Kein Ton beim Import von MTS-Dateien

Christoph-Klein schrieb am 16.09.2021 um 18:35 Uhr

Leider wurde meine Festplatte völlig gelöscht und neu formatiert. Ich lud das Magix Video deluxe 2016 wieder neu drauf. Betriebssystem Windows 10 .  Doch nun gibt es keinen Ton mehr, wenn ich MTS-Dateien importiere. Es gibt keine Tonspur, sondern die Dateien werden angezeigt als wenn sie "stumme" Dateien wären. 
Beim Herunterladen jeder Datei heisst es immer: "Um die Audiofunktion zu nützen, müssen Sie ein Erweiterungspaket haben. Wollen Sie das jetzt kostenlos herunterladen?" Wenn man dann "ja" klickt, dreht sich ca. 2 Sekunden lang ein entsprechendes Wartesymbol, dann ist alles wie vorher. - Gibt es da eine Lösung?

Ich habe auch versucht, diese Frage an Magix zu schicken, aber unter "Support -> bitte beschreibe dein Problem so ausführlich wie möglich" passiert dann nichts, wenn ich auf "Weiter" klicke.  Wenn jemand also weiß, wie man an dieser Stelle weiter kommt, wäre ich auch sehr dankbar.

Freundl. Grüsse!

Kommentare

wabu schrieb am 16.09.2021 um 19:15 Uhr

Da es die Version 2016 ist, gibt es leider keinen Support

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Christoph-Klein schrieb am 16.09.2021 um 19:27 Uhr

Also kann man das Problem nicht lösen, oder wie?  Muss man eine neuere Version kaufen, oder gibt es dann auch die Gefahr dass unter der Kombination von Windows 10 einerseits / MTS-Dateien andererseits der Ton nicht funktioniert, und man muss ein völlig neues Schnittprogramm lernen? 

BilderMacher schrieb am 16.09.2021 um 20:52 Uhr

In der aktuellen Version 2022 werden MTS (m2ts) mit AC-3 Audio in Stereo (2 Kanal) importiert. Es muss auch kein Erweiterungspaket mehr heruntergeladen werden. Du kannst ja mal die Testversion installieren und das selbst mit deinen Videos prüfen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Christoph-Klein schrieb am 16.09.2021 um 21:23 Uhr

Vielen Dank, BilderMAcher - ja, ich weiß, da hat auch bisher so funktioniert. Nur jetzt, nach der Neuinstallation, ist es plötzlich anders, und ich kann die Tonspur nirgendwo entdecken. Das mit dem Erweiterungspaket schlägt mir das Programm vor, allerdings offenbar ohne es dann wirklich herunterzuladen.

newpapa schrieb am 16.09.2021 um 21:37 Uhr

Hallo,

bei der Neuinstallation von VDL 2016 werden nicht alle Dateien geliefert. Man muss nachladen (wie bei der Erstinstallation - Erweiterungspaket). Magix ist nicht bereit, die bereitzustellen. Nur bei einer Installation eines neuen Produktes bekommt man einen Teil dieser Dateien. So kann man dann wieder AC3 (auch Surround) in Stereo importieren und auch in Stereo exportieren. Surround-Export ist nicht mehr möglich bzw. nur noch als wmv.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Christoph-Klein schrieb am 16.09.2021 um 21:40 Uhr

Ja aber wie kann man konkret nachladen? Was muss ich da tun? Muss ich eigens etwas hinzukaufen, damit es auch einen Ton gibt - kann ja wohl nicht sein, dass die normale Version nur für Stummfilm geht, und das im Jahr 2021?

Christoph-Klein schrieb am 16.09.2021 um 21:42 Uhr

Und die Frage bleibt: Wie kann ich Magix kontaktieren?   Die Supportanfrage habe ich eingetippt, aber dann "Weiter" funktioniert nicht.  Geht es telefonisch, oder per Brief? 

newpapa schrieb am 16.09.2021 um 21:53 Uhr

Hallo,

Ja aber wie kann man konkret nachladen? Was muss ich da tun? Muss ich eigens etwas hinzukaufen, damit es auch einen Ton gibt -

Du kannst nicht nachladen, MAGIX stellt die Dateien für VDL 2016 nicht mehr bereit. Wie @BilderMacher schreibt die neue Version 2022 kaufen oder auch VPX aktuell. Wobei ich VPX 13 im Moment nicht empfehle, weil sie nur bedingt funktionsfähig ist.

BilderMacher schrieb am 16.09.2021 um 22:19 Uhr

Und die Frage bleibt: Wie kann ich Magix kontaktieren?   Die Supportanfrage habe ich eingetippt, aber dann "Weiter" funktioniert nicht.  Geht es telefonisch, oder per Brief? 

Mit welchem Browser rufst du das Forum auf? Hast du alle Felder ausgefüllt? Es geht nur über die Abfrage hier.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

NOORD schrieb am 01.02.2022 um 20:58 Uhr

Im Verzeichnis "C:\Program Files\MAGIX\Video deluxe 2016 Plus\RegModule_x64" muss die DLL "mx_dec_dd_audio_sse_x64.dll" vorhanden sein. Ich hatte zum Glück noch ein Backup einer älteren Installation. Jetzt klappt der Import der AC3 Tonspur wieder.

Raven schrieb am 09.03.2022 um 21:17 Uhr

Mein Problem in VPX 13, kein Ton bei MOV Datei mit PCM. Habe gerade den Support angeschrieben. Hat noch jemand eine Idee? Die Umwandlung per xmedia recode klappt zwar, aber das kann es ja nicht sein, dass ich jede Datei umwandeln muss

marion51 schrieb am 10.03.2022 um 10:54 Uhr

@Raven

MOV Alternative (Magix)

https://my.hidrive.com/lnk/kKgqGF0U#file

Gruß

Raven schrieb am 10.03.2022 um 11:48 Uhr

Dankeschön, werde es mal ausprobieren. Bin aber auch mit Magix Support in Verbindung, werde denen eine Datei schicken - über das Ergebnis berichte ich dann hier. MP4 Datei mit aac Audio klappt in Magix problemfrei, Mov Dateien, die ich bislang auch immer keine Probleme hatte, werden zwar über den Videoplayer einwandfrei abgespielt, aber nicht in VPX, denke halt, das liegt am Audioformat pcm

Andreas-Tigges schrieb am 04.09.2022 um 18:17 Uhr

Im Verzeichnis "C:\Program Files\MAGIX\Video deluxe 2016 Plus\RegModule_x64" muss die DLL "mx_dec_dd_audio_sse_x64.dll" vorhanden sein. Ich hatte zum Glück noch ein Backup einer älteren Installation. Jetzt klappt der Import der AC3 Tonspur wieder.

Kann mir irgendjemand die DLL schicken. Ich habe das gleiche Problem und leider kein Backup.

Vorab herzlichen Dank