Kein Ton bei MPG-Dateien

magixfan24 schrieb am 09.10.2014 um 18:34 Uhr

Ihr Lieben!

Ich habe MAGIX Video de Luxe Plus 2007/2008 unter Vista Home Premium installiert. Und zwar, weil ich mit Windows Movie Maker nicht mehr zurechtkam.

Mit meiner SONY-Digitalkamera habe ich Videos aufgenommen. Diese haben das Format MPG.

Mit dem Windows Media Player kann ich diese Videos abspielen, Bild und Ton sind einwandfrei.

Zur weiteren Bearbeitung habe ich diese Videos ins MAGIX VdL importiert.

Sie werden im Pool gezeigt. Aber beim Abspielen sehe ich nur das Bild, jedoch der Ton fehlt.

Mein VdL ist korrekt und legal registriert und beim erstmaligen Abspielen der MPG-Clips wurde ich aufgefordert, die Aktivierung für MPEG4 durchzuführen. Das habe ich mit Erfolg getan.

Bitte, wie krieg ich den Ton rein?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 09.10.2014 um 19:09 Uhr

Um zu klären um welches Audioformat genau es sich handelt ist MediaInfo hilfreich:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Du könntest auch in der Bedienungsanleitung der Digicam schauen, dort ist bestimmt dokumentiert, welches Audioformat die Cam aufzeichnet.

MPG ist leider so zu allgemein, bzw. müsste eigentlich probemlos von VdL anerkannt werden.

Seltsam ist, dass Du bei MPG-Material (eigentlich MPEG-2) eine Aufforderung für MPEG-4 bekommst.

Wie gesagt, analysiere mal den Clip von der Cam mit MediaInfo, dann kann man eher was dazu sagen.

zonaroma schrieb am 09.10.2014 um 19:41 Uhr

Hallo,

...und setze dein Programm auf Standardwerte zurück: Datei-Einstellungen-Programm auf Standardwerte zurück setzen.

Gruß,

zonaroma

magixfan24 schrieb am 10.10.2014 um 13:51 Uhr

Dank an beide Antworter.

-) Standardwerte sind insofern gesetzt, weil nach der Installation von VdL keinerlei Parameter geändert wurden. Und während der Installation habe ich alle Häkchen so belassen wie vorgegeben.

-) Zum MPEG-4: es ist gut möglich, daß ich irre. Ich weiß nicht mehr, ob es wohl doch MPEG-2 war.

Das Handbuch der Sony-DigiCam sagt zum Videoformat: MPEG2-PS

Und zum Audioformat: Dolby Digital (2 Kanäle)

-) Mediainfo habe ich installiert. Folgendes wurde festgestellt:

Allgemein
Vollständiger Name                       : D:\Users\Videos\Gardasee 2014\M2U00174.MPG
Format                                   : MPEG-PS
Dateigröße                               : 5,91 MiB
Dauer                                    : 8s 160ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 6 072 Kbps

Video
ID                                       : 224 (0xE0)
Format                                   : MPEG Video
Format-Version                           : Version 2
Format-Profil                            : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP            : Ja
Format-Einstellungen für Matrix          : ausgewählt
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=12
Format_Settings_PictureStructure         : Frame
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 5 695 Kbps
maximale Bitrate                         : 9 100 Kbps
Breite                                   : 720 Pixel
Höhe                                     : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.549
TimeCode_FirstFrame                      : 00:00:00:00
TimeCode_Source                          : Group of pictures header
Stream-Größe                             : 5,54 MiB (94%)

Audio
ID                                       : 189 (0xBD)-128 (0x80)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Muxing-Modus                             : DVD-Video
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 256 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 KHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 255 KiB (4%)

-) Ich bitte das "schräge" Format zu entschuldigen. Ist beim Kopieren passiert. Kann mir aus diesen Angaben geholfen werden?

-) Windows Media Player und Windows Movie Maker spielen dieses Video problemlos mit Bild und Ton ab.

vdl-user-v19 schrieb am 10.10.2014 um 14:45 Uhr

Ok, es ist also Dolby Digital 2 Kanal Stereo.

