Kontaktformular oder nur E-Mail-Adresse verlinken?

Fridoya schrieb am 07.04.2013 um 19:34 Uhr

Gute Abend!

Auf meine Frage - Kontaktformular oder E-Mail-Adresse? - habe ich bei mysteria66 (11.8.2012) eine plausible Antwort gefunden: "Unter dem Strich" bietet das Kontaktformular anscheinend Vorteile - nur, woher nehme ich das? Beim Web Designer 7 habe ich in der Designer-Galerie ein Kontaktformular von Formlogix entdeckt, nur ist das in englischer Sprache. Wie müsste ich den Code abändern, damit ich das Formular in deutscher Sprache anbieten könnte? Ich kenne mich in HTML leider nicht aus.

Wo müsste ich den URL Code, wo den IFrame Code einfügen? Bei der Anmeldung für den Code wird die E-Mail-Adresse verlangt, die dann auch im Code erscheint - welche E-Mail-Adresse wäre das? Die des Hosts?

Entschuldigt bitte diese für die meisten wohl banalen Fragen, für mich bedeuten sie leider eine ziemliche Hürde...

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Woche, LG Fridoya

Kommentare

Mango schrieb am 08.04.2013 um 07:20 Uhr

schau mal hier in das video, das ist ganz gut erklärt. >>

marboe schrieb am 08.04.2013 um 11:06 Uhr

Hallo Fridoya,

da hat Mango absolut recht. Auch ich benutze einige Formulare von Jotform. Das funktioniert wunderbar und ist auf deutsch. Auch die Videos von xXxMedia sind immer sehr hilfreich - auch wenn ich dem jungen Mann immer versucht bin ein bisschen Baldrian zu reichen. Nun ja... ich schweife ab.

Einen Nachteil hat diese Fremd-Formular-einbindung, warum ich immer mehr davon abkomme: die Mails werden über einen fremden Anbieter (in dem Falle jotform) gesendet. Auch wenn das kostenlos ist, man hat letztlich keine wirkliche Kontrolle was mit den Mails und dem Inhalt passiert. (auch wenn die AGB in Ordnung sind).

Ich bevorzuge in letzter Zeit dashier.

Dort werden die Formulare in php erstellt, an die eigenen Bedürfnisse angepasst, hochgeladen, mit dem WD verheiratet per iframe, hochgeladen - funktioniert wunderbar. Und man hat wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten; sowohl was die Formularfelder als auch das Aussehen und Verhalten betrifft. Wenn du dazu mehr Infos zum Einbau willst, dann sag Bescheid. 

Und um noch auf deine Ausgangsfrage einzugehen: wenn du einen beliebigen Text markierst im WD, dann auf Webeigenschaften gehst -> "Link auf Internet- oder Emailadresse" deine eigene Email angibst, dann wird beim User, der dieses Link anklickt automatisch das Emailprogramm geöffnet, das er als sein Standardemailprogramm auf seinem PC eingerichtet hat. Voreingestellt ist dann als Adressat deine hinterlegte Emailadresse. (weitere Angaben wie Betr. und CC sind möglich).

Wenn der Besucher deiner Seiten allerdings kein Emailprogramm hat weil er zB mit gmx oder aol arbeitet, dann müsste er sich mit zwei weiteren Mausklicks die Emailadresse kopieren und in seinem OnlineEmailprogramm wieder einfügen. Für den Fall sind Kontaktformulare die bessere Wahl da die Emailsendung komplett online getätigt wird.   Gruß Martina

Ergänzung 13.29 Uhr:

Die verlinkte Formualargeneratorseite zu webbausteine macht natürlich nur für die WDnutzer Sinn, die ihre Website auf einem Server betreiben, der PHP unterstützt (Anbieter fragen). Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die bei Magix gehosteten Seiten dies nicht unterstützen. Leider.

Fridoya schrieb am 08.04.2013 um 15:09 Uhr

@ Mango: Danke für deinen Hinweis. Ich habe mir das Video angeschaut (@marboe: eine Mischung zwischen Baldrian und Stimulans? ) Der Anbieter dieses Demo-Videos empfiehlt, für das Erstellen den eigenen Standartbrowser zu verwenden, weil es sonst zu "Anzeigefehlern" kommen könne. Gilt das dann auch für den Betrachter der HP, wenn der einen anderen Browser verwendet als denjenigen, mit dem das Kontaktformular erstellt wurde?

