Hallo Allerseits,
ich hatte hier im Forum und auch mit Matrix direkt schon öfters meinen Ärger über die fehlende CUDA-Unterstützung von Keplergrafikkarten Luft gemacht. Bis heute natürlich ohne Erfolg.
Weil ich mittlerweils das Arbeiten mit AVCHD-Full-HD-Material auch für 50p angegangen bin, nervt mich nunmehr das ständige Ruckeln in der Timeline enorm. Stutzig machte mich dabei, dass sogar unbearbeitete (gerade reingeladene) AVCHD50p-Sequenzen ruckeln.
Jetzt glaube ich zu wissen warum:
VDL2013 nutzt nicht einmal die Video-Engine meine GTX670 (neueste Treiber 9.18.13.3165) zum decodieren, wie ich mit divesen Hilfsprogrammen (z.B. GPU-Z) herausgefunden habe. Das heißt, alles wird über die CPU berechnet. Die GraKa ist nur noch zum Monitor-Interface degradiert. Kein Wunder, dass da selbst mein i7-2600 (Sandybridge), der auf 3,4GHz hochgetaktet ist, in die Knie geht. Hinzu kommt, dass VDL2013 noch immer nicht multicorefähig ist geschweige denn die 64bit-Architektur nutzt. Da nutzen mir meine 16GB RAM auch noch herzlich wenig. Es ist ein Jammer.
Die Hardware-Affinität bei Magix ist offensichtlich auf dem Stand von Windows-XP und damaliger PC-Architektur stehen geblieben.
Ich würde mich freuen, wenn es hier im Forum Nutzer von VDL mit Kepler-GraKas gibt, die über das CUDA-Problem hinaus ebenfalls Probleme mit ruckeldem Videomaterial in der Time-Line haben und mir Tipps geben können, wie ich VDL2013 vielleicht doch noch dazu bewegen kann, Videomateriel über meine GTX670 zu decodieren und auszugeben.
Hiiiiilfe!!!
Danke allen im voraus!