Kleinere Ausgabedateien und Qualitätsverlust auf DVD bei erneutem Brennen, kennt das jemand bei VdL17?

Ganymed schrieb am 18.11.2011 um 18:25 Uhr

Hi Freunde,

Ein fertiges Projekt wird auf DVD ausgegeben, alles paßt, auch die Qualität.

Nun wird am Projekt noch eine Kleinigkeit verändert, die Encodereinstellungen genau gleich eingestellt. Das erneute Encodieren ergibt jedoch viel kleinere Dateien auf der DVD!

Die Qualität ist erbärmlich, trotzdem gaukelt die VOB-Datei im Player eine gleich hohe Datenrate vor, wie beim ersten Brand, ohne jedoch die Leistung tatsächlich zu haben. Mehrfaches neu Einstellen der Encodereinstellungen und neu Brennen bringt keine Besserung. Die VOB Dateien auf der DVD zeigen in ihren Eigenschaftsfeld zwar die gewünschte Auflösung und Datenrate an, sind jedoch nur 1/3tel so groß, wie beim ersten Encodieren. 

Kann das jemand nachvollziehen, bzw Lösung?

Grüße Gundolf

Kommentare

geschi schrieb am 18.11.2011 um 22:06 Uhr

Hi

Schon einmal auf die Fileorder geachtet?

Ganymed schrieb am 18.11.2011 um 22:12 Uhr

Hallo Geschi,

Fileorder? bitte näher erklären. 

Mein letzet Versuch gerade: Projekt unter neuem Namen abgespeichert. Die VOB-Dateien haben in Ihren Eigenschaftsfeld den Eintrag von 8000 kBit/s Datenrate Auflösung 720x576 (Encoder nach MadMagix eingestellt)

Beim Abspielen kommt es gerade auf eine Datenrate von  ca. 2500 kBit/s, weiß nicht weiter...

salü, Gundolf

geschi schrieb am 19.11.2011 um 00:06 Uhr

1.Fileorder=Halbbildreihenfole, also TFF oder BFF oder Progressiv

2.Schon einmal SmartRendering kontroliert?

PS: Überigens tolles Avantar, wie groß ist die Kiste, wie du bei meinen sehen kannst segle ich auch? (mittels PN)

Ganymed schrieb am 19.11.2011 um 00:22 Uhr

Hi, das war eine gecharterte Bavaria 46,

jetzt zu Fileorder: DV-Material mit BFF dazu einige Fremdfiles in Mpg2, also SmartRender aktiviert. Alle Einstellungen sind gleich geblieben. Ich habe nur einem eigentlich fertigen Projekt eine ca. 10 Sekunden dauernde Sequenz vorangestellt (Mpg2 alle BFF) und dann neu gerendert.

Was komisch ist: die Füllstandsanzeige für die DVD berechnet ca. 3 GB, die tatsächliche Größe ist dann jedoch nur 1GB. Beim ersten Rendern kamen real 3 GB heraus. Die Einstellungen , wie gesagt, nach den Empfehlungen von MadMagix. Damit habe ich sonst Erfolg.

salam, Gundolf

Markus73 schrieb am 19.11.2011 um 00:33 Uhr

Hallo!

Besteht dieses Problem denn grundsätzlich immer oder nur in diesem einen Projekt? Klingt sehr mysteriös...

Grüße,

Markus

P.S.

Fileorder=Halbbildreihenfolge:

Üblicherweise heißt das aber "field order", ein "field" ist ein Halbbild

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.11.2011, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ganymed schrieb am 19.11.2011 um 08:50 Uhr

es ist mein 1. Projekt unter VdL17, bisher habe ich VdL2004/05 benutzt. Daher habe ich keine Vergleiche. Brennversuche mit kleinen Testprojekten ergaben den Fehler nicht.

Irgend etwas in den Veränderungen am Projekt nach dem ersten Brennen hat das hervorgerufen. Leider ist nach dem Speichern das ursprüngliche Projekt weg. Ich hatte einige Sekunden Video entfernt, dann, wie geschrieben noch 10 Sekunden mit einem Mpg-File vorne ergänzt (Dabei gab es Verschiebeprobleme mit Ducking, siehe meine Frage hier im Forum - gelöst)

es sieht so aus, als wenn die Einstellungen für das Rendern ignoriert werden und kleinere Einstellungen genommen werden. Trotzdem werden in die Dateiinformationen die besseren Werte eingetragen. Ich müßte mal ein Stückchen des fertigen Videos posten, vielleicht kann jemand das analysieren?

servus, Gundolf

geschi schrieb am 19.11.2011 um 09:09 Uhr

Nimm SmartRendering weg und probiere.

