Keyframes in geschnittenen Szenen?

Stefan59 schrieb am 25.10.2017 um 21:23 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Keyframes.

Ich habe eine Videoszene die ich verkleinern und als Bild im Bild über eine andre Szene legen (und dann noch einen Zoom machen) möchte. Alles soweit kein Problem, ich spiele mit 'Auschnitt' und 'Größe / Position', setze die Keyframes entsprechend und bekomme ein wunderbar animiertes Video. So weit, so gut.

Jetzt musste ich die Szene aber zerschneiden und kriege das jetzt mit den Keyframes nicht mehr geregelt. Wenn ich sagen wir die Größe an einem Keyframe in der ersten Szene ändere, wie bekomme ich diese Größe dann in die nächste Szene übertragen?

Im Moment springt mir das Bild ständig hin und her und ich blicke nicht mehr durch, wie ich das mit den Keyframes am besten aufgeräumt bekomme.

Danke!

Stefan

 

Kommentare

newpapa schrieb am 25.10.2017 um 21:50 Uhr

Hallo,

die Keyframes / Effekte sind immer auf ein Objekt bezogen. Man kann aber Videoeffekte kopieren bzw. speichern und dann auf ein anderes Objekt anwenden.

Rechstklick auf Objekt -> Videoeffekte -> dort Auswahl treffen

Stefan59 schrieb am 25.10.2017 um 22:16 Uhr

Danke!!

Nordlicht24 schrieb am 26.10.2017 um 18:10 Uhr

@Stefan59

ich habe festgestellt (in VPX6), dass gesetzte Keyframes beim teilen eines Objektes für das jetzt 2. Objekt nicht gelöscht werden. Unangenehm ist, dass die Keyframes des Folgeobjekts in der Keyframe-Timeline nicht sichtbar sind, aber trotzdem weiterhin ausgeführt werden.

Zum löschen der Keyframes, die bisher für den abgetrennten Teil des Objekts gegolten haben, musste ich die ursprüngliche Länge des Objektes wieder herstellen und die betr. Keyframes einzeln löschen. Erst danach konnte ich das Objekt teilen und die Keyframes für das 2. Objekt neu setzen. Jetzt wurden die Keyframes sauber interpretiert.

Stefan59 schrieb am 26.10.2017 um 22:41 Uhr

Ui, das klingt kompliziert!

Dennoch danke für den Tipp!

Stefan59 schrieb am 27.10.2017 um 14:59 Uhr

Ah, danke! Bin halt noch ein Anfänger....