Kreuzblende wird nicht angewendet

LeMa schrieb am 01.04.2015 um 23:39 Uhr

Hallo Allerseits.

Ich habe noch ein Problem mit der Kreuzblende in VDL 14.0.0.172

Ich versuche einen Film zu schneiden und verwende darin fast ausschließlich die drei Grundblenden Schnitt, Kreuz- und Schwarzblende. Nun musste ich schon zum wiederholten Male feststellen, dass aus mir nicht ersichtlichem Grund manchmal die Kreuzblende nicht ausgeführt wird, sondern an Stelle dessen der einfache Schnitt ausgeführt wird. Schwarzblende oder auch jede andere Blende werden an der problematischen Stelle einwandfrei ausgeführt und "Fleisch" ist auf beiden Seiten reichlich vorhanden. In der Timeline wird auch die Kreuzblende richtig angezeigt - nur halt nicht ausgeführt.
Frametable habe ich bereits neu angelegt - das brachte nichts.
Jemand zufällig eine Idee, was ich da machen kann?

Besten Dank

Lena

P.S.: Auch wenn ich die Clips übereinander schiebe und die Überlappung als Kreuzblende angezeigt wird, wird sie nur als einfacher Schnitt ausgeführt.

Kommentare

geschi schrieb am 02.04.2015 um 08:48 Uhr

HAllo

Auch wenn du das in der Timeline abspielst?

newpapa schrieb am 02.04.2015 um 09:04 Uhr

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du die einfache Kreuzblende meinst. Da kann ich bestätigen, dass die manchmal aus unerfindlichen Gründen nicht richtig funktioniert.

Meine Lösung ist dann immer so: Ich wende die "flexible Kreuzblende" an und stelle da "linear" ein. Das hat bisher das Problem immer gelöst.

LeMa schrieb am 02.04.2015 um 09:45 Uhr

Ja, ich versuche die einfache Kreuzblende, aber der Effekt tritt auch bei der flexiblen Kreuzblende und der Wischen-Blende auf.

In der Timeline wird die Blende richtig angezeigt, aber eben nicht entsprechend ausgeführt.

geschi schrieb am 02.04.2015 um 09:50 Uhr

aber eben nicht entsprechend ausgeführt.

Meinst du beim Abspielen in der Timeline oder beim Export?

LeMa schrieb am 02.04.2015 um 09:56 Uhr

aber eben nicht entsprechend ausgeführt.

Meinst du beim Abspielen in der Timeline oder beim Export?

Beim Abspielen - exportieren probiere ich gleich mal aus.

P.S.: Fehler wird mit exportiert - alles exakt wie in der Vorschau :-(

newpapa schrieb am 02.04.2015 um 10:00 Uhr

Hallo,

die Blende ist bei mir sowohl in der Vorschau als auch beim Export fehlerhaft. Nur die Anzeige (= Symbol) in der Timeline ist richtig.

videofan60 schrieb am 02.04.2015 um 14:46 Uhr

bei mir tritt das manchmal nach gewissen Aktionen beim Bearbeiten des Videos auf, ohne dass ich genau sagen kann, was der Auslöser war.

Mir hilft in einem solchen Fall:

1. auf das Blendensymbol in der timeline gehen und eine neue Blende auswählen, die funktioniert ( bei mir ist das i.A. die Wischenblende)

2. Schnittblende auswählen

3. Jetzt die fehlerhafte (Kreuzblende) wieder wählen.

Zuletzt geändert von videofan60 am 02.04.2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye