Keine 3D Titelbearbeitung möglich, Programm friert ein

ingrid-m schrieb am 01.11.2020 um 13:59 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem mit Fotostory DeLuxe (Vers.20.01.62 (UDP3): es ist einfach nicht möglich 3D Titel zu importieren und zu bearbeiten, dann hängt sich das Programm sofort auf und friert ein. Ich habe schon im Lösungsarchiv geschaut, aber leider keine wirkliche Lösung gefunden, für diese Version schon gar nicht. Mit nicht 3D Titeln gibt es keine Probleme! Das Programm ist auf dem neuesten Stand und Windows 10 auch, auch eine Neuinstallation brachte übrigens leider keine Besserung:-(

Mein Sohn hat mir einen AMD PC der neuesten Generation gebaut.

 

 

 

Kommentare

svenja1313 schrieb am 03.11.2020 um 12:11 Uhr

hallo Ingrid-m, ich habe nach update heute dasselbe Problem.... gestern hat es noch (ohne update) funktioniert, daher vermute ich, das update hat einen Fehler. Dieses Problem sollte dann über Support gelöst werden.

svenja1313 schrieb am 03.11.2020 um 12:19 Uhr

vielleicht ist das die Lösung?

Wenn 3D-Titel nicht importiert werden, löschen Sie die Datei  "Fotos_dlx.ini"  unter 

C:\ProgramData\MAGIX\Fotostory_2015_Deluxe

C:\ProgramData\MAGIX\Fotostory_2016_Deluxe

C:\ProgramData\MAGIX\Fotostory_2017_Deluxe

C:\ProgramData\MAGIX\Fotostory_2018_Deluxe

C:\ProgramData\MAGIX\Fotostory_2019_Deluxe

Wenn Sie den Ordner "ProgramData" nicht sehen, müssen Sie zuvor versteckte Ordner anzeigen lassen.

Gehen Sie hierzu in der Systemsteuerung auf "Ordneroptionen" und aktivieren Sie unter "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

Falls Sie die Dateiendung ".ini" nicht sehen, müssen Sie bekannte Dateiendungen einblenden lassen. Windows blendet diese standardmäßig aus. 

Ebenfalls unter "Ansicht" finden Sie die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Deaktivieren Sie diese Funktion, um alle Dateiendungen anzeigen zu lassen. 

Starten Sie Photostory Deluxe neu und kontrollieren Sie, ob die 3D-Titel importierbar sind. Sind die 3D-Titel weiterhin nicht importierbar, deinstallieren Sie das Programm, löschen erneut besagte ini-Datei und installieren Sie das Programm neu.

marion51 schrieb am 03.11.2020 um 12:20 Uhr

Bescheidene Frage: Wurde nach dem Update ein Programmreset durchgeführt?

 

ingrid-m schrieb am 03.11.2020 um 12:41 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Hilfestellung! Svenja1313, diesen Weg bin ich auch durchgegangen, ich habe zwar wie im Screenschot ersichtlich "ini Dateien" gefunden, aber nicht diese: Fotos_dlx.ini", und "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen". ist alles so eingestellt

Marion51, ein Programmreset habe ich noch nicht probiert, habe das Programm ja auch geade ganz neu installiert, kann ich ja mal trotzdem testen, denke aber nicht dass das was bringt?

FredW welcher Treiber soll denn da Schuld sein? Alles Updates sind immer auf den neuesten Stand, auch die der Grafikkarte, eine Asus Nvidia GTX 1060 mit 6GB

Ich glaube nicht dass das ein Treiberproblem ist, Svenja schreibt ja selbst das sie das Problem seit dem letzen Update jetzt auch hat.

Ich habe auch den Eindruck, dass das Programm mehr auf Intel PCs programmiert wurde, sieht man ja auch an der Problematik mit der Hardwarebeschleunigung, das funktioniert mit AMD ja auch nicht, habe ich auch gemerkt, obwohl aktiviert, war diese beim Projekt erstellen deaktiviert, das kannst doch eigentlich nicht sein!?