@ marboe: Entschuldige bitte, ich musste erst googeln, was PHP ist  Was ich verstanden habe: Die Darstellungsmöglichkeiten mit PHP sind wesentlich raffinierter - was ich nicht verstanden habe: die Nachrichten werden nicht über einen Fremdanbieter weitergeleitet - aber wohin gehen sie dann? (sehr naive Frage, ich weiss, aber ich weiss es halt nicht ) Ich werde auf jeden Fall den Server anfragen, ob er PHP unterstützt.

Ich danke euch beiden herzlich, auf euch ist immer wieder Verlass! LG Fridoya

marboe schrieb am 08.04.2013 um 17:35 Uhr

was PHP ist :$ Was ich verstanden habe: Die Darstellungsmöglichkeiten mit PHP sind wesentlich raffinierter - was ich nicht verstanden habe: die Nachrichten werden nicht über einen Fremdanbieter weitergeleitet - aber wohin gehen sie dann?

Du gibst bei der Formularerstellung deine Emailadresse an. Jeder, der dein Formular ausfüllt, sendet eine Email an diese deine Emailadresse.

Du selbst rufst diese Email irgendwie ab (Outlook vielleicht, oder Thunderbird, oder, oder - bei dir auf dem PC jedenfalls).

Das ist auch bei Formularen so, die über Jotform gesendet werden. Aber: das Formular geht erst über Jotform. Du bekommst also "nur" eine Weiterleitung. Der Sinn hinter dem Ganzen:

Bei Jotform sind 100 Emails auf diesem Weg frei, mehr kosten Geld. In deinem Formular ist ein versteckter Link zu Jotform enthalten = Werbung für diese Firma. In jeder dann an dich weitergeleiteten Email ist der Name Jotform präsent = Werbung für diese Firma. So finanzieren sie diesen Service.

Die Emails über einen solchen Anbieter kommen also auch irgendwann bei dir an; machen aber erst mal einen Umweg und bekommen einen "Jotform-Stempel".

Bei Formularen per php geht die Email direkt an dich und du rufst sie ab, wie all deine anderen Emails auch. Es muss also immer deine Emailadresse angegeben werden. Der User, der das Formular ausfüllt muss seine gar nicht angeben. Es sei denn du fragst sie in einem Formularfeld ab als Pflichtangabe.  Gruß Martina

marboe schrieb am 08.04.2013 um 20:09 Uhr

Der Anbieter dieses Demo-Videos empfiehlt, für das Erstellen den eigenen Standartbrowser zu verwenden, weil es sonst zu "Anzeigefehlern" kommen könne. Gilt das dann auch für den Betrachter der HP, wenn der einen anderen Browser verwendet als denjenigen, mit dem das Kontaktformular erstellt wurde?

Nein, auf keinen Fall. Das ist wurscht.

xXxMedia empfiehlt nur den Einbau eines Jotform-Formulars nicht per Widget zu machen sondern über die Website http://www.jotform.com/ . Das ist alles. Den Code bekommt kann man dann dort auf der Website zum Download angeboten und kann ihn entsprechend den Wünschen als iframe oder ähnliches einbinden.  Gruß Martina

Fridoya schrieb am 08.04.2013 um 23:53 Uhr

Hallo Martina!

Herzlichen Dank für deine beiden Antworten - einmal mehr klar verständlich formuliert, das schätze ich sehr!

Werbung mit einem Kontakformular weiterzugeben, möchte ich nicht. Ich werde mich deshalb gegen JotForm entscheiden, das Demo-Video anzuschauen war dennoch sehr lehrreich für mich.

Ich werde jetzt den Server anfragen und sehen, was ich machen kann. Gerne werde ich mich wieder melden, wenn ich nicht weiterkomme.

