Keine Übergangseffekte bei Untermenüs ?

bwpani schrieb am 09.10.2012 um 14:48 Uhr

Webdesigner MX8 Premium :

Bei der Bearbeitung des Navigationsmenüs kann man Übergangseffekte definieren. Sobald ein Untermenü erstellt wird, ist die Option für das Untermenü ausgegraut.

Ich habe auch bereits versucht dies über die Seiteneffekte zu steuern - leider ohne Erfolg.

Habe ich keine Möglichkeit diese Effekte bei Untermenüs zu nutzen?

Kommentare

BeRo schrieb am 09.10.2012 um 17:54 Uhr

[...] Bei der Bearbeitung des Navigationsmenüs kann man Übergangseffekte definieren [...]

Meinst Du die Einstelloptionen für den Popup-Menüstil, die im Screenshot gelb markiert sind?

Wenn ja, dann sollten die immer aktivierbar sein. Allerdings gelten sie nur für Untermenüs, nicht für Haupt-Buttons der NavBar.

Wenn ich danebenliege, müsstest Du genauer beschreiben, welchen Übergangseffekt Du meinst. IMHO gibt es den klassischen Übergangseffekt nur bei den Ebenen. Nur da kannst Du verschiedene Arten der Einblendung einstellen.

Zuletzt geändert von BeRo am 09.10.2012, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bwpani schrieb am 10.10.2012 um 09:51 Uhr

Meinst Du die Einstelloptionen für den Popup-Menüstil, die im Screenshot gelb markiert sind?

Wenn ich danebenliege, müsstest Du genauer beschreiben, welchen Übergangseffekt Du meinst. 

Ich versuch es mal   (Es ist nicht der Popup-Effekt gemeint.)

Ich habe eine einfache Navigationsleiste ohne Untermenüs. In den Webeigenschaften / Seite habe ich für jede seite den Effekt Blende ausgewählt. Nun wird jede Seite beim Aufruf eingebelndet. Bis hierhin alles prima!

Jetzt erstelle ich ein Untermenü-Eintrag und verlinke eine Seite damit. Diese Seite hat auch den Effekt Blende eingestellt. Wenn ich aber die Seite im Untermenü anklicke (also im fertigen Web), so wird diese Seite unmittelbar aufgerufen. Der Blend-Effekt funktioniert hier nicht.

So ist mir bei der Suche nach einer Lösung aufgefallen, dass es noch Einstellungsmöglichkeiten bei den Eigenschaften der  Navigationsleiste gibt.

Ein Doppelklick auf die URL öffnet das Fenster Webeigenschaften, in dem man (unten) auch einen Effekt auswählen kann. Das geht aber wohl nur bei den Hauptmenü-Einträgen. Wenn ich das bei einem Untermenü versuche ist das ausgegraut.

Die Frage ist also: Wie bekomme ich es hin, dass der Wechsel zu der neuen Seite, die aus dem Untermenü aufgerufen wird, auch eingeblendet wird?

BeRo schrieb am 10.10.2012 um 12:59 Uhr

[...] Wenn ich aber die Seite im Untermenü anklicke [...]. Der Blend-Effekt funktioniert hier nicht.[...]

It's not a bug, it's a feature.

Aber im Ernst, das ist scheinbar bei der Programmentwicklung übersehen worden...

So kommst Du trotzdem zu dem gewünschten Effekt:

• Lege vorübergehend einen neuen, "normalen" Button in der NavBar an
  • Verlinke diesen Button mit der Seite, die Du später über das Untermenü Item einblenden möchtest und weise der Seite den gewünschten Einblendeffekt zu
  • Öffne die Seite in der Vorschau
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf den neuen Button und kopiere den Link auf das Javascript in die Zwischenablage (s. Screenshot)

• In der Zwischenablage liegt jetzt der komplette JS Aufruf, der für das o. a. Beispiel so aussieht:
    "javascript:xr_qstart(1,1000,%22products.htm%22);"
  • Erstelle das Untermenü für die Seite, so, wie Du es ursprünglich geplant hast
  • Gib als Link den JS Aufruf aus der Zwischenablage in die Zeile "Link auf Internet- oder E-Mail-Adresse:'" ein (s. Screenshot)

• Lösche den zu Anfang eingefügten Button
  • Freu' Dich, dass es geklappt hat

Die Lösung ist zwar ein work around, "von hinten durch die Brust ins Auge", aber er funktioniert...

Viel Erfolg und viel Spaß beim weiteren Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 10.10.2012, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bwpani schrieb am 10.10.2012 um 13:15 Uhr

Wow, du bist ja echt ein Profi!  Klasse - das geht einwandfrei. Danke !!  

It's not a bug, it's a feature.

Da plädiere ich aber für eine Einstellung der Weiterentwicklung dieses Features.