Keine 360 Grad video bearbeitung möglich!!

w.schmieder schrieb am 03.02.2018 um 14:16 Uhr

Hallo Magix Profis, ich hab da ein problem! Ich habe mir eine Samsung Gear 360 gekauft, um 360 grad Videos zu erstellen. Aber leider lässt sich das Originalprogramm nicht installieren. Deshalb habe ich mein altes Magix deLuxe 2016 Professional upgedatet ind das Moagix Video deLuxe 2018 premium. Da das angeblich damit funktionieren soll. Aber irgendwie kriege ich das nicht hin! Obwohl ich in dem Vorschaufenster das Video mit dem Mauszeiger drehen kann, ist nach dem ausspielen als Datei, das Video entweder nur als Doppel runde ansicht oder als 2D starres rundumpanorama zu sehen! Was mache ich falsch?? Oder funktioniert das vielleicht garnicht?? Hoffe dringend auf Eure Hilfe!! Gruß MM

Kommentare

marion51 schrieb am 04.02.2018 um 15:00 Uhr

ab Seite 166 ff in Deinem Handbuch.

chris65207 schrieb am 04.02.2018 um 15:29 Uhr

Bin jetzt zwar keine Hilfe aber ein Leidensgenosse.

Habe auch so meine Schwierigkeiten bei der 360 Grad Bearbeitung.
Alles schwieriger, als es aussieht...

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Problem!

Grüße,

Christian

w.schmieder schrieb am 04.02.2018 um 19:18 Uhr

ab Seite 166 ff in Deinem Handbuch.

Welches Handbuch?? habe die Downloadversion, ohne Papier😜

Markus73 schrieb am 04.02.2018 um 19:26 Uhr

... und ein mitinstalliertes PDF-Handbuch auf Deinem PC

A380 schrieb am 04.02.2018 um 19:26 Uhr

Schaust du mal hier.

Oder einfach mal die Taste F1 drücken

w.schmieder schrieb am 05.02.2018 um 09:05 Uhr

Also nun zum zweiten mal nachdem mein letzter beitrag nicht übernommen wurde!😡 Erstmal Danke für Eure Hilfe!! Mitlerweile habe ich das Handbuch auch gefunden, löst aber leider nicht mein problem! Vielleicht seid Ihr etwas Hilfreicher.😜. Nachdem ich ein 360 grad video in Magix kopiert habe und es auch bearbeiten kann, das funktioniert alles wie gewünscht. Kann ich mir das bearbeitete Video im Vorschaufensten anschauen, und auch dort mit der Maus drehen wärend es läuft. So möchte ich es dann auch exportieren. Aber wenn ich es dann als 360 grad Mpg4 Video exportiere, springt die vorschau immer wieder auf die Panorama ansich um, und so sieht dann auch das Video aus! Wo liegt der fehler?? In der Spheren ansich ist ein schwarzer balken zu sehen weil das Originalvideo minimal kleiner ist als das bearbeitete, das sollte doch aber nichts damit zu tun haben oder? Ich hoffe auf Eure Hilfe! Danke schonmal im vorraus!! M Boss

w.schmieder schrieb am 05.02.2018 um 18:45 Uhr

Habe gerade ein 360 grad Video von YouTube runtergeladen, und auch das wird nur als Panoramavideo angezeigt! Kann man die Videos nur im bearbeitungsprogramm oder online bei YouTube als Drehbare Spherenansicht sehen?? Habe ich da einen Denk oder erwartungsfehler??

raphael-stdler schrieb am 23.04.2018 um 13:35 Uhr

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden w.schmieder?

w.schmieder schrieb am 23.04.2018 um 17:36 Uhr

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden w.schmieder?

Nö leider funktioniert das nur mit einem dementsprechendem Abspiel oder bearbeitungsprogramm! Einfach nur mit dem Windows Media Player funktioniert nur wie oben beschrieben. Meiner meinung nach etwas armselig, is aber leider so.

BilderMacher schrieb am 23.04.2018 um 17:51 Uhr

Einfach nur mit dem Windows Media Player funktioniert nur wie oben beschrieben.

Das ist doch korrekt. Der Windows Mediaplayer bietet von Haus aus keine 360°-Video-Option.

Meiner meinung nach etwas armselig, is aber leider so.

Ich empfehle, erkundige Dich bitte über die 360°-Video-Technik, was sie leistet, welche Geräte man dafür benötigt und mit welchen Geräten oder Playern, bzw auf welchen Video-Plattformen 360°-Videos in vollem Leistungsumfang angeschaut werden können.

Erster Anlaufspunkt: PDF-Handbuch, bzw. F1-Hilfe "360°-Video".

Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

w.schmieder schrieb am 24.04.2018 um 08:48 Uhr

@w.schmieder,

wenn man sich VORHER informieren würde, dann könnte man auf die peinlichen Worte wie „armselig“ verzichten, schade ...

Z.B. hier:

http://www.chip.de/downloads/VLC-360_104121778.html

Auch der gute alte Onkel Google würde dir Antworten für Smartphone und Tablet bringen ...

Einfach nur mal Hilfe anbieten ohne zu kritisieren wäre auch mal schön! Das armselig bezog sich ja nicht auf die bearbeitung im Magix sondern auf die fehlende abspielmöglichkeit im Win Media Player, wieso es dafür keine erweiterung gibt ist mir trotzdem nicht klar. Trotzdem vielen dank für den Link zum VLC Media Player, der den hier mitlesenden und auch mir weiterhelfen wird. Vielen Dank dafür.

raphael-stdler schrieb am 24.04.2018 um 09:37 Uhr

Sobald ich den MainConcept MPEG-4 Codec installiere, kann ich beim Exportieren kein 360 Grad Format mehr auswählen und somit die Videos auch nicht in 360° abspielen, auch nicht mit dem VLC Player. Wenn ich den Standard Codec verwende, kann ich als 360° Video exportieren, jedoch hab ich dann keinen Sound. Echt schade, ich hab auch schon stundenlang gelesen und gemacht, finde aber keine Lösung.

Ehemaliger User schrieb am 24.04.2018 um 12:49 Uhr

Hier wird jetzt ja doch einiges durcheinander geworfen.

Einmal die Bearbeitung von 360 Grad Videos und dann der Export.

Will ich nur einen Bildausschnitt aus der 360 Grad Datei, kann ich nicht als 360 Grad video exportieren.

Wenn ich 360 Grad exportiere, benötige ich eine Software, die das abspielen kann.

Ich habe mir einen Benziner gekauft, muss aber super tanken, ist mir zu teuer...

Nun meldet sich jemand, dass er mit MC nicht 360 Grad exportieren kann und bei Standard keinen Ton hat.

Das hat ja nun gar nix mehr mit dem Thema zu tun.

Ich würde ebenfalls das Handbuch empfehlen für die grundsätzlichen dinge und für das Tonproblem einen eigenen Thread öffnen.

BilderMacher schrieb am 24.04.2018 um 13:26 Uhr

Sobald ich den MainConcept MPEG-4 Codec installiere, kann ich beim Exportieren kein 360 Grad Format mehr auswählen

Auch das ist korrekt! Schau dir mal an, aus welchem Jahr dieser Codec stammt! 👀

@raphael-stdler, Du wirst erkennen, dass zu dieser Zeit noch gar kein 360°-Video zur Verfügung stand.

Man kann mit dem Bus keine ICE-Strecken befahren. 🎅

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

raphael-stdler schrieb am 24.04.2018 um 13:31 Uhr

Sobald ich den MainConcept MPEG-4 Codec installiere, kann ich beim Exportieren kein 360 Grad Format mehr auswählen

Auch das ist korrekt! Schau dir mal an, aus welchem Jahr dieser Codec stammt! 👀

@raphael-stdler, Du wirst erkennen, dass zu dieser Zeit noch gar kein 360°-Video zur Verfügung stand.

Man kann mit dem Bus keine ICE-Strecken befahren. 🎅

ok danke für den Hinweis - gibt's hier auch schon eine Lösung, bzw. einen neuen Codec?

BilderMacher schrieb am 24.04.2018 um 13:33 Uhr

MAGIX setzt auf INTEL. Was mit MainConcept ist, ist nicht bekannt. Auch nicht, ob es eine erneute Zusammenarbeit MAGIX/MC geben wird.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

hazip schrieb am 19.06.2018 um 18:28 Uhr

Sobald ich den MainConcept MPEG-4 Codec installiere, kann ich beim Exportieren kein 360 Grad Format mehr auswählen und somit die Videos auch nicht in 360° abspielen, auch nicht mit dem VLC Player. Wenn ich den Standard Codec verwende, kann ich als 360° Video exportieren, jedoch hab ich dann keinen Sound. Echt schade, ich hab auch schon stundenlang gelesen und gemacht, finde aber keine Lösung.

Aus Neugierde habe ich mir auch die Samsung GEAR 360 (2017) zugelegt.
Der dabei gelegte Cyberlink Action Director 2 reicht für das Nötigste, Magix bietet da viel mehr.
Die beste Aufnahmequalität der GEAR 4096x2048 24p ist für 360°-Aufnahmen noch erträglich. Für 100.-Euronen gibt's eben nicht mehr.

