Keine Tonspur beim Import aus Kamera Panasonic HDC-SD909. Auch andere Videodatein haben keinen Ton wenn ich sie aus dem Programm starte. Wenn ich die Datei direkt aus dem Explorer heraus öffne, habe ich einen Ton. VD Prmium 2014.
Hallo Hollyw56, nicht erschrecken lassen als Neuling, wir sind ja nicht in der Schule und haben alle mal angefangen. Welches VdL nutzt Du? Ich nehme an, eines der neueren. Klicke mal mit rechts auf den Clip und wähle unter Audiofunktionen Video und Audio auf getrennten Spuren. Dann stellst Du das über Programmeinstellungen, Taste Y, generell ein und Du hast beim Import immer zwei Spuren.
Ich vermute, das liegt dann wohl an der Testversion. AVCHD-Material (wie von der SD909) beinhaltet AC3-Ton, der erfordert einen speziellen Codec, der in VdL extra freigeschaltet werden muss. Und diese Möglichkeit wiederum fehlt in der Testversion, da das für Magix kostenpflichtig wäre (der Codec wird extern eingekauft). Das alles ohne Gewähr, ich hoffe, ich erinnere mich richtig.
Soll heißen: In der Vollversion klappt dann alles.
Hi Markus 73, vielen Dank für Deinen Tipp. Es scheint wirklich daran zu liegen, dass ich eine Testversion habe. Bin offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem. Na ja, ich warte mal auf die neue CD, hoffentlich läuft die. Kannst Du Dir erklären, warum die CD vom PC nicht erkannt wird mit der Bitte, einen Datenträger ins Laufwerk einzulegen? Habe nur ein Laufwerk, die anderen Programme und CD werden einwandfrei erkannt und geladen...Danke und viele Grüße, Holger
Hallo Holger, hast Du die Möglichkeit, in einem anderen PC die CD zu testen? Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass so eine Scheibe auch mal einen Knacks hat.
Holger, lass mal beim Demoprojekt in der Audiopur die Wellenform anzeigen (Rechtsklick auf den Clip, Wellenform anzeigen lassen). Siehst Du dort dann was?
Im avi-File können ja auch verschiedene Codecs versteckt sein. Darin liegt dann wohl die Ursache. Kannst Du mit MediaInfo testen. Falls Du das nicht kennst, schicke ich Dir gleich mal einen Link.
Habe dann auch keine Wellenform, aber ich habe alles Files durchprobiert, manche AVI funktionieren, andere nicht, obwohl sie identisch aussehen...auf den ersten Blick. Vielleicht gibt es doch irgendwelche Unterschiede? Bei den funktionierenden AVI she ich auch die Wellenform, dann ist es wie es wohl sein sollte...