Klangverzögerung von Music Maker 16 bei Keyboardanschluss!

Hmmmm schrieb am 29.05.2010 um 12:55 Uhr
Hallo an alle!

Also: Ich habe den Magix Music Maker 16 und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur ein Problem gibt es, aber ich weiß nicht ob es am Music Maker liegt: Wenn ich mein Keyboard anschliesse, und etwas aufnehme, verzögert sich der Klang bei den Computerboxen und nimmt ihn auch erst ca. eine sekunde später auf. Wenn ich nun mehrere Spuren aufnehmen möchte, gibt es ein ziemliches Durcheinander, weil ich bei der zweiten und den darauffolgenden spuren immer eine sekunde bevor der Klang vom aufgenommenen erklingt, eine Taste anschlagen muss, damit sie nach der Aufnahme beim Abspielen zugleich erklingen. Das nervt ziemlich, weil man dann nicht richtig etwas aufnehmen kann.
Kann man dagegen etwas tun? Wenn ja, was? Und wie?

Hinweise: Keyboard: Yamaha PSR E 413
               Anschluss: USB-Kabel
               Soundkarte:Intel 8280 Eb Ich5

Ok ich denke das müsste genügen

Gruß
Hmmmm

danke im Voraus

Kommentare

MountainKing schrieb am 29.05.2010 um 14:54 Uhr
Stichworte:

- Latenz
- ASIO-Treiber

Lade dir mal den www.asio4all.de Treiber und wähle diesen im Music Maker an. EInstellung erstmal ca. 512 Samples.

Suchfunktion hilft hier GANZ BESTIMMT.
Harry_M schrieb am 13.06.2010 um 14:43 Uhr
Hallo,

empfehle ebenfalls Asio4all, bzw. versuche alle Treiber, die dein System als Auswahl anzeigt. Das Aufnehmen in MM funktioniert auch bei mir nicht zuverlässig, trotz vieler Experimente mit der Puffergröße. MM verwende ich gerade mal für die Songstruktur und hierbei auch nur die Drums.
Steht die Struktur, remixe ich und mach dann die Aufnahmen in Cubase weiter.

Du kannst aber auch audacity verwenden. (kostenlos im Netz,
betaversion) Mastern dann wieder in MM.

Hast du einen Drumtrack in MM und spielst mit dem Keyboard dazu, klingt es ja noch synchron. Nach der Aufnahme: Anschließende Wiedergabe ergibt, dass die aufgenommenen Töne nicht synchron sind.
Du kannst jetzt aber diese Spur Tick für Tick etwas verschieben, bis es stimmt. (Rasterwerte auf kleinen Wert - 32 oder 64tel) Danach weiter mit nächster Aufnahme.
Ist natürlich nicht ideal, besser man findet eine optimale Asioeinstellung.
Check doch mal Audacity beta. Vielleicht macht dein Rechner hier besser mit.

Viel Glück

Harry