Knackgeräusche im fertig encodierten Video

vobe49 schrieb am 17.05.2021 um 07:09 Uhr

Ich habe kürzlich mit dem aktuellen Video Pro X (Versionsnummer 18.0.1.95) ein erstes kurzes Video geschnitten. Dabei musste ich feststellen, dass im gesamten Video (leise) Knackgeräusche auftreten. Das Video ist ein Trailer, bei dem ich Ausschnitte aus fertigen HD- und 4k-videos verwendet habe. Den Ton der verwendeten Videoausschnitte habe ich vom Video getrennt und gelöscht; die Musik, die für die Vertonung verwendet worden ist, hat 44.100 Samples/s. Eigenartigerweise steht nach dem Laden des Projektes in den Filmeinstellungen eine Samplerate von 11024; die hatte ich vorher auf keinen Fall so eingestellt. Da steht noch die Frage, ob es generell problematisch ist, Musikstücke mit unterschiedlicher Sampleraten in einem Projekt einzusetzen. Hat jemand eine Idee, was das Knacken verursacht haben kann ? Beim Abspielen in der Timeline ist es nicht da, aber beim Abspielen der fertig encodierten mp4-Datei. Hier das Video:

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2021 um 09:44 Uhr

Ich kann das Knacken hören.

Da Du nur eine Audiodatei verwendest, würde ich mal versuchen, diese Datei vor dem Import in den Film mit einem externen Audiobearbeitungsprogramm so umzucodieren, dass es dem späteren Export entspricht.