Kombination Zoomfahrt und Position

andreas.schmidt schrieb am 01.09.2014 um 23:02 Uhr

Hallo allerseits und schon mal im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich möchte zwei Effekte kombinieren, komme aber irgendwie nicht ganz klar. Ich nutze Video Deluxe 2014 plus.

Ziel:

Links im Bild Text - Rechts ein Bild von einem Tier hochkant aufgenommen. Ich möchte nun im bestehenden Bildformat (dieses hat einen leichten Rand an allen Seiten) dem Tier ins Gesicht filmen. 

Mein Ansatz:

Zwei Spuren, einmal der Text. In der anderen Spur das Bild per Größe und Position rechts postioniert. Soweit so gut. Nun habe ich versucht Keyframes zu setzten, durch die ich eine Zoomfahrt gestalten wollte. Dabei verschwindet aber der Rest des Bildes nicht, und somit zieht es das ganze Bild groß, dass dann in den Text reinrutscht.

Ich danke euch für eure Ideen!

Grüße Andreas

Kommentare

Lohi63 schrieb am 01.09.2014 um 23:56 Uhr

Hallo Andreas,

die einfachste Methode ist die weiße Farbfläche unter Effekte - Designelemente - Testbilder. Diese legst du über das Foto, skalierst sie entsprechend des gewünschten Ausschnitts und wählst unter Effekte - Videoeffekte - Chroma Key - Alpha. Jetzt ist nur noch der Bereich des Bildes zu sehen, der innerhalb der Maske liegt.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 01.09.2014, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

robert-graunke schrieb am 02.09.2014 um 08:35 Uhr

Hallo,

verzichte einfach auf die Funktion "Zoomfahrt".

Im Prinzip ist die Zoomfahrt / Kamerafahrt nichts anderes als die Aneinanderreihung mehrerer Keyframes aus der Funktion "Position / Größe", also reich "Position / Größe" für die gewünschte Animation völlig aus.

Unter dem Vorschaumonitor findest Du ein kleines Dreieck, hier lässt sich die Ansicht des Vorschaumonitors verkleinern / vergrößern. Wähle einmal 50% - nun kannst Du die tatsächliche Position eines Fotos / Videos auch von außerhalb des sichtbaren Bildbereichs erkennen.

Mit den Keyframes und "Position / Größe" lässt sich das Hochkantfoto nach Deinen Wünschen animieren, man fährt also, wie bei einer Kamerafahrt, von unten nach oben, rechts oder links, kleiner oder größer.

Achte dabei auf vier Dinge:

1. Das Bild sollte von guter Qualität sein, da es sehr groß aufgezoomt wird.

2. Solche Animationen benötigen Zeit. Ziehe das Foto in der Timeline besser etwas länger.

3. Setze die Keyframes nicht zu nah hintereinander. Die Animation wird sonst zu hektisch. Änderst Du während der Bildbewegung die Richtung, z. B. erst von unten nach oben und dann von links nach rechts, dann füge einen kurzen Stopp (halbe Sekunde etwa) dazwischen ein.

4. Links neben der kleinen Timeline, dort wo die Keyframes erscheinen, findest Du ein kleines Quadrat mit einem geraden Pfeil. Klicke darauf und es erscheint ein gebogener Pfeil. Gebogen = Bezierkurve = sanfte Animation / gerade = ruckel ruckel ruckel ........(Linear)

Gruß

Robert

andreas.schmidt schrieb am 04.09.2014 um 11:19 Uhr

Vielen Dank für die beiden Antworten!

Damit habe ich es hinbekommen. Mein Bild zoomt und ist genau da wo es sein und bleiben soll.

 

Vielen Dank nochmals