Ich wünsche dir eine gute Woche. LG Fridoya  

Mango schrieb am 09.04.2013 um 07:38 Uhr

hallo marboe und fridoya,

ich selber nutze jotform und habe mein newsletterformular damit eingerichtet, der einbau ging leicht und überichtlich. das mit der werbung ist leider so, diese hält sich zwar in grenzen aber gefällt mir auch nicht. ich werde auch umbauen und den von marboe hier angebotenen link nutzen, das ist ja eine feine sache, vielen dank für den tipp marboe!

euch eine schöne woche, lg mango

marboe schrieb am 09.04.2013 um 10:44 Uhr

Da ihr euch beide ja ernsthaft mit dem php-Formular beschäftigen wollt, hier noch der Hinweis, dass auch in den bei webbausteine erstellten Formularen ein Hinweis auf die erstellende Website ist. Aber: das kann man problemlos löschen. Hier mal erklärt am Beispiel einer generierten php-Datei (in Bildform, da Notepad++ eine als php-Datei gespeicherte Datei so schön bunt anzeigt, dass man die Kommentarzeilen gut sehen kann.)

Alles was grün ist (= sich zwischen diesen Zeichen befindet "//" sind reine Kommentarzeilen. Diese dienen dazu die Stellen zu finden wo man persönliche Änderungen machen kann bzw soll. Diese können ohne Folgen gelöscht werden. Hier im Beispiel könnte man also

/*

Kontaktformular - Erstellt am .......

bis

Kontaktformular Generator

*/

einfach löschen. Bei

// Ihr Name/Signatur (wird für die E-Mail-Kopie an den Besucher benötigt!)
$signatur = "";

wäre zwischen den Anführungszeichen die eigene Signatur anzugeben. Ergebnis zum Beispiel:

// Ihr Name/Signatur (wird für die E-Mail-Kopie an den Besucher benötigt!)
$signatur = "marboe, Tel. vorhanden, 12345 Irgendwo";

Wenn euch das stört, könntet ihr sogar die durch "//" eingeleitete Zeile auch noch löschen. Aber sie stört auch nicht

Ihr könnt übrigens sehr einfach testen, ob euer Server php unterstützt, indem ihr diese php-Datei, nennen wir sie mal testformular.php auf euren Server ladet und dann im Browser aufruft:

http://www.DeineDomain.de/testformular.php

Es müsste euch das nackische Formular angezeigt werden.  Viel Erfolg, Martina

Mango schrieb am 10.04.2013 um 07:30 Uhr

danke marboe,

momentan komme ich nicht dazu, habe mir aber diesen beitrag abgespeichert.

Fridoya schrieb am 11.04.2013 um 00:27 Uhr

@ Martina

Auch ich danke herzlich. Hahaha - das "nackische Formular" - super!

Ich sehe schon, wie ich das nächste Wochenende verbringen werde...

Ich bin immer sehr froh, solche klaren Infos zu bekommen, weil mein Wissen in der "Web-Branche" beschränkt ist, und oft komme ich mit Frau Google (gelesen: "Google must be a woman, because she knows everything") nicht ins Reine. Ich habe schon viel von dir gelern - danke, Martina, für deine Geduld. LG Fridoya

Fridoya schrieb am 18.04.2013 um 04:35 Uhr

@ Martina

Ich bin am Basteln und Basteln und Verzweifeln..

Ich habe mir bei webbausteine.de ein Formular ausgesucht, alles Grüne aus dem Code gelöscht und meine Daten eingefügt. Wie aber baue ich dieses Formular nun in die Website ein?

Du hast erwähnt, die Werbung könne gelöscht werden - wie muss ich das machen?

Ich hab auch versucht, den von dir angegebenen Link auszuprobieren, doch der funktioniert nicht bei mir.

Liebe Martina, darf ich dich nochmals um Antwort und Hilfe biten? Ich danke dir herzlich. LG Fridoya

marboe schrieb am 18.04.2013 um 10:34 Uhr

Hallo Fridoya, selbstverständlich darfst du nochmal um Hilfe bitte.

Der Vorgang in Kurzform:

1. Formular als zB kontakt.php auf deinem Server speichern
  2. Rechteck in WD zeichnen, mit iframe-Code versehen
  3. speichern, veröffentlichen, freuen

zu 1:  die Formular-php-Datei, die du von webbausteine erhalten hast mit deinen persönlichen Angaben versehen. Das hat wohl ohne Probleme geklappt. Das sind im Wesentlichen: deine Email, deine URL, deine Signatur; alles andere wird schon bei der Formularerstellung angegeben (lässt sich aber auch nachträglich noch ändern). Wenn es da Probleme gibt, frag noch mal nach.

