Die Frage macht für mich keinen richtigen Sinn. Ein Video ist eine Datei. Man kann per Mail oder WhatsApp Dateien verschicken. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Art von Datei es sich handelt. Du musst also lediglich die Exportfunktion der Software benutzen, um eine Videodatei zu erzeugen (was wiederum nichts mit dem Versenden zu tun hat), üblicherweise als MPEG4 mit passenden Parametern.
Geht es nun um den Export oder um das Versenden von Dateien? Für letzteres sind wir hier nicht zuständig.
Ich möchte ein Filmchen von 1min Länge von Video de lux 15 versenden. muss die Datei komprimiert werden und wenn ja wie geht das ?
Du gehst auf Menü "Datei" -> "Film exportieren" und wählst dort z.B. MP4 in Standardeinstellung aus. Sollte die Datei zu groß werden, kannst du entweder eine niedrigere Auflösung wählen oder in den Einstellungen die Bitrate (auf Kosten der Qualität) reduzieren. All das hat mit dem Versenden aber nichts zu tun. Es handelt sich um einen ganz normalen Exportvorgang, den man auch dann benötigt, wenn nichts versendet werden soll, also eine Basisfunktion der Software. Daher meine Irritation und meine Nachfrage.
P.S. Gerade nachgesehen: Der Videoversand per WhatsApp ist wohl auf 16 MB begrenzt.
P.S. Video deluxe 2015 oder tatsächlich 15? Im letzteren Fall ist die Version uralt und kann möglicherweise mit MP4 nach heutigem Standard überhaupt nicht umgehen.
ja das ist mir bekannt, aber muss ich das video erst irgendwo speichern und dann von dort senden?
Natürlich. Wenn du eine Datei versenden möchtest, muss sie erst einmal vorhanden sein. Den Export (= erzeugen der Datei) habe ich beschrieben. Das Versenden musst du selbst klären, da es von deiner Mailsoftware abhängig ist.