Keine Lautstärkekurve bei gefreezten Mudispuren

hschm1 schrieb am 24.06.2017 um 13:58 Uhr

Hallo zusammen,

neben laufenen und kaum beherrschbaren Unregelmäßigkeiten mit Midispuren kommt immer wieder vor, dass sich bei gefreezten Midispuren die Lautstärkekurve (gelbe Linie) nicht aktivieren lässt (Sampliture Musik Studio 2017). Doch selbst dann, wenn das funktioniert, ist das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend. So zeigt sich beim Fadeout am Spurende, dass der Ton nicht nur leiser wird, sondern auch erkennbar "an Höhe verliert".

Dass es Abhilfe gibt, glaube ich eher nicht. Doch wenn mir jemand einen brauchbaren Tipp gegen könnte, wäre ich schon recht froh.

Danke im Voraus und Grüße
Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.06.2017 um 14:22 Uhr

hast du auch schon die Mixerregler auf Audio eingestellt

hschm1 schrieb am 24.06.2017 um 19:17 Uhr

Hallo Janvo,

schon mal danke für den Hinweis, aber ich wüsste nicht wo das umgestellt werden muss. Hab mich aber dran gemacht und in einem neuen Projekt zwei Midispuren importiert. Hat es bisher wohl noch nie gegeben, dass alles klaglos funktioniert hat:
Lautstärkekurve in beiden Midispuren an, lässt sich bearbeiten und das Ergebnis ist auch zu hören. Danach die Lautstärkekurve deaktiviert, eine Spur gefreezt und wieder den Knopf gedrückt. Bisher war danach die gelbe Line meistens nur strichliert zu sehen oder schwarz und ganz dünn. Im letzten Fall gab es dann auch keine Bearbeitungsmöglichkeit. Doch diesmal kam die Linie in der gefreezten Spur genau so wie bei Audio. Also ehrlich, die Version 2017 ist ein Lotteriespiel. Normalerweise - oder besser gesagt im "Ernstfall" - hatte ich kein Glück damit...

Grüße, Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Ehemaliger User schrieb am 24.06.2017 um 20:00 Uhr

mit rechts auf den Mixerregler klicken und auf Audio umstellen, denn bei Midispuren stehen die auf MIdi

Ehemaliger User schrieb am 24.06.2017 um 20:00 Uhr

Wann wechselst du endlich auf Samplitude, damit kannst du noch besser arbeiten

hschm1 schrieb am 25.06.2017 um 00:07 Uhr

Danke Janvo, hast mit einmal mehr gut weiter geholfen. Das "große" Samplitude werde ich mir trotzdem nicht gönnen. Das hat aber nix damit zu tun, dass sich meine Begeisterung für Magix in Grenzen hält. Ich kaufe mir schlicht und einfach keinen Fernlastzug, um gelegentlich eine Kiste Bier ein zu holen... ;-)

Grüße und schönes Wochenende, Heinz

Zuletzt geändert von hschm1 am 25.06.2017, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 25.06.2017 um 01:44 Uhr

schau dir mal die zugaben an, das alleine lohnt schon, und die ergebnisse werde besser, weil bessere plugins dabei sind

hschm1 schrieb am 25.06.2017 um 07:36 Uhr

Hab da mal rein geklickt:  Samplitude Pro X3 Upgrade - Upgrade-Preis von jeder vorherigen Samplitude Vollversion (Gilt nicht für Samplitude Music Studio, Samplitude Producer oder Samplitude Silver) 199,-

Klingt nicht schlecht, aber da steht "gilt nicht für Samplitude Musik Studio". Warum wird es dann als Update in Musdik Studio angeboten? Auch wieder mal eine der "beliebten" Unklarheiten bei Magix. Außerdem zweifle ich daran, ob sich damit sich mein "Leidensweg" mit der Magix-Musikbearbeitung in Wohlgefallen auflösen könnte... ;-)

Nachtrag:
Habe inzwischen die Demo von Pro X3 installiert. Die farbliche Gestaltung ist recht ansprechend. Doch schon nach den ersten Klicks war festzustellen, dass es in Teilbereichen dem Bedienungskomfort vom Musik Studio hinterher hinkt (Auswahl der VSTi, Zugang zu FX oder VSTi-Editor oder den Plugins). Also nee, auch wenn es um 199,- zu bekommen wäre, das ist es mir nicht wert...

Zuletzt geändert von hschm1 am 25.06.2017, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 25.06.2017 um 09:10 Uhr

Es sind einfach Bedienungsfehler, dir dir unterlaufen, Heinz.