Dieser Codec müsste eigentlich wie der MPEG-2-Codec kostenfrei aktivierbar sein in VdL 2007/2008.

Komisch das da keine Abfrage erfolgte beim Ziehen des Clips in die Timeline.

Unter "Hilfe" "Zusatzfunktionen aktivieren" müsste evtl. auch "Dolby Digital-Stereo Decoder aktivieren" aufgeführt sein. Vielleicht geht es darüber manuell zu aktivieren.

Evtl. auch nochmal einen anderen Clip mit Dolby Digital Stereo versuchen in die Timeline einzufügen, evtl. klappt ja die Aktivierungsaufforderung für DD 2.0 dann.

PS:

Hier: http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php

kann man sich ja z.B. mal einen kleinen DD 2.0 - Clip downloaden und testen.

(auf den entsprechenden Link klicken und auf der nächsten Seite dann "> Trailer Download" wählen)

marion51 schrieb am 10.10.2014 um 15:57 Uhr

Zitat des Handbuches:

Der MPEG"-Encoder, den Sie für den MPEG"-Export benötigen, ist noch nicht freigeschaltet.

Für eine kostenlose Freischaltung halten Sie bitte die Seriennummer Ihres Produktes bereit, die Sie auf der CD-Hülle Ihrer Installations-CD bzw. auf der Innenseite der DVD-Box finden.

MPEG 4 ist sowieso kostenpflichtig.

Empfehlung: für HD oder AVCHD Material ist diese ältere Version nicht geeignet. Vielleicht ist VDL 2014 Premium zu einem günstigen Preis zu bekommen. Nachzusehen bei Erso-Media.

magixfan24 schrieb am 10.10.2014 um 16:31 Uhr

Dank wieder an alle.

Dolby ... Aktivierungscode habe ich erledigt. Immer noch kein Ton.

Zur Antwort von marion51: ist denn mein Video (siehe Daten aus MediaInfo) HD oder AVCHD? Mir schwinden die Sinne.

Ich wollte doch nur meine Videos vom Gardasee mit VdL bearbeiten.

Mit dem Windows Movie Maker 2.6 gehen Bild und Ton einwandfrei.

Und dieses Programm ist auch nicht das jüngste!

Kriegen wir es mit meinem VdL vielleicht doch noch hin?

vdl-user-v19 schrieb am 10.10.2014 um 16:36 Uhr

Nein, Dein Video ist nicht HD oder AVCHD. Marion meinte vielleicht, das mein eingefügter Link nicht ganz glücklich war, womit sie auch Recht hat, denn es sind HD-Clips. Aber ich wollte nur hinweisen auf das enthaltene Dolby Digital und hoffte, dass ein 'Fremdclip' vielleicht den Aktivierungsvorgang anschiebt.

PS:

Ich würde vielleicht trotzdem mal über Datei / Einstellungen das Programm auf Standardwerte zurücksetzen - das hilft manchmal trotzdem.

Ansonsten habe ich im Netz was gefunden, da hat sich jemand bei dem Problem den AC3-Filter (Freeware) installiert und dann ging es. - Ist aber eigentlich nicht normal und muss somit auch nicht notwendigerweise installiert werden.

Eigentlich müsste es nach der Dolby-Aktivierung gehen - zumindest der Clip für den Du die MediaInfo-Daten hier angegeben hast ...

magixfan24 schrieb am 10.10.2014 um 16:43 Uhr

Für jede Antwort gibt es von mir einen Kudo. Weil ich mich über Eure Anteilnahme sehr freue.

Aber nun: wie krieg ich den Ton zu hören?

vdl-user-v19 schrieb am 10.10.2014 um 16:49 Uhr

Hm, das ist ja ein hartnäckiges Problem.

Und das in Magix aus Versehen die Spur stummgeschalten ist - könnte das in Betracht kommen? Wahrscheinlich auch nicht.

Was vielleicht noch eine Rolle spielen könnte: Sind evtl. Codecpacks auf dem PC installiert? Die vertragen sich nämlich manchmal bis meistens nicht so richtig mit den Codecs in Videoschnittprogrammen ...

