Kontinuierliche Ausschnittsveränderung VDL MX

ex-Studio14HD schrieb am 16.08.2012 um 21:05 Uhr

Moin,

 

ich würde gerne einen Videoausschnitt zeitlich gesteuert verändert. Konkret, ich möchte am Anfang nur den mittleren Bildausschnitt zeigen, der dann nach einer bestimmten Zeit den gesamten Bildschirm öffnet.

Ich habe schon mit dem Effekt rumgespielt und Keyframes gesetzt usw. aber ich kann einem Keyframe keinen separaten Ausschnitt zuordnen.

Hat einer von euch eine Idee, wir ich das realisieren kann.

Danke

P.S. Ich würde ja auch ein Video hochladen, aber das klappt irgendwie nicht :-(

Ex-Studio

Kommentare

korntunnel schrieb am 16.08.2012 um 21:09 Uhr

Hallo ex..., Effekte, Bewegungseffekte, Kamera/Zoomfahrt, dort den Keyframe "Vom Ausschnitt" an der gewünschten Stelle setzen, zu den anderen Stelle gehen und dort den KF "Zum Ausschnitt" setzen. Die KF können mit der Maus verschoben und damit angepaßt werden.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 16.08.2012, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

ex-Studio14HD schrieb am 16.08.2012 um 21:18 Uhr

Ich habe es

 

Man muß mit dem Effekt Position/Größe arbeiten, nicht mit Ausschnitt.

 

Danke fürs zuhören

 

Ex-Studio

robert-graunke schrieb am 16.08.2012 um 21:28 Uhr

Hallo,

mit Ausschnitt lässt sich das nicht realisieren, da diese Funktion "statisch" ist.

Statt dessen, wie von korntunnel beschrieben, mit "Kamera/Zoomfahrt" arbeiten. Die Animation lässt sich direkt im Vorschaumonitor "zeichnen" - also durch Kombination von keyframes und gestricheltem Rahmen produzieren.

Wichtig: zuerst die gewünschte Ausgangsformation erstellen und erst dann einen keyframe setzen. Die Aktion läuft übrigens nur in "Echtzeit" - d. h., nur beim Abspielen über den Vorschaumonitor. Einfaches Bewegen des Abspielmarkers zeigt nur den erstellten Rahmen, nicht aber das tatsächliche Ereignis.

Gruss

Robert

(und ein Danke an korntunnel)

robert-graunke schrieb am 16.08.2012 um 21:33 Uhr

Und noch mal Hallo,

Position/Größe hat den Nachteil, dass hier das gesamte Bild ggf. zuerst verkleinert dargestellt  und im Nachhinein auf volle Größe gezoomt wird. Da ist aber nichts von einem bestimmten Ausschnitt zu sehen.

Gruss

Robert

ex-Studio14HD schrieb am 16.08.2012 um 21:36 Uhr

Ist der Ausschnitt frei wählbar ??

Bei mir bleiben die Bild-Proportionen immer erhalten, kann ich das ändern ??

 

Ex-Studio

ex-Studio14HD schrieb am 16.08.2012 um 21:39 Uhr

nd noch mal Hallo,

Position/Größe hat den Nachteil, dass hier das gesamte Bild ggf. zuerst verkleinert dargestellt  und im Nachhinein auf volle Größe gezoomt wird. Da ist aber nichts von einem bestimmten Ausschnitt zu sehen.

Gruss

Robert

 

Das habe ich mittlerweile auch festgestellt.

DAnke

robert-graunke schrieb am 16.08.2012 um 21:44 Uhr

Hi,

in "Kamera-/Zoomfahrt" ist das Seitenverhältnis fixiert - also keine freie Auswahl.

Hier hilft nur eine Kombination aus verschiedenen Effekten, es wäre allerdings zu viel Aufwand das hier zu beschreiben. Ausserdem könntest Du uns den gewünschten Effekt näher beschreiben - die Lösung liegt manchmal näher als (wie) man denkt.

ex-Studio14HD schrieb am 16.08.2012 um 21:49 Uhr

Das möchte ich kontinuierlich realisieren.

 

ex-Studio14HD schrieb am 16.08.2012 um 22:28 Uhr

Jetzt habe ich es aber.

 

Ich habe auf zwei weitere Video-Spuren einen schwarzen Videofilm gelegt und diesen dann über den Effekt Position und Größe ausgeblendet.

 

Danke für die Hinweise und Unterstützung

 

Ex-Studio