Knacken in der Audio Spur.

Kommentare

Jamberoo schrieb am 29.11.2022 um 07:21 Uhr

Ich habe sehr viel herumprobiert, zum Beispiel:

Ton und Videospur getrennt, die Blende in die Videospur gelegt und bei der Tonspur einen harten Schnitt in der Mitte.

Trotzdem beginnen die Tonstörungen schon am Anfang der Videoblende und dauern die ganze Blendenlänge an.

Manchmal sind die selben Tonknaxer unwillkührlich auch beim Abspielen des Videos, immer an verschiedenen Stellen, nach dem Rendern wieder an anderen Stellen, ganz ohne Regelmäßigkeit.

L.G. Jamberoo

RoWel schrieb am 29.11.2022 um 08:41 Uhr

Hallo,

scheint ein Grundsätzliches Problem bei VDL 2023 zu sein. Tritt bei mir erst nach Wechsel von VDL 2022 auf 2023 auf.

Separate Tonspur bringt keine Verbesserung.

Gruß Robert

Jamberoo schrieb am 29.11.2022 um 12:28 Uhr

Bei den VDL Versionen bis etwa vor 2 Jahren konnte ich bei den Import/Export-Einstellungen zwischen zwei Codec auswählen, "Standard" und "MainConcept".

Wenn dieser Codec auf "MainConcept" stand, hatte ich keine Tonstörungen, konnte aber werder Vorschau noch Blenden ruckelfrei abspielen. Bei der Einstellung "Standard" konnte ich alles normal ansehen und bearbeiten, das Ergebnis waren aber die Tonstörungen. So schaltete ich immer zwischen den Codec hin und her, je nachdem ob ich bearbeitete oder renderte.

Magix hat damals gemeint, MainConcept sollte es gar nicht mehr geben, das stammt noch von einer älteren Version (hätten sie nur die alte Version gelassen).

Jetzt, bei VDL 2023 gibt es diese Wahlmöglichkeit nicht, jetzt komme ich auch von den Tonstörungen nicht mehr weg.

Leider habe ich mich hinreissen lassen und VDL 2023 upgrade gekauft, mit dem ich jetzt eigentlich nicht vernünftig arbeiten kann.

Als Laie würde ich meinen, dass der Import/Export-Codec das Problem ist.

L.G. Jamberoo

wabu schrieb am 29.11.2022 um 15:16 Uhr

Ich kenne deine Rechnerausstattung nicht - ich habe vier Möglichkeiten: CPU (ist langsam), die interne Grafik oder die Nvidia oder Wrap

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Edisoft schrieb am 30.11.2022 um 22:55 Uhr

Ich für meinen Teil kann jetzt sagen, daß ich das "knacksen" nicht mehr habe.

Es sind ganz selten, bei langen Projekten über 45min noch minimale Audio-Fehler über Kopfhörer zu hören, aber das ist für mich fast vernachläßigbar.

Was hat sich geändert ?

Ich habe alle Treiber für Mainboard, also auch Chipsatz- und Audio und auch Grafik-Treiber (NVidia) erneuert.

Dann kam das neue Update von Video Deluxe auf: 22.0.3.167.

Danach begann ich ein neues Projekt und hatte keine Audio-Knackser mehr.

Dann versuchte ich das ältere Projekt nochmal zu rendern, welches so mit vielen "knacksern" versehen war.

Und siehe da, auch dieses wurde dann ohne Knacksen gerendert.

nadjaadam schrieb am 01.12.2022 um 00:23 Uhr

Ich hatte genau das gleiche Problem. Zusammenschnitt von mehreren Kameras. Im Projekt sauberer Sound, nach Export plötzlich Stellen, an denen der Ton metallisch ruckelt/knackt. Nach wochenlangem Verzweifeln hab ich nun rausgefunden, dass das Knacken immer an den Stellen passiert, wo 2 der Kameras (nicht alle Cams betroffen) eine Tonblende im Schnitt haben. Um einen weicheren Übergang im Klang zu haben, blendet man ja eigentlich ein oder aus- gerade wenn Applaus ist und danach Gespräch kommt. Aber genau da war immer das Problem. Musste nun ALLE Stellen (in mehrren Unterprojekten) nochmal extra aufrufen, dort die Blenden wegmachen und n sauberen Tonschnitt machen und alles neu exportieren. Das hat funktioniert. Warum, weiss ich zwar nicht. Konnte sozusagen nur das Symptom beheben aber nicht die technische Ursache...

Marc-Goder schrieb am 01.12.2022 um 00:39 Uhr

@nadjaadam

Aber eine mögliche technische Lösung ist das was @Edisoft hier schreibt. Alle Treiber aktualisieren und Magix ebenfalls. Dann eventuell noch mal die Programm Einstellungen zurück setzen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

nadjaadam schrieb am 01.12.2022 um 00:46 Uhr

Hi Marc -Goder. Das hsb ich alles schon gemacht, da ich ja grad n riesen Schnittprojekt und leider ständig diverse Probleme hatte... ist alles auf dem neuesten Stand... es liegt an 2 bestimmten Kameras, die sind nicht sauber konvertiert worden, vermutlich daher störanfällig, an die Originale komm ich leider nicht mehr ran.

Jamberoo schrieb am 01.12.2022 um 10:35 Uhr

Ich kenne deine Rechnerausstattung nicht - ich habe vier Möglichkeiten: CPU (ist langsam), die interne Grafik oder die Nvidia oder Wrap

Da hab ich überall schon herumprobier - erfolglos.

Ich konnte füher beim Reiter Import/Export den Codec umstellen, das geht jetzt nicht mehr.

Jeschi schrieb am 07.12.2022 um 19:55 Uhr

Es ist gut zu wissen, das ich mit diesem Phänomen nicht alleine bin. Schlecht ist natürlich, das es offenbar aktuell keine Lösung dafür gibt. Bei mir (Video Deluxe Premium 2021 mit Win10) tritt dieses Ton-Problem schon seit längerem auf, und zwar nur wenn ich eine Blende zwischen 2 Scenen setze und in der 2. Scene der Ton gleich etwas lauter startet (lautes Sprechen etc.). Beginnt die 2. Scene sehr leise, habe ich kein Knacken in der Überblendung. Mit der Länge der Blende (Reduzierung) konnte ich das Knacken meist auch etwas reduzieren.
Mit dem Köpfhörer hört man das Knacken schon in der Vorschau etwas, aber richtig unangenehm wird es erst meist nach dem Export (Standard FHD MP4) ... :-(

JulianW schrieb am 05.06.2023 um 08:33 Uhr

Hi zusammen, gibt es zu diesem Thema inzwischen irgendwelche neuen Erkenntnisse? Ich habe dasselbe Problem... Habe schon auf VDL Premium 2023 aktualisiert, Chipsatz, Audio- und Grafikkartentreiber erneuert... aber das Knacken will einfach nicht weggehen. Für irgendwelche weiteren Tipps wäre ich dankbar! VG, Julian

JulianW schrieb am 06.06.2023 um 15:41 Uhr

@Renter11,

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich die Infos mal zusammensammeln und einen eigenen Thread starten...

Edit: Ich habe einen eigenen Thread eröffnet, siehe hier.