kann sein, dass Video deluxe 2013 noch einen andere MOV-Unterstützung hatte.
Jedenfalls kann im vorliegenden Fall wohl der Audio-Codec nicht verarbeitet werden.
Könntest Du mit dem freien Programm "MediaInfo" mal kurz herausfinden, welche Codec-Kombination in der betreffenden MOV-Datei steckt und das Ergebnis posten?
Ihr die Media Info analyse. Ich hoffe ich habs richtig gemacht.
Allgemein Vollständiger Name : N:\KAVIAR_S001_S001_T002.MOV Format : MPEG-4 Format-Profil : QuickTime Codec-ID : qt 2005.03 (qt ) Dateigröße : 737 MiB Dauer : 45s 280 ms Modus der Gesamtbitrate : variabel Gesamte Bitrate : 136 Mb/s Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS Kodierungs-Datum : 2023-11-04 08:19:00 UTC Tagging-Datum : 2023-11-04 08:19:00 UTC verwendete Encoder-Bibliothek : Apple QuickTime com.atomos.hdr.gamut : Rec709 com.atomos.hdr.gamma : Rec709 com.atomos.hdr.monitormode : Native com.atomos.hdr.range : Legal com.apple.proapps.image.{TIFF}.Make : Atomos com.apple.proapps.image.{TIFF}.Model : NinjaV com.apple.proapps.image.{TIFF}.Software : 10.93.00
Video ID : 2 Format : ProRes Format-Version : Version 0 Format-Profil : 422 Codec-ID : apcn Dauer : 45s 280 ms Bitraten-Modus : variabel Bitrate : 132 Mb/s Breite : 1 920 Pixel Höhe : 1 080 Pixel Bildseitenverhältnis : 16:9 Modus der Bildwiederholungsrate : konstant Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:2 Scantyp : progressiv Bits/(Pixel*Frame) : 2.544 Stream-Größe : 712 MiB (97%) verwendete Encoder-Bibliothek : atms Sprache : Englisch Kodierungs-Datum : 2023-11-04 08:19:00 UTC Tagging-Datum : 2023-11-04 08:19:00 UTC Color primaries : BT.709 Transfer characteristics : BT.709 Matrix coefficients : BT.709
Audio ID : 1 Format : PCM Format-Einstellungen : Little / Signed Codec-ID : in24 Dauer : 45s 280 ms Bitraten-Modus : konstant Bitrate : 4 608 kb/s Kanäle : 4 Kanäle Samplingrate : 48,0 kHz Bit depth : 24 bits Stream-Größe : 6,22 MiB (1%) Sprache : Englisch Kodierungs-Datum : 2023-11-04 08:19:00 UTC Tagging-Datum : 2023-11-04 08:19:00 UTC
Andere ID : 3 Type : Time code Format : QuickTime TC Dauer : 45s 280 ms Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS Time code of first frame : 00:00:00:00 Time code of last frame : 00:00:45:06 Time code, stripped : Ja Sprache : Englisch Kodierungs-Datum : 2023-11-04 08:19:00 UTC Tagging-Datum : 2023-11-04 08:19:00 UTC
M. M. liegt es tatsächlich am Audio-Codec, den VdL nicht verarbeiten kann. Nutze XMediaRecode oder Handbrake, kopiere damit den Videoteil und konvertiere Audio in AAC, das müsste funktionieren
Ich verwende den Atomos Ninja zu aufnahme der Videos. Welchen codec nutze ich da am besten beim nächsten mal, damit ich die Videos nicht wieder konvertiern muss?
Folgend Codes habe ich zur Verfügnung.
Recording CODEC
Apple ProRes RAWProRes RAW & RAW HQ
Apple ProResLT, 422, 422HQ
Avid DNxHD220x, 220, 145, 36
Avid DNxHRLB, SQ, HQ, HQX
H.265LQ, MQ, HQ in 8/10Bit, 4 2 2 and 4 2 0 (Optional activation via my.atomos.com)
leider zeigt die Auflistung nicht, welche Audio-Codes in den jeweiligen Formaten enthalten sind, alle aufgeführten bezeichnen nur den Videoanteil.
Von daher kann ich Dir nur folgendes Vorgehen empfehlen: mach mit jeder der Einstellungen je eine Aufnahme und versuche, sie in VdL zu importieren. Die Einstellung, bei der es klappt, merkst Du Dir und nutzt sie für die Zukunft. Trifft das auf mehrere zu, so würde ich die jeweiligen Dateien mit MediaInfo analysieren, die Analyse so wie oben hier posten, dann können wir mit der "Schwarmintelligenz" schauen, welche qualitativ am passendsten ist.
Tut mir leid, dass ich da keine direkte Empfehlung geben kann.
leider zeigt die Auflistung nicht, welche Audio-Codes in den jeweiligen Formaten enthalten sind, alle aufgeführten bezeichnen nur den Videoanteil.
Von daher kann ich Dir nur folgendes Vorgehen empfehlen: mach mit jeder der Einstellungen je eine Aufnahme und versuche, sie in VdL zu importieren. Die Einstellung, bei der es klappt, merkst Du Dir und nutzt sie für die Zukunft. Trifft das auf mehrere zu, so würde ich die jeweiligen Dateien mit MediaInfo analysieren, die Analyse so wie oben hier posten, dann können wir mit der "Schwarmintelligenz" schauen, welche qualitativ am passendsten ist.
Tut mir leid, dass ich da keine direkte Empfehlung geben kann.
Ich encodiere jetzt mal die Videos mit HandBrake. Dauert bei 165GB natürlich etwas. :-)
Wenn hier Forenmitglieder den ersten Teil meiner Frage positiv beantworten können, dann würde ich dir empfehlen auf Video Pro X umzusteigen.
Denn nur mit den erweiterten Color Graiding Funktionen aus Video Pro X, machen deine Aufnahmen in Pro Res Sinn.
Mit deiner Hardware sollte das auch funktionieren.
Oder du telefonierst oder chattest mit dem Magix Support direkt und erkundigst dich darüber, über die technischen und preislich machbaren Möglichkeiten.
Danke @vdl-user-v19, dann muss @Gerald-Jena wohl doch die Einstellungen seines Atomos Ninja5 ausprobieren, um die beste Kompatibilität zu VDL heraus zu finden.
Ja, der H.265 Codec (hier H.265-Video mit PCM-Audio im MOV-Container) lässt sich für Ninja V - Recording wohl für 99 USD aktivieren. Weiß auch nicht, ob das jetzt der Bringer ist - Du hast ja auch schon auf das Thema Nachbearbeitung hingewiesen.