Du hast erwähnt, die Werbung könne gelöscht werden - wie muss ich das machen?

Wie weiter unten schon beschrieben: alles was zwischen /* und */ steht, kann gelöscht werden. Genauer:

"/*
  Kontaktformular - Erstellt am: 16.03.2013 - Sprache: Deutsch -
  Zeichenkodierung: ISO-8859-1 - Scriptsprache: PHP 5 - E-Mail Format: HTML

Lesen Sie diesen Quelltext bitte gründlich durch, dieser ist mit
  Kommentaren versehen um das anpassen des Formulars zu erleichtern.
  Hilfe und Anleitung zum Einbau: www.webbausteine.de/faq/anleitung.php

Die Nutzung ist für die private und gewerbliche Homepage kostenlos.
  Es wird kein Support für Probleme geben, die bei der Anpassung
  des Scripts entstehen. Verbesserungsvorschläge und Hinweise geben
  Sie in unser Kontaktformular auf der Website ein.

Wenn Sie mit dem Formular zufrieden sind, würden wir uns über einen
  Link von Ihrer Seite sehr freuen. — Viel Spaß bei der Verwendung!
  www.webbausteine.de - Kontaktformular Generator
*/

Die darin enthaltene Werbung (gelb markiert) ist dann auch weg. Man kann sie selbstverständlich aber auch drin lassen.

Ansonsten könnten (!) alle grün markierten Anweisungen, die als Ausfüllhilfe dienen, gelöscht werden. Brauchst du aber nicht. Kann ja sein, dass du später etwas an den gemachten Angaben ändern willst. Dann findest du die Stellen leichter, und bräuchtest dir nur die Datei mit FileZilla vom Server zu holen, mit Notepad angucken, ändern, neu auf dem Server speichern. So umgeht man den Umweg über den WD.

Man kann generell alle Dateien, die auf dem Server bereitstehen sollen, auch in den index_htm_file-Ordner packen, dann werden sie automatisch mit hochgeladen. Ich persönlich mache das nicht so gerne. Zum einen weil die Datei des WD dann immer größer wird, und zweitens für den Überblick. Man müsste nur den Pfad entsprechend anpassen.

Davon ausgehend, dass du die Formular-php per FileZilla auf den Server lädst, soll die Datei in das Rootverzeichnis. Vorausgesetzt deine index.htm als Startdatei und auch die Formularseite.htm (die dann den Platzhalter enthält) sind auch im Rootverzeichnis, wäre das Bild das sich ergibt:

Wie aber baue ich dieses Formular nun in die Website ein?

zu 2.

Hierzu wählst du deine Seite an, die das Formular enthalten soll. Dort zeichnest du ein Rechteck und gibst unter "Webeinstellungen" -> "Platzhalter" den iframe-Code in den Body ein.

Den Code kannst entweder abschreiben, hier im Forum zahlreich irgendwo kopieren, oder dir selbst erstellen lassen unter http://www.onlyfree.de/generatoriframe.php .

Natürlich musst du statt http://www.schokoisttoll.de  deine eigene Adresse eingeben. Genauer:

Hier gehört die Adresse deines PHP-formulars hin. Also exakt http://www.DeineDomain.de/kontakt2.php  - wie oben schon erwähnt.

Das iframe sorgt also dafür, dass du quasi ein Loch in deine Website schneidest und dort eine fremde Datei anzeigt. In dem Beispielfall willst du die Formular-php anzeigen lassen, deshalb die öffentliche komplette Adresse eingeben.

Dein Formular wird also in diesem Rechteckfenster angezeigt; wenn du beim Erstellen des iframe-Code es so angegeben hast, auch mit Scrollbalken wenn nötig. (=Bildlaufleiste; Voreinstellung beim iframe-Generator ist "Auto") In dem iframe-Generator kannst du ja schon die einigermaßen exakte Größe angeben; die Feinheiten kannst du dann im WD durch aufziehen oder verkleinern des Rechtecks lösen. Wenn du das php-Formular sehr genau liest, dann steht im oberen Bereich des Codes auch wie breit und lang dein Formular ist. Aber das geht mit dem WD auch einfacher. Er passt das automatisch an dein Rechteck an.

