Kopieren von Mini DVs

fotofix schrieb am 24.12.2019 um 13:08 Uhr

Ich besitze eine Panasonic NV-GS17EG. Der ursprüngliche Treiber war nur für Windows 7 bzw. Vista, Windows XP vorgesehen. Für Windows 10 gibt es von Panasonic leider keinen Treiber mehr. Die aktuelle Version von Magix Video Deluxe 2020 unterstützt leider auch nicht die Anbindung des Camcorders an meinen PC. Im Gerätemanager wird die Kamera als DVC erkannt, eine Übertragung der Videodaten erfolgt aber leider nicht. Als Anschluss habe ich ein entsprechendes USB-Kabel gewählt. Es gäbe noch die Möglichkeit, den S-Video-Anschluss zu nutzen oder den DV-Anschluss? Hat jemand eine Idee, denn ich habe noch ein Dutzend Kassetten, die ich gerne mit Magix bearbeiten möchte.

Kommentare

Markus73 schrieb am 24.12.2019 um 13:11 Uhr

DV ist der einzig richtige Weg. Dafür braucht der PC einen Firewire-Anschluss. Auch das kann unter Win 10 schwierig sein, abhängig von der Hardware der Schnittstellenkarte.

geschi schrieb am 24.12.2019 um 13:29 Uhr

https://www.amazon.de/gp/product/B07LF4QSQB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Diese Karte funktioniert unter Win 10, man benötigt einen PCIe Steckplatz.

Man braucht auch keinen Pana Treiber, es sollte der MS DV Treiber, für Win10, passen.

fotofix schrieb am 25.12.2019 um 11:38 Uhr

Danke für die Rückmeldung, ich werde mal wieder meine Firewire400-Karte einbauen. Mal sehen, was dann passiert. Versuche habe ich schon unzählige unternommen. Ich konnte jedoch keine Datenverbindung zwischen dem Camcorder und meinem PC herstellen.

Habe im Internet einen Hinweis / Anleitung gefunden, die Mut macht. Erstellt wurde diese von vinnett-video Mediaservice. Hier fand ich auch die technischen Daten zum spezifischen Firewire-Kabel für den DV-Anschluss.

fotofix schrieb am 25.12.2019 um 11:39 Uhr

Danke, siehe oben. Ich werde es noch einmal mit dem Firewire-Port versuchen.

fotofix schrieb am 08.03.2020 um 11:11 Uhr

Es hat sehr gut funktioniert, damit kann ich weitere Videos erfolgreich bearbeiten. Jetzt muss ich mich nur noch um Travel Maps kümmern. Die neue Version erlaubt keinen Export zur Erstellung von Videos!B

Markus73 schrieb am 08.03.2020 um 11:18 Uhr

Jetzt muss ich mich nur noch um Travel Maps kümmern. Die neue Version erlaubt keinen Export zur Erstellung von Videos!B

Wie meinst du das? Natürlich tut sie das, ansonsten wäre das Programm ja nutzlos.

fotofix schrieb am 09.03.2020 um 10:47 Uhr

Hallo Markus73,

Danke für Deine Nachfrage. Ich muss feststellen, dass Magix doch sehr komplex ist. Seit der "Reparatur" von Magix Photostory Deluxe heute Morgen funktioniert Magix Travel Deluxe in beiden Anwendungen wieder in seinem ganzen Umfang. Es muss an der Verknüpfung gelegen haben, denn obwohl ich die beiden Anwendungen Photo und Video auf meinem Rechner installiert habe, ist nur eine Version von Magix Travel Maps Deluxe automatisch angelegt worden. Offenbar hatte es einen Konflikt nach dem Update von Magix Video Deluxe 2020 gegeben, der die Fehlfunktion ausgelöst hat. Jetzt sieht aber wieder alles gut aus, Warum fragt Magix Support nicht nach, ob vielleicht 2 Anwendungen parallel installiert wurden? Dann käme man ja vielleicht schneller auf die Ursache! Da bin ich sicherlich der Einzige, der diese Anwendungen parallel installiert hat!

Einen guten Tag wünscht Dir fotofix