Kommentarfunktion einbinden mit WD 11

Voenics schrieb am 13.04.2016 um 13:53 Uhr

Guten Tag,
ich bitte um Hilfe bei der Einbindung einer Kommentarfunktion. Ich hatte dieses Thema schon früher mal aufgerufen, aber damals wegen Misserfolg aufgegeben.

Jetzt also ein neuer Anlauf. Das Programm kommt von Vionlink und heißt Comments. Geschrieben natürlich für eine „normale“ HTML-Seite, sodass ich vom Hersteller keine Hilfe erwarten kann. Die Installation lief soweit problemlos, auch die Datenbank wurde als korrekt eingerichtet erkannt. PHP und SQL wird unterstützt.

Ich habe dann auf meiner Testseite einen Platzhalter erstellt und dort den während der Installation erzeugten Code zwischen den <head> bzw. <body> Tags jeweils im Body (türkis) und Head (gelb) der als „Kommentar.php“ benannten Seite eingegeben.

Die ersten 2 Zeilen des Codes (grün markiert) habe ich nach dem upload an den Anfang der Seite Kommentar.php gesetzt.

So sieht es auf dem Server aus:

Der angezeigte Fehler (im Platzhalter) verweist auf Line 39, was die erste Zeile des im Platzhalter-Body eingefügten Textes ist. (ich nenne die Testseite hier nicht, da in der Fehlerbeschreibung der Name meines Provider-Accounts genannt wird)

Was mach ich falsch ? Danke für alle Tips.
Walter

Kommentare

BeRo schrieb am 13.04.2016 um 14:50 Uhr

Um die Ursache der Fehlermeldung zu finden, müsste ich Dein "Konstrukt" nachbauen und dazu fehlt mir die Zeit.

Aber Du kannst mal die einschlägigen PHP Forenbeiträge zu der Fehlermeldung durchsehen, mit ein bisschen Glück wirst Du da fündig.

Alternativ könnte Dir auch das Vionlink Forum helfen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.04.2016, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Voenics schrieb am 13.04.2016 um 16:25 Uhr

OK, BeRo, ich verstehe. Ich habe nicht erwartet, dass Du mein "Konstrukt" nachbaust, schon eher einen Hinweis, was es mit dem Fehler auf sich haben könnte.Aber das geht dann wohl nicht ohne Nachbau.... Trotzdem danke !

Als HTML-Dummy kann ich mit dem in Forenbeiträgen geposteten topics dazu leider nichts anfangen; und im Vionlink-Forum glaube ich kaum, dass sich jemand mit den Klimmzügen auskennt, welche mit dem Webdesigner zu machen sind, um ein HTML-Script einzubinden .....  hier können viele Fehlerursachen liegen, welche aber letztlich durch die Eigenart des Webdesigners verursacht werden (und natürlich durch meine Unkenntnisse ....)

Vielleicht geht es ja überhaupt nicht ?

BeRo schrieb am 13.04.2016 um 18:37 Uhr

[...] hier können viele Fehlerursachen liegen, welche aber letztlich durch die Eigenart des Webdesigners verursacht werden [...]

Soweit das aus der geposteten Fehlermeldung ersichtlich ist, fndest Du die Ursache wohl eher in einem PHP Script.
Da wurde scheinbar ein Objekt nicht- oder falsch definiert.
Was in der als fehlerhaft bezeichneten Zeile 39 steht, ist leider nicht zu sehen. Es ist auch nicht nachvollziehbar wieso der von Dir gezeigte 10 Zeilen Code einen Fehler in Zeile 39 verursachen kann...

Wirf mal einen Blick in diesen Thread eines PHP Forums. Da wurde ein vergleichbares Problem behandelt. Vielleicht hilft's...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.04.2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Voenics schrieb am 15.04.2016 um 10:20 Uhr

Nun ja, wenn man von HTML nichts versteht, sind Fehlerursachen kaum zu finden. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es nicht am Script liegt, sondern an der fehlerhaften Einbindung in den Webdesigner durch mich - deshalb "Eigenart des Webdesigners" ...... auf normalen HTML-Seiten funktioniert das Script wohl tadellos.

Ich werde das Thema "Kommentarfunktion" abschließen, da ich wohl nirgends mehr Hilfe erwarten kann, als hier im Forum.

Danke trotzdem.