Key Split

Ehemaliger User schrieb am 25.03.2011 um 11:12 Uhr

Hallo,

mal ne ganz dumme frage *g*

ich möchte gern 2 verschiedene VST-Instrumente auf meinem midi Keyboard splitten (also z.B. links Synth.1 von c2 bis c4 und rechts Synth.2 von c#4 bis b6)

nur leider verfügt mein Keyboard über keine Splittingfunktion.

Mein Keyboard ist ein M-Audio 49e.

Habe es via USB am Pc angeschlossen.

Kann man es Softwaremässig irgentwie erreichen?

Oder muss man doch ein eins mit Splitting haben?

gruß

martini

Kommentare

StoneFace schrieb am 26.03.2011 um 00:35 Uhr

Hi, das musst du mit den Vst´s erledigen. Das KB ist ja ein MIDI-Controller, dh. es liefert nur Steuerdaten.

Bei diversen Vst´s kann man das einstellen. Ich habe einige, da geht das, bei anderen nicht.

Und ob es KB gibt, die diese Funktion eingebaut haben, weiß ich nicht.

gruß

Ehemaliger User schrieb am 27.03.2011 um 03:44 Uhr

Hi, das musst du mit den Vst´s erledigen. Das KB ist ja ein MIDI-Controller, dh. es liefert nur Steuerdaten.

Bei diversen Vst´s kann man das einstellen. Ich habe einige, da geht das, bei anderen nicht.

Und ob es KB gibt, die diese Funktion eingebaut haben, weiß ich nicht.

gruß

Ok. dann kann man es also mit Software bewerkstelligen.

Mal ein Tip, welches VST Program wäre denn so eins?

Ich hab zwar diverse VST Synthis (Freeware) als Plugins, nur keine Ahnung wo man einen Splitt einstellen könnte.

Und gleich noch eine Frage zu Samplitude 16.

Kann man in Samplitude 16, 2 Midispuren gleichzeitig aufnehmen?

Man muss ja immer eine Spur aktivieren, eben EINE. Also das diese Aktive Spur farblich  makiert wurde.

Oder ist das egal wenn man zb. mit 2 Keyboards etwas einspielt.

Also 2 Spuren nur auf Aufnahme schalten und den Midikanal zuweisen?

Spur 1, Kanal 1, Keyboard 1.

Spur 2, Kanal 2, Keyboard 2.

Müssen die Spuren sich nicht farblich voneinander unterscheiden? (Aktive/Unaktive)

Gruß

Martini

StoneFace schrieb am 28.03.2011 um 17:33 Uhr

Hi, ich verwende den Kontakt 4, ist nicht gerade billig, dafür aber gut. Den habe ich mir wegen des Orchesters zu gelegt. Hab noch nicht mal alle Instrument durch probiert, dafür aber schon welche dazu gepackt....

Im Bild siehst du im Instrument unter "Orchstral Options" die "Key Range", in der kann ich angeben wie weit der Bereich gehen soll.

Da kann ich auch noch mehr Instrumente auf die Tasten legen. Percs oder Drums brauchen ja auch nicht soviel Platz wie z.B. ein Synthi.

Welche Free-Sampler oder Vst´s das auch können.... keine Ahnung, ist ja auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Vllt der Independence free. Verwende zwar auch Free-Vst, da ich aber zweihändig nicht spielen kann, hat sich diese Frage für mich noch gar nicht gestellt. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß

stoni

Ehemaliger User schrieb am 28.03.2011 um 21:51 Uhr

Hi, ich verwende den Kontakt 4, ist nicht gerade billig, dafür aber gut. Den habe ich mir wegen des Orchesters zu gelegt. Hab noch nicht mal alle Instrument durch probiert, dafür aber schon welche dazu gepackt....

Im Bild siehst du im Instrument unter "Orchstral Options" die "Key Range", in der kann ich angeben wie weit der Bereich gehen soll.

Da kann ich auch noch mehr Instrumente auf die Tasten legen. Percs oder Drums brauchen ja auch nicht soviel Platz wie z.B. ein Synthi.

Welche Free-Sampler oder Vst´s das auch können.... keine Ahnung, ist ja auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Vllt der Independence free. Verwende zwar auch Free-Vst, da ich aber zweihändig nicht spielen kann, hat sich diese Frage für mich noch gar nicht gestellt. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß

stoni

Ach ja dieses Teil davon hab ich nur den Kontakt Player.

Aber ich denke mal das man dort dann auch die Chöre aufteilen kann.

Ich hab mich damit noch nicht so befasst, mache ich aber mal gleich.

Gruß

martini