Kein Midi Output, VST als Output eingestellt, nix zu hören

Wissdorf schrieb am 06.06.2010 um 16:04 Uhr
Problem: wenn ich ein VST Instrument (oder auch einen Synth von Magix) als output im Kanal einstelle, höre ich überhaupt nichts - laut Ausschlag kommt aber ein Signal an, d.h. der Input funktioniert. Irgendwie wird das Signal aber nicht an die Soundkarte weitergegeben.

Hintergrund: Ich verfüge ebenfalls über FL Studio, Reason 4.0 und einige Software Synthesizer wie Toxic, Sytrus, Absinth etc. Alle Programme erkennen einwandfrei die Midi Kanäle und spielen einwandfrei die gewählten Programme ab, an irgendeiner internen Fehlkonfiguration kann es also nicht liegen. Samplitude ist das einzige Programm, welches mit Midi einfach nur Murks macht. Ich möchte aber mit diesem Programm arbeiten, ich habe es gekauft und es ist ansonsten genau das, was ich mir wünsche - aber solange ich keine VST Instrumente verwenden kann, ist es fast nutzlos, ausser zum Mastern.

Hardware & Software Konfiguration:

Treiber: Asio (Edirol UA5), Asio (Creative Labs), Magix Asio (Music Studio intern)
Hardware: Creative Labs SB X-Fi Audio Soundkarte, Edirol UA5
Midi: Roland PC 200 Keyboard mit FastLane Midi Interface

Interessant ist, dass Music Studio meine Soundkarte gar nicht erst als Audioausgabegerät anbietet, es steht nicht in der Liste. Edirol dagegen, wird erkannt. Auch die Audio Aufnahme per Edirol als Hardware Recorder funktioniert einwandfrei (Sowohl E-Gitarre als auch Mikrofon). Bei Reason oder FL Studio kann ich stets zwischen Soundkarte und Edirol wählen und es wird perfekt ausgegeben.

Beispiel:
Spur 1 - Midi In: FastLane Port A + FastLane PortB. Output: VST Instrument Absynth 3, Treiber: Asio Creative - Fazit: ich höre NICHTS

Beispiel: Midi In: FastLane A+B, Output: Roboto (interner Synth), Treiber: Asio UA5 Roland - Fazit: Ich höre die erste Spur, da aber immer nur das erste Programm (Program Change bringt gar nichts, er spielt stur nur das erste Instrument ab). Nehme ich einen zweiten Kanal dazu und stelle dort ein anderes Instrument ein, höre ich trotzdem immer nur das erste Instrument. Er spielt also quasi NUR den ersten Kanal und ignoriert alle anderen.
Schalte ich einen der Kanäle auf SOLO höre ich wiederum gar nichts.

Ich bin sicher kein Anfänger, aber ich weiss mir da nicht mehr zu helfen. Das ist extrem nervig, denn ein Programm wie dieses sollte mit Midi eigentlich kein Problem haben. Es ist also im Moment vollkommen untauglich für mich. Ich behelfe mich im Moment mit dem Einspielen bestimmter Spuren in Reason oder FL Studio (welches ich von Handling her überhaupt nicht leiden kann) und mixe dann nur die Audiospuren in Magix - das kann es nicht sein ^^

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

lG - Rael

Kommentare

X5er schrieb am 07.06.2010 um 18:49 Uhr
Ok, das kann viele Ursachen haben. Aber arbeite mal folgende Checkliste ab (einige Menüpunkte können bei dir etwas anders heißen. Ich habe den Vorgänger von Samplitude als Referenz genommen):

Prüfe zuerst, ob die Soundkarte gerade von einem anderen Programm beansprucht wird und wenn ja, schließe das Programm.

1. Installiere zuerst deine Soundkarte
2. Installiere den ASIO-Treiber und schalte ihn in den Einstellungen auf dein Audiogerät (z.B. Creative Audio). Falls dein mitgelieferter Treiber Probleme macht, dann lade dir aus dem Internet den ASIO4ALL kostenlos herunter und nutze den.
3. Gehe in Samplitude in das Menü Optionen-System/Optionen-System/Devices-Audio Setup und stelle folgendes ein:
Treibersystem: ASIO
ASIO-Einstellungen: Wähle den ASIO-Treiber und überprüfe bei Einstellungen, ob Creativ Audio eingestellt ist (deine Soundkarte)
Monitoring-Einstellungen: Schaltverhalten Bandmaschinenmonitoring, Monitoring Modus Softwaremonitoring
4. Gehe in den Ordner System/Devices-MIDI und stelle folgendes ein:
Globales Aufnahme Gerät: Stelle dein USB-MIDI-Gerät ein (manchmal steht da auch fälschlicherweise irgendwas mit USB-Audio-Gerät, aber das ist dein MIDI Gerät)
5. Klicke Ok
6. Freie Spur auf MIDI schalten
7. MIDI In sollte auf deinem USB MIDI Gerät stehen, wo dein Keyboard dran hängt.
8. MIDI Out z.B. auf Vita
9. Channel In auf den Kanal deines Keyboards (mache erstmal Kanal 1)
10. Channel Out auf Kanal 1 (Achtung: nicht jeder VST Synth empfängt auf den anderen MIDI Kanälen)
11. Im Mixer in relevanter Spur auf das Lautsprecher Symbol ("Monitoring") klicken und aktivieren (nicht auf "M", das ist "Mute"!)
12. In Transportkontrolle "Rec M" ("Aufnahmemonitor") aktivieren

Dann sollte es laufen. Probier es aus.

Gruss X5er

Wissdorf schrieb am 07.06.2010 um 18:55 Uhr
Super, X5er, das probiere ich alles gleich mal aus. Aber Soundkarte und ASIO4ALL sind bei mir ja bereits installiert... oder meinst, ich sollte das alles sicherheitshalber nochmal neu drüberbügeln? Na ich probiers erstmal so, wenns klappt werd ich sofort auf "Frage gelöst" schalten, wenn nicht, jammer ich weiter ^^

Aber vielen herzlichen Dank erstmal!
Rael 
sopran55 schrieb am 07.06.2010 um 20:00 Uhr
wenn du im musik studio mit der taste y die systemoptionen aufrufst
unter midi beim globalen abspielgerät dein hauptausgabegerät wahlen.
Wissdorf schrieb am 01.11.2010 um 02:59 Uhr

So, nun hab ich das Problem endlich gelöst, X5 hat mir dabei schon geholfen. Allerdings musste ich meinen ganzen Rechner plattmachen und komplett neu aufsetzen - auch danach ging erstmal nix. Nachdem ich dann Samplitude geschworen hab, dass ich in Zukunft allen Foren der Welt rumposaunen werde, dass es Scheisse ist.... tja da gings plötzlich. Warum nicht gleich so?

Jetzt drück ich auf meine Taste auf dem Midi Keyboard, und... es kommt ein TON! Nicht zu fassen.

Vielen Dank nochmal!

RW