Der Player FILME&TV aus Windows 10 V1803 kann sehr wohl 360°-Vidos abspielen, genauso der VLC-MediaPlayer (V3.03). Ebenso auf dem WindowsPhone(Lumia950). Mit Maus oder entsprechend dem Finger dann in allen Richtungen bewegen(spaßiges Feature, wie bei Google StreetView).

Die Pics/Clips kann man von Magix nicht direkt aus der SD-Karte importieren.
Zuerst in den Rechner, dann geht's.

Beim Import in Magix wird das Stitchen (zusammensetzten des 360°-Bildes) automatisch ausgeführt. Hier verstehe ich die 360°-Stitching Funktion aus den 360°-Effekten nicht ganz(wenn's doch automatisch erfolgt).
Bei der 360°-Bearbeitung und -Szenenrotation wirds dann schwierig und kostet viele Versuche. Interessant für z.B. schwebende Titel und Beschriftungen. Ist aber erstmal nicht notwendig.

Beim Export wird es nur mit MP4-Codec erfolgreich (ich hatte den 5.- Euro Magix-MP4 Codec nachgeladen). Die anderen Codecs können mit 360°-Material nichts anfangen oder bestenfalls als Doppelbild ausgeben.
Im Export-Fenster hat man genug Auswahl, wenn ein Haken bei 'Alle auswählen' gesetzt ist. Das Filmformat kann aber auch selbst angepaßt werden. Auf 'OK' klicken und es kommt der Hinweis, daß die Einstellungen nicht......
Einfach 'Weiter' klicken und der Film wird gerendert.

Intel NUC i5-8259U CPU @ 2.30GHz mit Intel® Iris® Plus Graphics 655, 16GB RAM, Samsung SSD 860 EVO M.2 250GB, Samsung SSD 850 EVO 250GB, externe 2,5" 5TB WD Passport USB 3.0, Windows10 Pro, immer aktuell.

MS Surface Pro 3, i5-4300U CPU @1.90 GHz mit Intel HD Graphics 4400, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows10 Pro, immer aktuell.

Magix VideoDeLuxe Premium (2019 V19.0.2.58), ProDAD Mercalli 5,

Als Kamera wird das XIAOMI MI9 und MI Note 10 Pro Smartphone genutzt,

je nach Situation mit Gimbal ZHIYUN SmoothQ.

mcderf schrieb am 04.07.2018 um 12:41 Uhr

Sorry - Anfänger!! Habe eine Insta360one und mir gelingt der Import der Videos nicht, die ich von dieser Kamera auf meinem Rechner habe. Angebotenes Format: *.insv (für videos) *.insp (für Bilder) Hat dazu jemand einen Hinweis? Dank im Voraus!

BilderMacher schrieb am 04.07.2018 um 14:18 Uhr

@mcderf,

die Kamera nimmt auch in mp4 auf. Das Format kann dann auch in Video deluxe importiert werden.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

RGN schrieb am 31.12.2018 um 16:14 Uhr

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit dem gleichen/ähnlichen Problem ja noch:

Hab Video deluxe Premium Anfang des Jahres erworben, bin aber über die Feiertage erst dazu gekommen mal ein wenig zu experimentieren. Dabei hatte ich auch das Problem, dass ich 360° Videos zwar bearbeiten konnte aber nicht als solche gespeichert bekam.

Beim Import von 360° Material (in dem Fall aus der Samsung Gear 360) will Video deluxe das Codec Upgrade haben, da sonst das Material nicht verarbeitet werden könne. Also habe ich brav den Codec geladen und bin der Anweisung gefolgt in den Einstellungen für Import/Export "MainConcept" auszuwählen. Und genau hier scheint das Problem zu entstehen. Will man dann ein Video exportieren, gibt das Menü KEINE 360 Möglichkeiten aus. Das Video wird dann also als "plattes" Video erstellt. Stellt man die Methode auf "Standard" um, bekommt man komischer Weise beim Exportieren die 360° Auswahlen angezeigt. Beim ersten Mal hat das Programm dann wiederum gemeckert und wollte den Codec "online kostenlos aktivieren". Also auf OK geklickt und siehe da: es öffnet sich kurz ein Fenster, der Codec wird aktiviert und die Ausgabe des 360° Videos inkl. Ton funktioniert! Der Codec war übrigens vorher auch schon aktiviert!

In Kurzform also nochmal:

Codec Upgrade für 4,99 laden
Methode zum Import/Export auf Standard belassen
ggf Codec nach Abfrage online nochmal kostenlos aktivieren lassen
Video exportieren

Viel Spaß euch allen beim Schneiden!