Hallo liebe Community 😘 ,
ich habe mich zwar zu dem Theme belesen, bin mir aber nach wie vor unsicher und würde mich gerne absichern ob ich das alles wirklich verstanden habe:
Ausgangssituation
Ich habe eine Lizenz für Magix Music Maker 17 Premium, dies habe ich aufgrund fehlendem Datenträger als Download installiert und mit meinem ProduktKey erfolgreich aktiviert. Damit gehört erstmal alles was ich mit der Software anstelle mir, ohne daß ich erwähnen muss, daß Werke mit Magix Music Maker kreiert worden sind.😎
Meine Nutzung ist aber "kommerziell", weil:
- Ich möchte meine Werke nicht verkaufen, aber unkompliziert und sorgenfrei überall hochladen können - YouTube, SoundCloud, etc. Auch möchte ich diese Dateien "wild im Freundeskreis verteilen dürfen"
- Auch möchte ich Werke im für meine kleine Firma nutzen, aber eher als Wartemusik in der Telefonanlage oder als Hintergrund für Präsentationen
Also muss ich Sounds kaufen, weil:
- Ich habe erstmal die kostenlosen Sounds herunter geladen, wie genau weiss ich nicht mehr, bei der Installation glaube ich. Diese sind ja sicherlich nicht "uneingeschränkt kommerziell"
- Damit darf die Samples unter "SoundPool" nicht nutzen
- auch die Klänge für das MidiKeyboard nicht (hier bin ich unsicher)
- sowie die Klänge, die ich mit den virtuellen Instrumenten wieder geben kann, ebenfalls nicht (hier bin ich auch unsicher)
Nummer Sicher wäre also wahrscheinlich:
- Alle Sounds wieder löschen
(Programmeinstellungen -> Allgemein -> Soundpool zurücksetzen / aber vorher den Haken bei "Installierten Soundpool nach dem Zurück setzen benutzen" entfernen) - Über die kooperierenden Stores dann Sounds kaufen, die kommerziell "uneingeschränkt nutzbar" sind
Hier gibt es ja, sowie ich das verstehe, Sammlungen mit Samples und Klängen für die virtuellen Instrumente sowie das MidiKeyboard - richtig ? So würde zumindest die Beschreibung von zB dieser Sammlung "DarkHipHop" deuten:
Im Paket sind 630 Loops* mit 75 BPM enthalten.
105 Bass Loops (15 Loops in 7 Tonstufen)
7 Brass Loops (1 Loop in 7 Tonstufen)
14 Drumkits samt Variationen
28 Fx Loops (4 Loops in 7 Tonstufen)
35 Keys Loops (5 Loops in 7 Tonstufen)
28 Mallet Loops (4 Loops in 7 Tonstufen)
42 Pad Loops (6 Loops in 7 Tonstufen)
105 Sequence Loops (15 Loops in 7 Tonstufen)
84 Special Loops (12 Loops in 7 Tonstufen)
84 Synth Loops (12 Loops in 7 Tonstufen)
Das heisst ich wäre hier für faire 14,39€ auf der 1000%ig sicheren Seite ? Oder ?
Lieben Dank für Eure Antworten (und schonmal sorry daß ich die bin, die dieses Thema wahrscheinlich zum 25.000sten male hier anspricht)
LG
DarkTrinity