 

 

 

BilderMacher schrieb am 03.11.2020 um 12:57 Uhr

Der zitierte Support-Artikel bezieht sich auf Versionen bis einschließlich 2019!

@ingrid-m, du hast schon den richtigen Ordner gefunden.

C:\ProgramData\MAGIX\Fotostory_2021_Deluxe

Die darin enthaltene Datei "Photostory.ini" hieß früher wie im Artikel benannt.

Lösche also diese "Photostory.ini". Und folge dann weiter dem Text im Artikel.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.11.2020, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

ingrid-m schrieb am 03.11.2020 um 18:41 Uhr

Hallo lieber Bildermacher, vielen Dank, das werde ich mal probieren, war mir allerdings auch aufgefallen, hatte ich ja auch Eingangs erwähnt, dass für diese Version keine Lösung angeboten wird.

ingrid-m schrieb am 03.11.2020 um 20:08 Uhr

Hallo BilderMacher, habe ich jetzt so wie oben beschrieben ausgeführt, war aber nicht so gut die Idee, jetzt kommt beim öffnen des Projekts eine Fehlermeldung, obwohl Fotostory die Photostory.ini Datei wieder, hergestellt hat. siehe hier:

Ansonsten, wenn ich das zuletzt gespeicherte Projekt nicht öffne, startet das Programm ohne Fehler, ich kann dann allerdings wenn ich ein neues Projekt erstelle keine 3D Texte mehr auswählen, kommt dann wie im Anhang ersichtlich von 3D Maker diese Fehlermeldung:-(

....habe eben nochmals das Programm zurückgsetzt, also resetet, kann leider noch immer keine 3D Texte öffnen, muss ich jetzt das ganze Programm nochmals installieren, oder gibt es irgendwo eine Reparaturfunktion?

JohnJohnsen schrieb am 04.11.2020 um 21:47 Uhr

Hallo ingrid-m, ich habe das gleiche Problem in VIDEO DELUXE - jedoch ein neueres Intel-System mit aktuellen Treibern und Bios.

Problem muss also bei Magix liegen!

Wahrscheinlich darf man sich jetzt als "Belohnung" für das letzte Upgrade jetzt auch noch den 3D Maker kaufen.

War dann wohl der letzte Euro, den ich Magix zukommen lasse 🤑 - andere Mütter haben auch schöne Töchter ...

BilderMacher schrieb am 04.11.2020 um 22:21 Uhr

jetzt kommt beim öffnen des Projekts eine Fehlermeldung,

@ingrid-m

Das ist nicht schön. Können wir aber wieder reparieren, wenn du den Papierkorb noch nicht geleert hast und die gelöschte Photostory.ini noch vorhanden ist?

Dazu musst du die neu angelegte Datei kurzzeitig umbenennen, sonst wird sie eventuell mit der aus dem Papierkorb überschrieben.

Hast du die "Photostory.ini" umbenannt in z.B. "Photostory-X.ini", öffnest du den Papierkorb und lässt "Ausgewählte Elemente wiederherstellen".

Nun öffnest du die wiederhergestellte "Photostory.ini" und kopierst folgenden Text:

[GUIDs]
X3D={90650E62-weitere Ziffernblöcke}

Diese Zeichenfolge muss in die andere (neue) Photostory.ini, die umbenannt wurde. Speichere die Datei, lösche die aus dem Papierkorb hergestellte Datei wieder und benenne die "Photostory-X.ini" wieder zurück.

Ich hoffe, dass nun auch der Start wieder fehlerfrei erfolgt.

 

@JohnJohnsen,

wenn du auch genau dieses Problem hast, kannst du das Verfahren auf die "Videodeluxe.ini" anwenden.

Du findest sie hier:

C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe27_premium*

* -

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.11.2020, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

ingrid-m schrieb am 05.11.2020 um 20:53 Uhr

Hallo BilderMacher, danke für die Hilfestellung! Die ini Datei hatte ich leider sofort aus dem Papaierkorb gelöscht.