Rohe schrieb am 10.10.2014 um 16:57 Uhr

Für jede Antwort gibt es von mir einen Kudo. Weil ich mich über Eure Anteilnahme sehr freue.

Aber nun: wie krieg ich den Ton zu hören?

Lade dir mal XMediaRecode (gibt es auch als portable Version) und wähle statt AC3 das normale MPEG-Audio. Evtl. klemmt es da bei Magix.

A380 schrieb am 10.10.2014 um 17:35 Uhr

Moin moin aus Bremen,

ich habe zwar kein 2007/2008 mehr, aber schau mal in den Programmeinstellungen

(Taste Y)  ob es da so etwas ähnliches gibt wie in diesem Bild

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 10.10.2014, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

magixfan24 schrieb am 10.10.2014 um 18:56 Uhr

Wiederum vielen Dank!

Also das mit xmediarecode hab ich installiert, verstehe das alles aber nicht.

Ich will auch nicht unbedingt den Nobelpreis für solche Recherchen gewinnen. Ich möcht halt nur in VdL den Ton hören.

Audiospuren aus/einschalten: das isses nich. (Alles probiert).

Die Kamera ist von 2007. Mein Magix ist 2007/2008. Sony-DigiCams sind gewiß nichts exotisches. Und 1000 mal betone ich: mit Windows Movie Maker funktioniert es tadellos.

Vistacodecs installiert: Ja, natürlich. Gehören quasi zum System. Und ohne diese würde der Ton in Movie Maker nicht funktionieren.

Ich stehe kurz vor dem Rausschmiß von VdL. Was ich bedauern würde, weil es viel mehr bietet als der Movie Maker.

Für jede weitere Hilfe bin ich also dankbar!

magixfan24 schrieb am 10.10.2014 um 20:48 Uhr

Danke nochmal an alle.

Aber nun reicht es.

Das alte, einfache, kostenlose Windows Movie Maker kann Bild und Ton.

VdL, wofür ich Geld bezahlt habe, kann das nicht.

Nur gut, daß ich noch die tolle, große Pappschachtel von VdL habe.

Denn die kommt jetzt in die blaue Tonne.

Und das Handbuch auch.

Die CD landet im Sondermüll.

Und noch eine ganz gehässige Anmerkung: Wurde MAGIX etwa von meinem Soli finanziert?

Die wollen 1,24 € pro Minute für unqualifizierte Äußerungen zu meinem Problem. Das Faß läuft über!

vdl-user-v19 schrieb am 10.10.2014 um 20:52 Uhr

Schade, dass die Community hier nicht weiterhelfen konnte.

Das mit dem Support für ältere Software ist leider (aber auch Hersteller-übergreifend) ein Problem. Leider ärgerlich.

zonaroma schrieb am 10.10.2014 um 22:36 Uhr

Dank an beide Antworter.

-) Standardwerte sind insofern gesetzt, weil nach der Installation von VdL keinerlei Parameter geändert wurden. Und während der Installation habe ich alle Häkchen so belassen wie vorgegeben.

Habe ich das richtig verstanden? Du hast das Programm nicht auf Standardwerte zurück gesetzt? Na ja....

Du solltest auch bedenken, dein Uralt Programm wird (Lange) nicht mehr von Magix gepflegt, während die Betriebssysteme und andere Komponenten, Hardware, sich ständig weiter entwickelt haben. Du kannst natürlich nicht den "Einfach" gehaltenen  Movie Maker mit den Magix Programmen vergleichen. (Mercedes=Fiat 500)

Trotz allem kann ich nachvollziehen wie es in dir Aussieht.von  bis vermutlich so..

Nun noch ein Tipp am Rande. Schau mal im Netz bei Erso Media vorbei. Dort findest du günstige Nachfolge Versionen. Aber achte auch drauf das dein PC die nötigen Voraussetzungen für den Anspruchvollen Videoschnitt mit bringt.

Vielleicht "Hört" man sich ja doch noch mal hier im Forum wieder.

Gruß,

zonaroma