keine Pegeleinstellung möglich bei Audio Cleaning Lab 16 deluxe Version

qi100 schrieb am 24.10.2010 um 19:16 Uhr

Hallo,

ich habe die Testversion installiert.

Bei Aufnahmen kann man unter "Audio-Eingang" -> "Eingangs- und Pegelautomatik"
u.a. Einstellung zum Pegel machen.

Auch wenn ich "Automatische Pegelanpassung" anklicke, ist der Pegel hart an der
Grenze (= zu laut) und deshalb würde ich lieber den Pegel (senkrechter Regler
"Lautstärke") manuell einstellen.

Aber: Egal auf welche Position ich den Regler einstelle: Jedesmal wenn ich
"Eingangs- und Pegelautomatik" wieder öffne, um nachzuregeln, hängt der
Lautstärkeregler wieder an der MAX-Position (ganz oben) - meine Einstellungen
werden ignoriert.

Wie kann man denn den Pegelregler einstellen, dass er die Einstellung beibehält?

Beitrag von musicvic und Antwort von marion51 habe ich gelesen, war aber
für meine Situation nicht hilfreich

Grüße aus dem Shanghai an der Lahn

qi100

SW: Audio Cleaning Lab 16 deluxe Testversion

Win XP V 51.

HW: Medion 8008 XL
Soundkarte: Realtek AC97 Audio

(Ich habe es auch auf einem neueren Win7 PC getestet, gleiches Phänomen
und habe deshalb auf den "guten alten Medion" mit XP gewechselt)

Kommentare

StoneFace schrieb am 25.10.2010 um 23:52 Uhr

Ich kenn das Programm jetzt nicht, aber folgendes.....

solange du irgendwelche Automatiken einschaltest (Häkchen gesetzt oder so), greift logischerweise das Programm ein und versucht die bestmögliche Lautstärke zu liefern...

Automatik ausschalten und dann sollten deine Einstellungen akzektiert werden

StoneFace schrieb am 31.10.2010 um 06:57 Uhr

Es wird wohl so sein, dass wenn du dieses Register oder Feld anwählst, wird diese Automatik automatisch einschaltet.

Also den Pegel selbst festlegen und dann die Automatik nicht mehr anklicken. Vllt gibt es ja den Menüpunkt: Einstellungen speichern?

Auch @Zappas Vorschlag stimmt.

qi100 schrieb am 02.11.2010 um 17:23 Uhr

@zappa (Frank, bist Du das ;-) grins ...

Den Eingangspegel habe ich dort bereits weit reduziert, weiter macht keinen Sinn weil es dann im "Mikrometerbereich" ist. Es funktioniert auch prinzipiell bei der "Automatik-Aussteuerung", dann steht der Schieberegler im unteren Drittel. Wenn ich Automatik ausschalte, kann ich prima mit dem Schieberegler einstellen - aber halt nur einmal: Wenn ich nachregeln will und die Box wieder öffne steht der Regler wieder aus MAXIMALwert. Trotzdem danke für Deine Mühe - ich vermute, es handelt sich hier (wieder) mal um einen Fehler in der Software, der Entwickler hat versäumt, die Variable für die Volumeneinstellung abzuspeichern und deshalb ist sie jedesmal verloren, wenn man die Box wieder öffnet.

qi100 schrieb am 02.11.2010 um 17:32 Uhr

@StoneFace: Ich stimme Dir zu, dass man mitunter leicht blind vor dem Monitor sitzt (oft sieht jemand, der daneben steht mehr, als der Mensch am Keyboard ;-) Aber ich habe natürlich sämtliche "Knöppscher und Schieberchen" herumgedrückt und -geschoben, bevor ich mir die Mühe gemacht habe, hier die Leute zu belästigen.

Für Dich ist es natürlich schwierig, weil Du nicht siehst, worüber Du schreibst und lediglich Vermutungen anstellen kannst. Ich hingegen weiß, was ich sehe (und gesehen habe): Die Automatik wird nicht automatisch eingeschaltet (wie von Dir vermutet) und selbstverständlich habe ich die Automatik nicht angeklickt. Und selbstverständlich gibt es keinen Option für "Einstellungen speichern". Schade, dass ich Dir das hier nicht als Screenshot demonstrieren kann.

Aber es geht ja auch nicht darum, dass ich Dir was beweisen muss, danke für Deine Mühe. Wahrscheinlich mühen wir uns hier vergeblich ab weil es sich um einen blöden Softwarefehler handelt. Ich habe viele Jahre selbst IT-Systeme entwickelt und weiß, dass der Teufel im Detail steckt. Ich habe schon mal ein gekauftes Magix-Produkt bei einem Benefiz-Flohmarkt verschenkt weil ich keine Lust mehr habe, mich in meiner verbleibenden Lebenszeit mit nachlässig programmierter Bananensoftware herumzuärgern.

Und ich gehe mal davon aus, dass das bisher kaum jemand gemerkt hat (weil man sich mit der automatischen Pegeleinstellung zufriedenstellt) oder sich bisher keiner die Mühe gemacht hat, hier in seiner Freizeit unvergütete Verbesserungsvorschläge (besser: Mängellisten) hinzuschreiben. Man hat ja besseres zu tun, als sich mit fehlerhafter oder unverständlicher Software herumzuärgern.

Gut, dass ich das nicht gekauft habe - so ist es nur wertvolle Zeit, die verloren gegangen ist.

Trotz allem: Danke für die Mühe ...