Komme beim Abspielen einer AVCHD Disk nicht über das Menü hinaus

Jürgi28 schrieb am 14.09.2013 um 19:27 Uhr

Erst seit kurzem arbeite ich mit VDL2013Plus, da ich kürzlich auf Win8 umgestiegen bin war der Upgrade notwendig.

Erstmals wollte ich, da ich noch keinen BD Writer habe, eine AVCHD Disk brennen (BD-Player habe ich)

Alles sah gut aus und der Brennvorgang wurde erfolgreich beendet.

Beim einlegen in den BD-Player wurde das animierte Menü korrekt abgespielt. Auch das Sub-Menü war erreichbar. Will man aber den Film starten geht es stattdessen immer wieder mit dem Menü von vorne los.

Den selben Effekt konnte ich auf dem PC mit dem VLC Mediaplayer 2.0 reproduzieren - hängt also nicht alleine an meinem BD-Player (LG)

Auf dem PC konnte ich den Film über den Dateimanager anwählen und er wurde auch korrekt abgespielt. Es ist also irgendein Problem mit dem Menüablauf.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Jürgen

Kommentare

newpapa schrieb am 15.09.2013 um 09:53 Uhr

Hallo,

... kann nur bei Standard-DVDs und -BDs mitreden. Die Menüs machen immer wieder Probleme mit unterschiedlichen Fehlervarianten.

Kann nur den Rat geben: Probier es zunächst mal mit dem Standardmenü. Das läuft bei mir generell problemlos.

 

Jürgi28 schrieb am 16.09.2013 um 08:59 Uhr

"Kann nur den Rat geben: Probier es zunächst mal mit dem Standardmenü. Das läuft bei mir generell problemlos"

 

Hab ich am Wochenende mit Standardmenü und anderen ausprobiert und ein paar DVD's verbruzelt.

Fazit: Der Fehler ist bei allen Menü's da. Der Film an sich ist vom Datei-Manager aus mit verschiedenen Playern abspielbar, aber wenn die AVCHD-DVD gespielt werden soll, komme ich ins Menü und Submenü - das war's. Jeder Versuch den Film zu starten landet wieder im Disk-Menü und das bei Playern auf dem PC (z.B.: PowerDVD) und bei meinem BD-Player von LG (der erkennt sauber AVCHD Disk, kommt aber auch nicht übers Menü hinaus)

Ich weiss jetzt leider nicht was ich noch tun soll, ausser jetzt halt doch BD-Writer und Rohlinge zu kaufen.

 

donthuis schrieb am 16.09.2013 um 16:08 Uhr

Haben Sie noch versucht erstens einen ISO mit dem "Image recorder" zu erstellen? Dieses könnte man mit Freeware wie ImgBurn dan brennen, auch auf wiederbeschreibare BD-RW (oder DVD-RW).

Wenigst kostet das Ihnen keine verlohren Scheiben mehr. 

NB Mit Vdl17+ arbeite ich nie ohne diese ISO Zwischenlösung. Und mit diesem Program funktionieren die BD-Menu's und die unterliegende Video's auf meine billige LG Bluray-Spieler einwandfrei. Ob meine neue 2014+ auch so funktioniert weiss ich noch nicht., diese Version scheint mir noch vom Fehlern verseucht...

Jürgi28 schrieb am 19.09.2013 um 21:10 Uhr

Leider bin ich bei AVCHD noch nicht weitergekommen. 
Habe jetzt mit BD-Recorder ein ISO Image geschrieben und mit Power2Go dieses dann auf ne BlueRay gebrannt.  Die Scheibe läuft jetzt endlich.

Ich musste diesen Umweg gehen, da VDL2013Plus bei mir den externen USB BD Writer von Samsung einfach nicht erkennen will und im Brenn-Menü beharrlich nicht anzeigt.

Ist zwar sehr unschön,, zumindest komme ich jetzt zu meinem abspielbaren Ergebnis.

Falls noch ein Tip zu meinem AVCHD Problem kommt wäre ich dankbar. Ich habe übrigens festgestellt, dass auch schon das Disk-Image auf Platte beim abspielen mit PowerDVD 10 nicht über das Disk-Menü hinauskommt. Das war jetzt trotz probieren von vielen statischen und animierten Menüs, Probiern mit LG BD-Player sowie zwei BD einem DVD Laufwerk auch am PC reproduzierbar. 

Gruß

Jürgen 

============== Update 21:21h ============================

Habe hier im Forum den Patch "burn_win8_usb" gefunden. Damit wird jetzt mein BD-Writer erkannt.

 

 

SlingShot schrieb am 19.12.2013 um 22:16 Uhr

Hallo Jürgen,

kenne das Problem, dass AVCHD-Blurays nicht laufen. Habe über 6 Monate mit dem Support zu tun gehabt, und jetzt endlich eine Lösung erhalten (nachdem ich Film-Projekte u. BD-Player einschickt habe :-)).

Das Problem liegt wohl daran, das Magix in AVCHD 2.0 exportiert. AVCHD 2.0 können aber nicht alle Bluray-Player lesen/verarbeiten. Bislang liefen meine AVCHD-BD's in 2 verschiedenen Sony-Playern, jedoch in keinem Philips (3 unterschiedl. Modelle getestet). Die Philips-Player können wohl AVCHD 2.0 nicht verarbeiten.

Die Programm-Hilfe ist ebenfalls noch nicht auf Stand und bezieht sich auf AVCHD 1.0: "die erzeugte Disc in jedem handelsüblichen Blu-ray Player abspielen". Der Support ist hierzu informiert und hat es an die "Handbuch"-Abteilung weitergegeben...

Laut Magix-Support ist zur sicheren Abspielbarkeit nicht als AVCHD sondern als Bluray zu exportieren. Hier gibt es bei den Voreinstellungen leider kein 1920x1080 50p (ist wie ich gelernt habe auch kein Bluray-Standard) sondern maximal 1920x1080 25i (betitelt als PAL default). Alternativ empfiehlt der Support für 50 FPS mit der Auflösung runterzugehen auf 1280x720.

Nachdem ich diese Woche meine Projekte als 1920x1080 25i PAL default exportiert habe, laufen die Blurays mit einwandfreier Menüfunktion auch auf einem Philips-Player (erst 1 Modell getestet).

Hoffe Du kannst damit Dein Problem lösen.

Viele Grüße, Micha