kein ton

enmi72 schrieb am 19.06.2020 um 16:47 Uhr

hallo,

ich habe folgendes problem: bei meinen clips fehlt seit gestern der ton. ich habe etwa 100 avi dateien und bei einzelnen fehlt plötzlich der ton. vor einer woche war der ton aber noch da. komischerweise wird der ton aber bei anderen clips problemlos abgespielt. ich habe die datei jetzt auf meinen laptop kopiert um zu testen ob es an der datei oder am pc liegt. auf dem laptop wird der ton problemlos abgespielt. es muss also an einer einstellung am pc liegen. der ton wird auch beim versuch die datei auf dem pc in einem player (z.b. vlc) zu öffnen nicht abgespielt. ich denke, dass es sich wahrscheinlich nur um eine kleinigkeit handelt wird, bin aber im moment völlig ratlos was das sein könnte.

besten dank für eure hilfe

Kommentare

enmi72 schrieb am 20.06.2020 um 17:17 Uhr

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Datei kann abgespielt werden und auch mit Ton, aber eben leider nicht auf meinen Rechner. Das muss an den Einstellungen liegen. Beim laptop klappt es ohne Probleme

zonaroma schrieb am 20.06.2020 um 17:57 Uhr

Hallo,

dann soltest du mal in der Systemeinstellung unter "Sound" deine Einstellungen überprüfen.

Gruß,

zonaroma

enmi72 schrieb am 21.06.2020 um 10:50 Uhr

zunächst mal danke für eure beiträge. ABER: der clip kann abgespielt werden (nur eben nicht auf meinem pc). der clip konnte aber vor ein paar tagen noch auf dem pc abgespielt werden. was ich aber komplett nicht verstehe ist, dass andere clips der gleichen art problemlos abgespielt werden können (sowohl auf dem laptop als auch auf dem pc). sollte also etwas mit den systemeinstellungen nicht stimmen, dann dürften doch auch die anderen clips nicht abgespielt werden können. oder?

zonaroma schrieb am 21.06.2020 um 11:10 Uhr

Hallo

Dann versuche mal einen Programmreset.

Datei-Einstellungen Programm auf Standardwerte zurück setzen.

Deine persönlichen Einstellungen vorher sichern.

Oder Lautstärkekurve ausversehen ab gesenkt?

Gruß,

zonaroma

PS.

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Hier hat @korntunnel ein Tut. über Mediainfo bereit gestellt.

enmi72 schrieb am 21.06.2020 um 11:22 Uhr

danke für eure antworten. ich werde eure vorschläge ausprobieren und mich dann noch einmal melden. bis später und danke