lange renderzeit

kurt-2021 schrieb am 12.04.2021 um 11:04 Uhr

hallo !

auf meinem pc (amd ryzen 3900x, geforce rtx 3080 10gb, 32gb ddr4) dauert das rendering/exportieren eines 4k-clips (3840x2160) mit einer länge von exakt 25 sekunden (einem farbvorspann von 10 sekunden, einem titel und einer überblendung) mit dem neuesten magix video deluxe plus (ver. 20.0.1.80 UDP3) ca. 3 minuten !!

 

im entspr. export preset sind eine video bitrate von 8800-13200 und eine audiobitrate von 192 vorgegeben.

das exportierte video hat dann laut mehrerer anylsetools ein videobitrate von ca. 7400 und eine audiobitrate von 177 framerate ist bei in- und output mit 59,94 identisch

das kann ich akzpetieren - nicht jedoch diese lange renderzeit

das rendern/exportieren eines exakt gleich gestalteten videos mit adobe premiere dauert dank gpu-unterstützung lediglich 26 sekunden

 

ist die performance des neuen magix wie geschildert normal oder gibt es da evtl. stellschrauben, die ich noch nicht gefunden habe ?

 

danke für antworten !

 

Kurt

 

 

 

Kommentare

geschi schrieb am 12.04.2021 um 11:45 Uhr

Hallo

im entspr. export preset sind eine video bitrate von 8800-13200 und eine audiobitrate von 192 vorgegeben.

Diese Vorlage zeigst du mal, denn sowas kenne ich nicht, beim H.264 sieht das so aus:

jetzt nehme ich mal an, das du einfach nur hinten eine 0 vergessen hast, nagut, aber dann das hier und zeigen:

das exportierte video hat dann laut mehrerer anylsetools ein videobitrate von ca. 7400 und eine audiobitrate von 177 framerate ist bei in- und output mit 59,94 identisch

das kann so nicht sein, denn du musst da zwischen 88 und 132Mbit liegen und 177 bei Audio, geht schon garnicht, also da läuft was falsch, beim Analysetool????

Wenn Analyse, sowas ist immer wichtig, dann das hier:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

ist die performance des neuen magix wie geschildert normal oder gibt es da evtl. stellschrauben, die ich noch nicht gefunden habe ?

Schlicht und einfach, "falsche Hardware", für den H.264 Codec, für den H.265 (HEVC), gibt es für deine Graka, wenn du denn richtigen Treiber installiert hast, auch Hardwarebeschleunigung.

kurt-2021 schrieb am 12.04.2021 um 12:55 Uhr

hi geschi !

ja Du hast recht ich habe mich bei den 0-en vertan -- diese enormen bitraten hatte ich einfach noch nicht 'intus' - das preset für den export mit h.264 entspricht natürlich deinem screenshot

ich verwende das mediainfo - tool und das mit den presets für den h.264 ausgegebene video stellt sich damit wie folgt dar

also videobitrate mit 73,8Mb/s und Audiobitrate mit 178 kb/s

der export des selben videos mit den standard hevc-einstellungen

also videobitrate 11,9 Mb/s und audiobitrate wieder 178Kb/s

bei beiden dateien zeigt auch die normale datei-eigenschaftsansicht im win10 diese bitraten

bei beiden exports erscheint im mixdown-window der hinweis, dass kein hardwareencoding stattfindet obwohl ich das sowohl in den einstellungen des programes als auch in den presets entspr. aktiviert habe

 

welchen anderen als den offiziellen nvidia treiber ich zu meiner graka installieren soll, wüßte ich nicht..

lt. dem von renter 11 verlinkten titel gibts wohl mit meiner graka keine chance

anderseits versteh ich dann diese infos auf den webistes zu dem produkt nicht:

 

evtl. könnt' Ihr da für mich aber noch etwas 'licht ins dunkel' bringen ?

danke

Kurt

geschi schrieb am 12.04.2021 um 13:01 Uhr

Bitte die Analyse nicht mit Screenshoots und nicht die minimal Ausgabe, die Anzeige auf TEXT, dann diesen hier rein KOPIEREN.

evtl. könnt' Ihr da für mich aber noch etwas 'licht ins dunkel' bringen ?

Sind dir die Begriffe "Dekodierung" und "Encodierung" geläufig, da ist ein Unterschied, wie man aus dem Link von

@Renter11 entnehmen kann.

kurt-2021 schrieb am 12.04.2021 um 13:06 Uhr

aber wenn man auf die eingebetteten bilder klickt, gehen Sie doch auf eine lesbare größe auf... ???

und für alle fälle habe ich im media-info tool ja auch noch dazugeschrieben

------------------------

ich habe in den programmeinstellungen die folgenden einstellungen gemacht:

anzeigeoptionen : hardwarebeschleunigung mit meiner nvidia graka (war schon automatisch so eingestellt)

import/export: hardwareencoding falls möglich

und in den export presets ist ebenfalls hardwareencoding gesetzt

mehr finde ich an einstellmöglichkeiten nicht

sollte ich was übersehen haben, bin ich für tips dankbar

--------------

wie lange dauert denn der export eines videos wie des von mir geschilderten bei 'richtiger hardware' ?

 

geschi schrieb am 12.04.2021 um 13:38 Uhr

gehen Sie doch auf eine lesbare größe auf... ???

Aber nur die minimalste Wahrheit!!!

wie lange dauert denn der export eines videos wie des von mir geschilderten bei 'richtiger hardware' ?

Frag mal @wabu.

wabu schrieb am 12.04.2021 um 13:44 Uhr

der sagt: schau hier:

Hardwarebeschleunigung die X.te (magix.info)

Zuletzt geändert von wabu am 12.04.2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

kurt-2021 schrieb am 12.04.2021 um 13:58 Uhr

danke für eure hinweise -- auch bei mir läuft der export mit HEVC sehr viel schneller als der 'normale' export mit den h.264 presets

da ich auf meinem system aber keine intel-cpu habe, helfen mir die tips halt leider nicht weiter

wie also die in der produktbeschreibung zu dem programm diese infusion engine letztlich mit AMD und nvidia 'kooperiert' bleibt für mich im dunkeln - damit leider auch, wie ich dem magix einen evtl. doch schnelleren export 'angewöhnen' könnte

jedenfalls danke für alle kommentare und hinweise

Kurt

geschi schrieb am 12.04.2021 um 14:04 Uhr

wie also die in der produktbeschreibung zu dem programm diese infusion engine letztlich mit AMD und nvidia 'kooperiert' bleibt für mich im dunkeln

Immer noch nicht verstanden?

Deine Hardwareunterstützung ist für das Decoding!!!

kurt-2021 schrieb am 12.04.2021 um 14:16 Uhr

danke --- alles gut !

kurt-2021 schrieb am 12.04.2021 um 15:17 Uhr

hallo renter11,

das dokument hatte ich schon gelesen gehabt - bis zum schluß, wo es was zu nvidia gibt - was aber wohl nix mit dem export zu tun hat

aus dem dokument kann man lesen, dass ich halt ohne intel dort stehe wo ich stehe

den hinweis auf die amd- und nvidia-unterstützung auf den websites des produktes:

 

und

habe ich offenbar falsch verstanden.

macht auch nichts -- im adobe premiere wird mein 25sekunden testvideo bei den selben einstellungen wie in magix statt in 3 minuten in 27 sekunden exportiert -- also weiß ich, womit ich künftig weiter arbeiten werde 😉

nochmals danke an alle, die sich hier beteiligt haben !

 

Kurt