Kopie der NAVIGATIONSLEISTE im Hintergrund - responsive

KDA schrieb am 19.03.2021 um 18:47 Uhr

Hallo zusammen

Ich bin auf ein komisches "Problem" bei der Navigationsleiste gestossen.

Meine Leiste besteht aus 3 Buttons. Jedoch (je nach Bildschirmgrösse) wird im Hintergrund eine Art Kopie der Leiste angezeigt. Diese ist aber nicht klickbar und taucht auch nur auf der Startseit auf.

Kann mir jemand helfen wie ich diese Kopie weggebekomme?

Danke und viele Grüsse,
Magdalena

Kommentare

BeRo schrieb am 19.03.2021 um 20:43 Uhr

[...] Diese ist aber nicht klickbar und taucht auch nur auf der Startseit auf. [...]

Das lässt vermuten, dass Du Reste einer vorher angelegten NavBar auf der MouseOver Ebene der Startseite (index) "vergessen" hast.

Prüf' das mal.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

KDA schrieb am 20.03.2021 um 11:50 Uhr

Nein, hier ist alles Ordentlich.

Auf der Fehlersuche habe die ganze Navigationsleiste gelöscht und alles neu angelegt, aber der Fehler war wieder da. Er besteht wie gesagt aber nur auf der Startseite/index.

Auf den anderen Unterseiten wird alles korrekt angezeigt und auch der MouseOver Effekt funktioniert hier (Text wird rot). Auf der Startseite sind alle Buttons rot und es gibt keine Effekte.

Die Navigatinsleiste ist fixiert; vielleicht ist die Info hilfreich. Wenn ich "oben fixiert" auswählen würde, funktionieren die Links nicht.

BeRo schrieb am 20.03.2021 um 12:10 Uhr

[...] habe die ganze Navigationsleiste gelöscht und alles neu angelegt, aber der Fehler war wieder da [...]

Was passiert, wenn Du die "normale" NavBar löschst und dann die Site ohne NavBar in der Vorschau öffnest?
Wenn Du dann den "Geist" der NavBar noch siehst, wirst Du die Ursache sicher schnell finden können.

Edit: 12:26 h
Auf Deiner Website, die Du zuletzt am 02.03. aktualisiert hast, sehe ich keine "Geister NavBar". Da ist also scheinbar alles i. O.
Auf der mobilen Variante der Site fehlt allerdings die NavBar oder das äquivalente "Hamburger" Menü. Ist das Absicht?
Wenn nein, könnte das Problem da seinen Ursprung haben, wenn Du bei der Anlage der NavBar für die mobile Variante z. B. mit "Tricks " gearbeitet haben solltest... 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 20.03.2021, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

KDA schrieb am 21.03.2021 um 13:21 Uhr

Wenn ich die NavBar lösche ist wirklich alles weg und auch kein Schatten oder ähnliches sichtbar.

Die Website war meine Übergangslösung :-) hab jetzt die neue, richtige Version hochgeladen inkl. Fehler auf der Startseite/Navigationsleiste. Der Fehler ist sichtbar, je nach Bildschirmgrösse.

marboe schrieb am 21.03.2021 um 14:11 Uhr

Deine Navileiste hat aktuell kein Problem.

Du hast noch zusätzlich ein sich wiederholendes Element, welches mal zur Navi gehörte auf der Seite.

Zu sehen in der größten Variante.
Wenn du nicht mehr weißt, was du da angelegt hast, dann musst du halt die Ebenengalerie durchgucken. Vielleicht gelingt es auch, das Objekt zu markieren und dann zu gucken, wo in der Ebenegalerie dir was markiertes angezeigt wird. Auch im Fenster der Software unten links kannst du eine Hilfestellung zur Ortung sehen. Gruß marboe

BeRo schrieb am 21.03.2021 um 15:18 Uhr

[...] Wenn ich die NavBar lösche ist wirklich alles weg [...]

Das ist ein klares Indiz dafür, dass das Problem beim anlegen der NavBar entstanden ist.
Hast Du bei der Wiederherstellung der NavBar eventuell eine Kopie der gelöschten NavBar benutzt?
Wenn ja, dann würde das erklären, warum die Geistererscheinung danach wieder zu sehen ist...

Eine Quellcode Analyse zeigt eine entsprechende Konstruktion, die die Vermutung unterstützt

Da das Problem bisher nur auf der index Seite auftritt, kannst Du das Problem ganz einfach lösen, indem Du eine der funktionierenden Unterseiten im Editorfenster des WD aktivierst, die intakte NavBar mit "STRG+C" kopierst, anschließend alle angelegten NavBar auf allen Seiten löschst und dann die in die Zwischenablage kopierte NavBar, mit einem Klick auf allen Seiten wieder einfügst..