Hier habe ich jetzt einfach mal - ohne die Größe anzupassen - einfach eine mir bekannte Formularadresse in den iframeCode eingebaut.  Deshalb wird das jetzt ein klein wenig verschoben angezeigt:

Du kannst dieses Bild schon sehen, wenn die php-Datei auf dem Server ist und du in den Webeigenschaften -> Platzhalter ankreuzt "Platzhalterbild automatisch neu erstellen" .

Meine Erfahrung: mache das Fenster groß genug, denn so manches Smartphone bekommt den Scrollbalken nicht zu sehen. Und das Formular verlängert sich automatisch nach unten wenn man vergisst diverse Pflichtangaben zu machen und zeigt den bekannten Fehlerhinweis an " das Formular konnte nicht versendet werden weil ....". Damit das optisch gut aussieht, wähle ich als Formularhintergrund immer die Farbe der Website ohne dass das Formular einen Rahmen hat. Wenn ich da etwas designen will, dann mach ich das viel einfacher und schneller mit dem WD als per Einstellungen im Formular; insbesondere was Rahmen angeht. Aber das kannst du ja ausprobieren.

Wenn ich irgendeinen Schritt nicht ausführlich genug oder gut genug erklärt habe, dann melde dich gerne nochmal. Viel viel Erfolg! und dann klappt das auch mit Punkt 3 der Kurzanleitung von oben :)  Gruß Martina

marboe schrieb am 18.04.2013 um 10:54 Uhr

Sorry, vergessen zu erwähnen hab ich: webbausteine bzw ein php-Formular brauch auch diverse Bilder für die Buttons "Absenden", "Vorschau" usw..

Am Ende des generierens bei webbausteine wird über dem php-Code, der dann zu kopieren ist, auch im Text u.U. angezeigt was man für Bildchen braucht, damit das persönliche Formular funktioniert (evtl. könnte hier auch noch die Flootsperre.txt oder anderes genannt sein).

Diese Buttonbilder.gif sollten der einfachheithalber ohne Umbenennen einfach auf dem PC gespeichert werden und dann ebenfalls ins Rootverzeichnis geladen werden. Falls man das vergisst, dann wird nur ein Rahmen und ein Kreuz an den betreffenden Stellen im veröffentlichten Formular angezeigt.  Gruß Martina

Fridoya schrieb am 18.04.2013 um 23:19 Uhr

Hallo Martina!

Ich danke dir herzlich für deine erneute ausführliche Antwort.

Ich bin insofern weitergekommen, als ich nun dank deinen Ausführungen verstanden habe, wie ich das Kontaktformular in die Website - die ich mit Webdesigner 7 erstelle - einbauen kann/muss.

Ich war nicht sicher, ob die Werbung nebst den Stellen "im grünen Bereich" auch im Code noch eingefügt ist und ich dort noch etwas löschen müsste.

Was ich nicht verstanden habe: die Sache mit den Bildern. Ich habe mir bei webbausteine.de eine Demo-Vorlage ausgewählt und die entsprechenden - einfachen - Anpassungen wie Farbe, Schriftart etc. vorgenommen (kompliziertere Anpassungen, auf die die grünen Textstellen im Code hinweisen, kann ich mangels Wissen nicht vornehmen). Einen Button für das Abschicken der Nachricht gib es in dieser Vorlage bereits, einen Hinweis, dass ich weitere Schritte bezüglich dieses Buttons vornehmen muss, habe ich nicht gesehen. Muss ich da noch etwas unternehmen?

Ich würde gerne eine Vorschau des Formulars anschauen, damit ich sehe, wie sich das Formular auf der HP darstellt - ist das denn überhaupt möglich? Nach Einfügen des Codes in den Webdesigner 7 und dem anschliessenden Export und der Vorschau im IE sehe ich nur einen fortlaufenden Text, beschränkt auf die Grösse des Platzhalters. Ich weiss noch nicht, welchen Server ich für die HP wählen werde, vor dem Hochladen möchte ich aber auf jeden Fall sehen, was ich denn hochlade. Kannst du mir da weiterhelfen?

