Keine AVI Aufnahme möglich

vozzibaer schrieb am 28.10.2012 um 22:24 Uhr

Hallo zusammen,

 

seit heute habe ich mit VDL16 folgendes sonderbares Phänomen:

Wenn ich über meinen Firewire Anschluss einen Film von meiner DV Kamera aufnehmen möchte kann ich das nur noch, wenn ich den Haken bei "DV als MPEG aufnehmen" setze. Mach ich das nicht, erscheint als Aufnahmegerät "Microsoft DV Camera" und beim Klick auf Aufnahme passiert nichts. Alle Gerätefunktionen (Abspielen, Vor- Zurückspulen) funktionieren. Mit gesetztem Haken wird als Gerät richtigerweise "Sony DV Camera" angezeigt und die Aufnahme startet.

Hat jemand einen Tipp?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 29.10.2012 um 08:48 Uhr

Hallo!

 

seit heute habe ich mit VDL16 folgendes sonderbares Phänomen:

Es wirft automatisch die Frage auf: "Was ist anders als gestern?"

Hast du Windows-Updates installiert (automatisch oder manuell)? Oder andere Änderungen vorgenommen?

Steckt die Cam am Rechner, öffne den Gerätemanager und deinstalliere deine Cam dort. Ziehe die Cam wieder ab und starte den Rechner neu. Dann die Cam wieder anschließen, damit Windows sie als neues Gerät installieren kann. Vielleicht ist der Gerätetreiber kaputt gewesen?

Hilft das nicht, repariere im nächsten Schritt Video deluxe. Nutze dazu die Systemsteuerung (Programme und ...).

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.10.2012, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

vozzibaer schrieb am 29.10.2012 um 09:19 Uhr

Hi, Bildermacher!

Danke für die Tipps - aber das habe ich alles schon gemacht. Ich hatte eine Testversion von Magix "Retten Sie Ihre Videokassetten" parallel installiert und dann wieder runtergeworfen. Evtl. sind da irgendwelche Codecs mit deinstalliert worden?

Ich glaube auch, dass es definitiv an Magix liegt. Ich habe mir "Stoik Capturer" installiert. Mit dieser Freeware geht es auf Anhieb, obwohl hier als Gerät ebenfalls Microsoft DV Camera angezeigt wird.

 

Gruß

vozzibaer

geschi schrieb am 29.10.2012 um 10:45 Uhr

Hallo

MAGIX verwendet IMMER als DV Codec, den von Microsoft, der ist bei VDL nicht bei der Install dabei, sondern schon bei der Windows Install.

Ich habe mir "Stoik Capturer" installiert.

Wann, bevor der Fehler auftrat?

Das ist ingesamt nicht gut, wenn dieses Progi andere DV Codecs installiert und die Meritwerte des MS Codec verstellt, dann hast du den Salat.

vozzibaer schrieb am 29.10.2012 um 10:53 Uhr

Hi, Geschi,

 

nein, das Prog habe ich erst heruntergeladen und installiert, als ich mit Magix VDL nicht mehr aufnehmen konnte.

Gruß

vozzibaer

geschi schrieb am 29.10.2012 um 10:58 Uhr

Ok, was passiert wenn du aufnimmst, ich meine nicht das Vorschaubild, sondern wird auf die Platte geschrieben oder nicht?

Kannst du mit dem WMM aufnehmen?

vozzibaer schrieb am 29.10.2012 um 11:41 Uhr

Hi Geschi, ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber:

Wenn ich in den Aufnahmemodus wechsle, dann Camcorder (ohne Haken bei MPEG) wähle, kann ich dort alle Steuerelemente benutzen. Also Start / Stop / Vor / Zurück auch abspielen geht mit Vorschau und Ton. Drücke ich dann auf den Aufnahmeknopf passiert gar nichts. Keine Vorschau, auch keine Aufzeichnung auf der Platte. Es wird nur eine Datei mit dem Namen der Aufnahme und ich glaube mit der Endung .HD0 angelegt. Also keine AVI.

Den Windows Movie Maker habe ich nicht (Windows 7) aber wie gesagt, mit dem "Stoik Capturer" geht es.

Gruß

vozzibaer

marion51 schrieb am 29.10.2012 um 12:57 Uhr

welche OHCI Treiber hast du installiert?

gruß

vozzibaer schrieb am 29.10.2012 um 13:53 Uhr

Hallo Marion,

ja, sorry habe ich auch schon dran gedacht. Habe mit Texas Insruments Treiber und auch die OHCI Konformen Treiber, sowohl den aktuellen als auch den mit "(alt)" im Nachsatz.

Gruß

vozzibaer

BilderMacher schrieb am 29.10.2012 um 14:46 Uhr

Hi, Bildermacher!

Danke für die Tipps - aber das habe ich alles schon gemacht

Ach so? Das wusste ich nicht. Entschuldige.
Habe leider beim ersten lesen der Frage nichts bezüglich gefunden.

 

Hallo zusammen,

 

seit heute habe ich mit VDL16 folgendes sonderbares Phänomen:

Wenn ich über meinen Firewire Anschluss einen Film von meiner DV Kamera aufnehmen möchte kann ich das nur noch, wenn ich den Haken bei "DV als MPEG aufnehmen" setze. Mach ich das nicht, erscheint als Aufnahmegerät "Microsoft DV Camera" und beim Klick auf Aufnahme passiert nichts. Alle Gerätefunktionen (Abspielen, Vor- Zurückspulen) funktionieren. Mit gesetztem Haken wird als Gerät richtigerweise "Sony DV Camera" angezeigt und die Aufnahme startet.

Hat jemand einen Tipp?

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.10.2012, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

hhharder schrieb am 12.01.2013 um 14:59 Uhr

Hallo vozzibaer,

das gleiche Problem habe ich mit der Samsung Kamera. Ich arbeite mit Win7 und Magix Video de Luxe 2013.

Hast du eine Lösung gefunden?

geschi schrieb am 12.01.2013 um 15:24 Uhr

Es ist noch zu sagen, das bei Windows7 einige Firewireschnittstellen, nicht mehr funktionieren, da wird Hardwareseitig ein TexasInstrumentchip verlangt, es gab einige User die sich eine andere Schnittstelle kauften, dann funktionierte es.