Kinoabspann erstellen

robbethe schrieb am 25.04.2011 um 21:15 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt mal die Frage, wie man eigentlich einen richtigen Kinoabspann mit Magix VDL 17 Premium HD erstellen kann.

Ich wies das es bei den Titel auch eine Funktion "Abspann" gibt, nur leider lässt sich das irgendiwe damit nicht richtig machen.

Bei Filmen ist der Abspann immer so "zwei-geteilt", das heißt links stehen die Aufgaben der Personen (also Regie, Kamera, usw...) und rechts die Namen der Personen. Das lässt sich mit Magix VDL irgendwie nicht realisieren. Es lässt sich der Text nicht zur einen Hälfte rechtsbündig und die andere Hälfte linksbündig machen, ohne das gleich der ganze Text verrutscht.

Habt Ihr eine Ahnung, wie man solche Abspänne erstellt?

Danke.

Kommentare

Irra schrieb am 25.04.2011 um 21:32 Uhr

leg einfach 2 Titel (Abspann) untereinander. In den ersten schreibst du die Aufgaben linksbündig und in den zweiten halt die Namen rechtsbündig. Ich mache es so, dass ich erst den ersten Teil fertigmache, den kopiere und im zweiten Teil dann nur den Text ändere. Hat den Vorteil, dass man nur einmal Schriftgröße und Farbe usw. eingeben muß.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 25.04.2011 um 22:13 Uhr

Mit nur einem Titelobjekt lassen sich Texte in einer Zeile nicht gleichzeitig links- und rechtsbündig darstellen.

Du kannst aber Tabulatoren verwenden, damit der Text vernünftig ausgerichtet in Spalten dargestellt wird:

Ansonsten zwei Titelobjekte gleichzeitig ablaufen lassen, an freien Spuren sollte es nicht mangeln.

Das eine Titelobjekt linksbündig, das andere mit rechtsbündigem Text und die horizontale Position beider Titelobjekte manuell einstellen:

Gruß,

Andreas

marion51 schrieb am 26.04.2011 um 16:02 Uhr

+ / oder

du verwendest heroglyph von prodad

gruß

robbethe schrieb am 26.04.2011 um 19:34 Uhr

Danke für den Tipp mit dem Tabulator, doch leider funktioniert das bei mir im Titeleditor nicht. Wenn ich diese Taste drücke, springt der Cursor auf Titeleditor schließen?

Mit nur einem Titelobjekt lassen sich Texte in einer Zeile nicht gleichzeitig links- und rechtsbündig darstellen.

Du kannst aber Tabulatoren verwenden, damit der Text vernünftig ausgerichtet in Spalten dargestellt wird:

Ansonsten zwei Titelobjekte gleichzeitig ablaufen lassen, an freien Spuren sollte es nicht mangeln.

Das eine Titelobjekt linksbündig, das andere mit rechtsbündigem Text und die horizontale Position beider Titelobjekte manuell einstellen:

Gruß,

Andreas

Ehemaliger User schrieb am 27.04.2011 um 00:40 Uhr

Danke für den Tipp mit dem Tabulator, doch leider funktioniert das bei mir im Titeleditor nicht. Wenn ich diese Taste drücke, springt der Cursor auf Titeleditor schließen?

Innerhalb des Titeleditors bitte [Strg] + [Tab] benutzen.

Neue Zeile mit [Umschalt] + [Enter].

Gruß,

Andreas