Ich bin dir für deine Geduld und Zeit sehr dankbar. LG Fridoya

marboe schrieb am 19.04.2013 um 09:49 Uhr

Hallo Fridoya,

Ich war nicht sicher, ob die Werbung nebst den Stellen "im grünen Bereich" auch im Code noch eingefügt ist und ich dort noch etwas löschen müsste.

Nein, sie ist nur oben im Formularcode zu finden.

Anpassungen wie Farbe, Schriftart etc. vorgenommen (kompliziertere Anpassungen, auf die die grünen Textstellen im Code hinweisen, kann ich mangels Wissen nicht vornehmen).

Das brauchst du auch nicht. Wenn du beim Erstellen des Formulars sorgfältig vorgehst, dann ist der Code fertig und genau wie du willst. Wenn man über die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten drüberhuscht, dann sind manchmal nachbesserungen nötig. Stellt man zB später fest, eine Weiterleitung auf die Startseite ist mit 7 Sekunden doch ein wenig lang, dann kann man das im Code in Nullkommanix ändern. Man muss also nicht das komplette Formular neu erstellen lassen.  That´s all.

Einen Button für das Abschicken der Nachricht gib es in dieser Vorlage bereits, einen Hinweis, dass ich weitere Schritte bezüglich dieses Buttons vornehmen muss, habe ich nicht gesehen. Muss ich da noch etwas unternehmen?

Wenn da nix angezeigt wird, dann musst du auch nix unternehmen.

Hier nochmal eine Ansicht der Demo 5 - unten wird dir eine erste Vorschau deines kreiierten Formulars angezeigt.

Am Ende des Prozesses bei webbausteine erscheint sowas:

Ich würde gerne eine Vorschau des Formulars anschauen, damit ich sehe, wie sich das Formular auf der HP darstellt - ist das denn überhaupt möglich?

Aber ja, Das ist genau das was ich jetzt schon zweimal gepostet hatte. Das nackische Formular kannst du - sobald es auf dem Server ist - ansehen. Das sieht zB so aus:

Wenn du noch keine Webspace hast, dann musst du erst mal mit der Vorschau auf Webbausteine Vorlieb nehmen. Ich konnte da bisher aber keine Abweichungen feststellen.

Fertig mit dem WD integriert und angepassten iframe-Größen sieht das im Browser dann so aus:

Da bin ich grad noch am arbeiten. Das ist dann die Feinarbeit, die gemacht werden muss - das kann man aber schon mithilfe der Vorschau machen. Man muss die Seite also nicht veröffentlicht haben. Ich hab das aktuell nur schon veröffentlicht weil ich grade mit einer SSLverschlüsselung experimentiere.

Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer. Viel Erfolg!  Gruß Martina

marboe schrieb am 19.04.2013 um 12:38 Uhr

Sorry, noch ´ne Ergänzung:

wenn du noch keine Möglichkeit hast, das Ganze online zu stellen, dann speichere die kontakt.php (von webbausteine) auf deinem PC direkt im Ordner index_htm_files oder kopiere sie dahin.

Den iframe-Code im WD korrigierst du - anders als unten angegeben - auf 

<iframe src="index_htm_files/kontakt2.php" width="100%" height="800" frameborder="0" scrolling="0"></iframe>  (Pfadangabe bzw Name der Formular-php bitte anpassen)

Dadurch wird auf die im index_htm_file-Ordner liegende php-Datei verwiesen und du kannst dein iframe-Fenster in der Vorschau exakt so sehen, wie es dann auch später veröffentlicht angezeigt wird. Die php-Datei wird automatisch beim veröffentlichen mit hochgeladen. Somit kannst du alles auf deinem PC vorbereiten. Gruß Martina

Fridoya schrieb am 20.04.2013 um 03:08 Uhr

Hallo Martina!

Danke für deine erneuten Bemühungen.