Nach dem Freeze der Spur klickst du auf die gestrichelte Volume-Kurve mit der Maus doppelt, setzt also einen Keyframe. damit wird sie durchgängig.

Und dann sind da noch die Vorgaben im Menü Automation zu beachten.

Es bringt also nichts, ein anderes Programm einzusetzen, wenn man mit dem jetzigen noch gar nicht richtig umgehen kann. Es wird dadurch nicht besser und die Enttäuschung wird umso größer sein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.06.2017, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 25.06.2017 um 09:13 Uhr

Wenn es bei Ihm die Lösung war, was ist daran falsch. Und die Regler muss man im er umstellen, wenn man eine Midi Spur freezt, sonst kann man die Audiolautstärke ja nicht regeln

Ehemaliger User schrieb am 25.06.2017 um 09:16 Uhr

Und teste doch mal Samplitude Pro X3, dann siehst du schon, das es doch noch ein verbessertes Arbeiten ist, mit noch besseren Plugins, dann melodyne essential, ob im Music Studio die Bridge ist, für 32bit Plugin nutzen in der 64bit Programmversion

hschm1 schrieb am 25.06.2017 um 09:52 Uhr

Hallo BilderMacher.

an sich wäre zu erwarten, dass beim Freezen alle nötigen Umstellungen softwareseitug durchgeführt werden. Dass dies nicht so ist, war durch die unterschiedlichen Ergebnisse und Reaktionen für mich nicht erkennbar geworden. Janvos Hinweis besteht zwar nur aus einem Satz, aber ich hab daraus etliche neue Erkenntnisse gewinnen können, die mir wirklich weiter helfen.

Trotzdem danke für die Arbeit, die du dir mit deinem Beitrag gemacht hast.

BilderMacher schrieb am 25.06.2017 um 10:29 Uhr

Wenn es bei Ihm die Lösung war, was ist daran falsch. Und die Regler muss man im er umstellen, wenn man eine Midi Spur freezt, sonst kann man die Audiolautstärke ja nicht regeln

Das ist ja nun kompletter Unsinn!

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Ehemaliger User schrieb am 25.06.2017 um 11:12 Uhr

Was ist daran Unsin, wenn der Regler im Mixer auf Midilautstärke steht, kann der nicht die Audiolautstärke regeln, und das es nicht automatisch passiert liegt daran, das er eben verschiedene sachen regeln kann und die software nicht weiss, was man will

BilderMacher schrieb am 25.06.2017 um 11:42 Uhr

Der Regler steht bei meinem Studio auf Audio, und bleibt das auch, wenn ich das MIDI-Objekt freeze. Die Volume-Kurve wird sauber geregelt. Man sieht die Bewegung deutlich.

Warum das bei dir, Heinz, nicht so ist, weiß ich nicht. Vermutlich bedienst du das Programm anders als ich und es vorgesehen ist. Auf jeden Fall ist es umfangreich und man muss sich mit den Funktionen schon auseinandersetzen. Bedienungsfehler können nunmal dazu führen, dass das Programm nicht wie erwartet reagiert. Das ist aber kein Programmfehler. 😉😱

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Ehemaliger User schrieb am 25.06.2017 um 11:58 Uhr

also wenn ich neues Projekt anlege und Midispur sage, ist der Regler auf Midilautstärke, den kann ich mehrfach umstellen, bei Samplitude sogar auf VCA-Fader, was sehr hilfreich ist

hschm1 schrieb am 25.06.2017 um 14:00 Uhr

Hallo BilderMacher,

hab dein Video angeschaut. Vielen Dank dafür, denn damit ergibt sich eine umfassende Klärung:

Bisher habe ich zum Einfügen von Midispuren zuerst die Spureinstellungen auf Midi gestellt (zumindest meistens) und die mit Band in a Box erzeugten Midispuren dann importiert (und bearbeitet). Zum Aktivieren der Lautstärkekurve verwendete ich bisher den Knopf neben dem Lautstärkeregler, der sich per Klick darauf in Gelb dargestellt wird.

Nun zeigt sich interessanterweise, dass die Lautstärkekurve auf diese Art NICHT funktioniert, sondern nur dann, wenn die Spureinstellungen auf AUDIO stehen. Anders ausgedrückt, es funktionierte hier "zufälligerweise" nur dann, wenn ich vergaß, die Spur auf MIDI zu stellen. Über das Menü Automation funktioniert es, egal ob die Spur auf Midi gestellt ist oder auf Audio. Allerdings hab ich das Menü Automation bisher noch nie wirklich in Augenschein genommen, denn in meinem Sinne "automatisiere" ich ja nichts...

So gesehen ist jedenfalls gut, dass du nicht locker gelassen hast!