Probier' das mal.

BTW
Beim Upload der aktualisierten Site ist scheinbar was schiefgegangen. Auf dem Webserver liegen jetzt 2 unterschiedliche Websites, die untereinander (falsch) verlinkt sind.

Über die URL "//www.zumhochreiter.de/" sieht man zunächst die aktualisierte Startseite

Klickt in der NavBar auf eine Unterseite um anschließend auf die Startseite "index" zurück zu kommen, landet man auf der "alten" Seite

Von da aus führt dann keine Weg mehr zurück auf die aktualisierte Site 😕

Am besten löschst Du auf dem Webserver alle Dateien/Verzeichnisse, die zur Website gehören und aktivierst danach einen neuen, kompletten Upload mit dem WD.

marboe schrieb am 21.03.2021 um 17:09 Uhr

Seltsam, bei mir ist offenbar alles in Ordnung beim Seitenaufruf unter https://zumhochreiter.de/index.htm. Ich sehe nach Cachebereinigung nur die neue Version der Seite. Den Quelltext kann ich leider grad nicht nachschauen..

wird im Hintergrund eine Art Kopie der Leiste angezeigt. 

Das sehe ich nur kurz beim dritten Button. Dieser Fehler ist immer noch da und sieht nach einem mousedown - Fehler aus ; also "nur" ein Effekteinstellungsproblem.

Es dürfte aber sicher kein Problem sein, die Navi komplett neu zu machen und alles alte im Kopfbereich vorher zu löschen. Das ist m. E. nach meist der schnellste Weg.

Gruß Marboe

BeRo schrieb am 21.03.2021 um 17:16 Uhr

@marboe

[...] bei mir ist offenbar alles in Ordnung [...]

Dito...
Offenbar hat sich auf dem Webspace "was getan", oder @KDA hat überflüssige Inhalte gelöscht... 😏

KDA schrieb am 22.03.2021 um 15:44 Uhr

Das Rätsel wurde gelöst! Ich habe alle Vorschläge durchgetestet, aber leider ist der Schatten nicht verschwunden. Beim prüfen bzw. löschen der Elemente habe ich die Hintergrundleiste der NavBar gelöscht und siehe da.. der Schatten ist verschwunden und auch der MouseOver Effekt funktioniert nun auf der Startseite. Warum aber der Balken der Grund für die Fehler war, kann ich leider nicht beantworten..

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe! Darf ich euch noch generell nach eurer Meinung zur Website fragen? Gibt es Elemente die ihr technisch oder gestalterisch anders umgesetzt hättet? Fehlt euch inhaltlich etwas? Findet ihr Sie ansprechend und modern oder stört euch etwas?

BeRo schrieb am 22.03.2021 um 16:33 Uhr

[...] Fehlt euch inhaltlich etwas? [...]

Uns vielleicht weniger, den Abmahn-Anwälten schon eher... 😜

• Von keiner Seite ist das Impressum- oder die Datenschutz Erklärung, wie vorgeschrieben, direkt erreichbar.
    Auf allen Seiten ist der Link im Fußbereich zwar vorhanden, aber Du hast ihn auf der MouseOver Ebene angelegt. Er wird also erst dann sichtbar, wenn man die Maus gezielt auf den zunächst unsichtbaren Link setzt.
    Auf der Buchungsseite ist der Link zwar unterhalb des Formulars sichtbar, er führt aber "ins Leere"
  • Es gibt keine Cookie consent Info, in der Besucher aktiv ihr Einverständnis zur Erfassung/Verarbeitung der personenbezogenen Daten erklären könnten, die Du bei Buchungen erhebst.
  • Du benutzt Googel Analytics, eine Google Map und Social Media PlugIns. Die Apps legen etliche Cookies an und senden personenbezogene Daten z. T. an Server in den USA.
    Was das für Dich als Seitenbetreiber bedeutet, das kannst Du hier nachlesen (klick)

Genug der Schwarzmalerei. Die Seite macht IMHO einen sehr guten Eindruck und lädt zum Bleiben- und Stöbern ein... 😍

KDA schrieb am 22.03.2021 um 17:38 Uhr

Danke 😆😍 habe noch ein paar Unterseiten "in der Pipeline". Freue mich immer über Feedback falls dir noch was auffallen sollte.

Bzgl. Impressum habe ich grad mal fix nachgebessert und gehe das Finetuning die Tage Stück für Stück an.

BeRo schrieb am 22.03.2021 um 18:41 Uhr

[...] Impressum habe ich grad mal fix nachgebessert [...]

Nicht wirklich... 😘

Zuletzt geändert von BeRo am 22.03.2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

KDA schrieb am 24.03.2021 um 12:28 Uhr

Jetzt aber 😂😂 Danke!