Keyboard-Auflösung zu groß

Nuggy schrieb am 02.01.2018 um 02:41 Uhr

Guten Tag, liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Music Maker 2017 (Premium Steam Edition). Mein Keyboard hat eine scheinbar merkwürdige Auflösung (ich selbst verwende 1920x1080), sodass mein Mausklick und die eigentlich getroffene Taste versetzt sind. Dieses Problem wurde schon in folgendem Thread bearbeitet:
https://www.magix.info/de/forum/auflsung-von-keyboard-anpassen--1199546/
Ich habe auch den "onscreen_keyboard_fixer" gedownloaded, jedoch wird mir beim Verwenden angezeigt, dass dieser abgelaufen (bzw. veraltet) ist. Kann mir eventuell jemand bei diesem Problem helfen?
Versionsnummer: 24.1.5.115 (UDST)

Mit freundlichen Grüßen,

Nuggy

Kommentare

DZNRandom schrieb am 04.01.2018 um 15:03 Uhr

Würde ich auch gerne wissen. Versuche es schon die ganze Zeit zu fixen, komme aber zu keiner Lösung...

Nuggy schrieb am 02.02.2018 um 20:33 Uhr

Ich pushe dieses Thema, da immer noch keine Lösung vorliegt.

Ich habe im Anhang ein Bild vom Programm. Dort sieht man auch gleich, dass das Keyboard etwas pixlig aussieht. Die Reiter "Keyboard", "Vorlagen" und "Inspektor" funktionieren einwandfrei, aber sobald ich auf das Keyboard zugreifen möchte, sind Mauszeiger und tatsächlicher Mausklick-Punkt nicht synchron. Ich bitte dringend um Hilfe.

Shobu schrieb am 16.02.2018 um 14:48 Uhr

Hi,

das Problem bestand bei mir mit dem aktuellen Windows 10 Update (Creators Fall Update) auch. Bei mir hat folgendes geklappt:

1. Die "install.cfg" für den Music Maker suchen (Liegt im Installationsverzeichnis)

2. In dieser Datei gibt es eine Sektion [qml] - hier gibt es eine Möglichkeit (unter "QT_OPENGL=") einen neuen Wert zu setzen.

3. In meiner "install.cfg" war der Wert "dynamic" eingetragen - "QT_OPENGL=dynamic"

4. Ich habe hier auf "angle" umgestellt und das Keyboard erschien wieder fehlerfrei.

5. Man kann wohl vier verschiedene Werte setzen ["dynamic", "angle", "desktop" (force OpenGL), oder "Software"]

6. Zusatz: Bei funktioniert auch "Software".

Ich hoffe ihr könnt eure Probleme auch auf diese Weise lösen.

Shobu

Helllmut schrieb am 24.02.2018 um 10:52 Uhr

Mann kann zwar die Wörter ändern ,aber leider nicht abspeicher ,scheiß lösung.

Markus73 schrieb am 24.02.2018 um 11:27 Uhr

Mit PC-Basiskenntnissen kann man das natürlich. Das wäre die erste Datei, die sich nicht speichern lässt.

Unterlasse bitte solche Kommentare, danke!

Shobu schrieb am 26.02.2018 um 11:28 Uhr

Hi,

ich finde die Lösung gar nicht so "schei*e" - mit Grundkenntnissen beim Editieren von Dateien sollte das klappen.

Bei mir und anderen Usern hat der Hinweis schon gut funktioniert.

Shobu

Performix schrieb am 12.03.2018 um 15:15 Uhr

Ich hoffe ihr könnt eure Probleme auch auf diese Weise lösen.

Super Tipp! Funktioniert! Danke!