Ich habe das Programm nochmal neu installiert, aber das Urspungsproblem, dass ich keine 3D texte verarbeiten kann und sich das Progarmm dann sofort aufhängt, ist leider geblieben.

Ich denke auch wie JohnJohnson(danke dir für die Info!) gepostet hat, dass das Problem bei Magix liegt. Kann ich nur hoffen, dass es bald ein Update gibt, und das Problem beseitigt ist.

BilderMacher schrieb am 06.11.2020 um 06:19 Uhr

Hallo BilderMacher, danke für die Hilfestellung! Die ini Datei hatte ich leider sofort aus dem Papaierkorb gelöscht.

Das ist dann nicht gut aber auch nicht zu ändern.

Um das sicher auszuschließen, kontaktiere bitte den SUPPORT und lass es vom SUPPORT prüfen - bestätigen oder nicht.

Kann ich nur hoffen, dass es bald ein Update gibt, und das Problem beseitigt ist.

Wird ein Problem vom SUPPORT festgestellt und konnte es nachvollzogen werden, wird man das sicher in Betracht ziehen und machen.

Weiterer Versuch einer Lösung ohne Garantie:

Du könntest den 3D Maker 7 in der Testversion installieren

https://www.magix.com/de/foto-grafik/3d-maker/

und dann probieren, ob die 3D Titel aus Photostory damit funktionieren und bearbeitet werden können.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.11.2020, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Carsten77 schrieb am 28.12.2020 um 16:18 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem mit Fotostory DeLuxe (Vers.20.01.62 (UDP3): es ist einfach nicht möglich 3D Titel zu importieren und zu bearbeiten, dann hängt sich das Programm sofort auf und friert ein. Ich habe schon im Lösungsarchiv geschaut, aber leider keine wirkliche Lösung gefunden, für diese Version schon gar nicht. Mit nicht 3D Titeln gibt es keine Probleme!
 

Hallo, habe mit derselben Version, welche ich mir gestern zugelegt habe, auch das Problem, dass das Programm bei der Bearbeitung von im Programm in der Auswahl integrierten 3D Titeln einfreirt und man nicht weiter arbeiten kann.

Leider konnte ich hierzu noch keine Lösung finden.

Carsten77 schrieb am 28.12.2020 um 17:14 Uhr

Weiterer Versuch einer Lösung ohne Garantie:

Du könntest den 3D Maker 7 in der Testversion installieren

https://www.magix.com/de/foto-grafik/3d-maker/

und dann probieren, ob die 3D Titel aus Photostory damit funktionieren und bearbeitet werden können.

Habe den 3D Maker in der Testversion installiert und man kann darin 3D Titel bearbeiten. Wenn ich dann aber den bearbeiteten Titel in de Zeitleiste anfassen und verschieben will, hängt sich das Programm wieder auf!

JohnJohnsen schrieb am 29.12.2020 um 10:37 Uhr

Hallo,

möchte hier ein Update zum o.g. Problem geben:

Scheinbar liegt der Fehler tatsächlich nicht bei Magix, sondern bei Microsoft, denn seit einem Update von Windows auf die Version:

Edition    Windows 10 Pro ; Version  20H2 ; Betriebssystembuild    19042.685
Leistung    Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

ist die 3D-Titelbearbeitung wieder ohne Absturz bzw. Einfrieren möglich 👍

Seit Juli 2020 wurde die RemoteFX 3D-Unterstützung in Windows abgeschaltet:

„Der RemoteFX 3D-Videoadapter wird nicht mehr unterstützt. Wenn Sie diesen Adapter weiterhin verwenden, werden Sie möglicherweise anfällig für Sicherheitsrisiken. Weitere Informationen (https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2131976)“ (Beitrag https://support.microsoft.com/de-de/help/4580364/windows-10-update-kb4580364)

Also, bitte mal Windows incl. sämtlicher optionaler Updates aktualisieren, und ihr habt hoffentlich die gleiche positive Entwicklung ... 😀

Ach ja, an dieser Stelle muss ich mich noch bei MAGIX entschuldigen 😳