Mein Problem war, dass ich halt die HP noch nicht veröffentlicht habe und so zwar die Vorschau auf webbausteine.de hatte, nicht aber wusste, wie denn das Formular auf der entsprechenden Seite der HP aussehen wird. Du hast mir - so wie ich es verstanden habe - nun eine Möglichkeit aufgezeigt (Kopie der .php Datei in die index_htm_files), wie ich mir trotz fehlender Veröffentlichung das Kontaktformular auf der entsprechenden HP-Seite in der Vorschau ansehen kann. Bis jetzt war ich noch nicht erfolgreich, ich sehe lediglich auf der entsprechenden Seite der HP-Vorschau: Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Für den Moment nehme ich an, dass ich den Pfad zur .php Datei nicht richtig angegeben habe. Ich bleibe dran.

Sollte ich dich genervt haben ("Aber ja, Das ist genau das was ich jetzt schon zweimal gepostet hatte"), möchte ich mich dafür entschuldigen. Mein Wissen in diesem Bereich ist ein Mini-Bruchteil dessen, was du alles weisst und kannst. 

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende. LG Fridoya

marboe schrieb am 21.04.2013 um 12:16 Uhr

Sollte ich dich genervt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Hallo Fridoya,

aber nein . Das würde ich bedauern wenn das so rüberkam. Ich war verwundert, dass du mit der Info "ich habe noch keinen server" erst jetzt kamst. Vermutlich war dir gar nicht klar, dass der Lösungsweg dann anders aussehen muss. Denn du hast damit

Du hast mir - so wie ich es verstanden habe - nun eine Möglichkeit aufgezeigt (Kopie der .php Datei in die index_htm_files), wie ich mir trotz fehlender Veröffentlichung das Kontaktformular auf der entsprechenden HP-Seite in der Vorschau ansehen kann.

völlig recht.

Deine momentane Lösung kann nur sein, die php in den index_files-Ordner zu packen. Und ich gehe auch davon aus, dass "nur" dein Pfad falsch ist. 

<iframe src="index_htm_files/kontakt2.php" width="100%" height="800" frameborder="0" scrolling="0"></iframe>

Kontrolliere diese Pfadangabe nochmal. Was hier fett ist, sollte den Namen deines Formulars tragen (Groß-Kleinschreibung und sonstiges bitte berücksichtigen).

Wenn das nicht klappt, dann schreib doch mal genauer wie du die Seiten auf den PC exportierst, in welchen Ordner. Weiterhin viel Erfolg!! Mir imponiert dass du da so hartnäckig dran bleibst. Prima (so bin ich auch wenn ich unbedingt was erreichen will.)  Herzlichen Gruß Martina

Fridoya schrieb am 22.04.2013 um 04:19 Uhr

Hallo Martina!

Herzlichen Dank für deine erneute Antwort.

Ich freue mich immer, wenn du mir ein Problem erklärst, weil du das klar verständlich (und geduldig) tust - auch für "webdesigner greenhorns" wie ich halt eines bin

Ich hab schon eine HP veröffentlicht (Magix als Host) - eine "Dauerbaustelle", da es immer wieder etwas zu verbessern oder zu verändern gibt. Aber es macht trotz wiederkehrender Frustration auch ganz viel Spass.

Nun habe ich eine Idee für eine andere HP, die würde aber ein Kontaktformular benötigen. Dein Vorschlag, dies mit einem PHP-Formular zu tun, gefiel - und gefällt mir - sehr. Ich hatte gehofft, das "Herumpröbeln" mit dem Kontaktformular auf der bereits veröffentlichten HP tun zu können, doch hast du geschrieben, dass Magix (als Host) PHP nicht unterstützt. 

Ich bin seit meinem letzten Eintrag hier nicht mehr dazu gekommen, weitere Versuche zu unternehmen, die .php-Datei so einzubinden, dass ich das Kontaktformular auch ohne Veröffentlichung sehen kann, werde dies aber bestimmt so bald als möglich tun.

Auch dein Tipp, mit webbausteine.de zu arbeiten, ist super, ich habe viele Möglichkeiten, das Design des Kontaktformulars zu gestalten, ohne dass ich am Code "herumbasteln" müsste, was ich eh nicht könnte.

Ich danke dir für deine Geduld und wünsche dir eine gute Woche - mit oder ohne Webdesign  LG Fridoya