Ganymed schrieb am 20.11.2011 um 23:50 Uhr

hi geschi,

also ohne SmartRendering sind die neu berechneten Dateien tatsächlich wieder in vorausberechneten Größe. Soweit zur guten Nachricht.  Soll das allerdings bedeuten, darauf immer zu verzichten? Trotzdem bin ich mit der herausgekommenen Qualität nicht zufrieden. Mit gleicher Kamera gemachte Aufnahmen und mit VdL2004/05 gerenderte DVD's waren besser. Nun bin ich schon mit der Bitrate auf über 8000 gegangen (alles andere nach MadMagix). Es zeigen sich z.B. Pixelige Artefakte um die Schriftzüge der Titel und die Qualität der übernommenen Mpg-Dateien, von anderer Quelle, wurden durch die 2. Berechnung auch nicht besser...

tschüß, Gundolf

Ps was segelst Du? FD, 470?

geschi schrieb am 21.11.2011 um 08:21 Uhr

Das soll bedeuten, dass du uns, von deinen MPEG2 Files, eine Analyse mit G-Spot, hier hochladen sollst, denn die haben eine geringe Bitrate!!

So nebenbei, DV-AVI hat normaler Weise BFF, aber MPEG2, keinesfalls, das ist normal TFF, die Artefakte, kommen von einer FALSCHEN Fildorder, wie ich schon in meinen ersten Posting geschrieben habe.

Ich wette da schon, du hast BFF, als Encodereinstellung und deine MPEG2, haben TFF, genau dann kommen solche Sachen raus und runter mit der Bitrate, höchtest 7200.

Markus73 schrieb am 21.11.2011 um 08:39 Uhr

... und noch als Ergänzung, weil Du die Ergebnisse von VdL 2004/2005 mit VdL 17 verglichen hast:

Magix hat den eingesetzten Encoder gewechselt, früher war er von Ligos, inzwischen (seit 2007/2008 glaube ich) verwendet man MainConcept. Und Du wärest der erste, der sagt, der alte Encoder wäre besser gewesen. Üblicherweise sieht das Ergebnis von MainConcept deutlich besser aus. 

Ich schätze also auch (wie Geschi), dass da noch ein anderes Problem vorliegt.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.11.2011, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ganymed schrieb am 21.11.2011 um 12:09 Uhr

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten, das hat mir gut geholfen! Die eigentliche Frage von mir ist ja inzwischen gelöst:

Das unterschiedlich gute Rendern eines Projektes nach zwischenzeitlichem Voranstellen von einem Mpg-File, passiert bei mir nicht mehr, wenn die Funktion "SmartRender" ausgeschaltet wird. Ob das ein Einzelfall war oder nochmals auftaucht, wird sich zeigen. Sinn macht es natürlich weniger, wenn die eigentlich gute Funktion ausgeschaltet werden müßte. Ebenso müßten die Einstellungen im Enqoder immer berücksichtigt werden und dürften nicht "undercover" geändert werden. Aber gut: der Weg um die Klippen ist besser, als sich den Hintern daran zu reißen;.))

Die weiterführende Diskussion über die beste mögliche Ausgabequalität wird ja auch noch von anderen Fragestellern geführt. Ich werde mit Euren Vorschlägen dazu weitermachen und mich ggf. wieder melden. 

danke, servus, Gundolf

Ganymed schrieb am 21.11.2011 um 19:12 Uhr

Hallo Freunde,

hier die Informationen aus g-spot über die Mpg-Dateien, die ich meinen AVI-Material im Arrangement hinzugefügt habe. Scheint soweit auch mit der Bildreihenfolge richtig zu sein.

Als Beispiel habe ich mal ein Ausschnitt vom Intro mit dem Erdball plus Titel eingeblendet.

salü, Gundolf

geschi schrieb am 22.11.2011 um 08:14 Uhr

Ps was segelst Du? FD, 470?

Im Avantar, das ist eine Tempest, also ein FD für Nichtschwimmer (Kiel).

Ganymed schrieb am 23.11.2011 um 18:25 Uhr

Hallo, wir können die Frage nach den unterschiedlich gut gerenderten Dateien durch VdL17 nun endgültig als gelöst betrachten. (Auch wenn m.E. noch Rep-Bedarf seitens des Herstellers besteht)

was die weitergehenden Qualitätsprobleme betrifft, habe ich inzw. herausgefunden: sie liegen auf meiner Input-Seite! Was war passiert: nach Jahren der erfolgreichen Nutzung meines kleinen Sony-Camcorders mit 4:3 war ich zuletzt darauf gestoßen, dass diese Kamera sich auch auf 16:9 einstellen läßt. Viele Freunde und ich selber hatten inzwischen ja auch mal auf "moderne" Glotzen mit diesem Format umgestellt.

Warum dadurch nun ein schlechteres Bild? Nun, ich habe gehört, dass die Kamera die Einstellung 16:9 wohl nur als Gag dabei hatte, weil das damals eben nach "zukunftssicher" aussah. Einmal aktiviert, werden vom Aufnahmechip einfach die oberen und unteren Zeilen abgeblendet, bis sich das gewünschte Größenformat einstellt. Die effektiv nutzbaren Pixel sind dabei deutlich weniger, als vorher und das waren ja auch nur so um die 800 000...

Jetzt hat sich die Cam nach ca. 200 Std. leise verabschiedet und geht nicht mehr... welche mal als Nachfolger dienen soll? Ich schau mir mal Eure Meinungen dazu im forum an;-))

servus, Gundolf