Komprimierung der Website

tattookeks schrieb am 02.12.2011 um 13:21 Uhr

Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage an euch. Kann man im Magix Webdesigner 6 irgendwo einstellen wie sehr importierte Designelemente komprimiert werden?

Folgendes Problem: Ich habe die PNG Designelemente meiner Website nach der Arbeit mit Photoshop komprimiert. In Magix importiert und schwupps... und wieder ist die alte, größere Dateigröße da.

Also hin wie her man kann das garnicht kleiner machen, der Webdesigner setzt die automatisch wieder auf eine bestimmte Größe.

Es muss doch eine Möglichkeit geben um seine Seite kleiner zu machen, oder kann man eventuell Design und Inhalte trennen um sie schneller und dynamischer zu machen?

Ich möchte alles tun um Ladezeit zu sparen!

 

 

 

 

Kommentare

BeRo schrieb am 02.12.2011 um 14:43 Uhr

[...] Kann man im Magix Webdesigner 6 irgendwo einstellen wie sehr importierte Designelemente komprimiert werden? [...]

Den WD6 kenne ich nicht so genau. Im WD7prem  geht das aber problemlos zu machen (s. Screenshot).

Vielleicht kann der WD6 ja auch schon.

Alternativ ist die von Dir genannte Methode evtl. besser geeignet, weil Du in PS den Grad der Komprimierung genauer einstellen kannst.

In der Hilfedatei findest Du auch eine gute Erklärung dazu

[...] man kann das garnicht kleiner machen, der Webdesigner setzt die automatisch wieder auf eine bestimmte Größe. [...]

Der Grund ist eine Komfortfunktion des WD, die dafür sorgt, dass alle Objekte, die Du für die Komposition Deiner Site benutzt, auch tatsächlich online verfügbar sind. Das gilt auch für Objekte, die Du aus anderen Verzeichnissen in die Editor Site gezogen hast.

Diese Objekte werden vom WD in einem Hilfsverzeichnis geparkt und beim Export der Site in das Verzeichnis "index_htm_files" übertragen.

Daher die "Wiedergeburt" der alten Dateien.

Klick mal hier, wenn Du mehr zu dem Thema lesen möchtest. Da habe ich einen etwas ausführlicheren Kommentar dazu gepostet.

-------------------------------------------------

Edit 15:48h
Link zum ausführlichen Kommentar nachgetragen

 

Zuletzt geändert von BeRo am 02.12.2011, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 03.12.2011 um 14:17 Uhr

@ tattookeks

Danke für Deine Infos von gestern, die Du per PN geschickt hast.

Deine dort aufgeworfene Frage ist m. E. so interessant, dass ich sie im Interesse der Community hier im Forum beantworten möchte.

Das mit dem Kacheln kenn ich [...] als 1px Streifen [...]. Geht das hier auch, bzw wie?

Ja das geht und sogar viel einfacher als in anderen Editoren

Als Vorarbeit erstellst Du mit einem geeigneten Grafikprogramm eine JPG Datei mit einem 1px breiten Streifen in der Länge, die heute als maximale Höhe der höchsten Displayauflösung für PCs gilt, also 1152px (QWXGA 16:9) oder sogar 1536px (QXGA 4:3).

Den Streifen ziehst Du dann bei gedrückter CTRL Taste auf den Seitenhintergrund im Editorfenster des WD (s. Screenshot)

Das fertige Ergebnis kann dann so aussehen:

Um die Kachelung des eingefügten Farbverlaufs kümmert sich der WD also automatisch

Zuletzt geändert von BeRo am 03.12.2011, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