kein Hardware-Encoding ... Export dauert sehr lange

Kommentare

VideoFox schrieb am 12.12.2019 um 19:20 Uhr

ja, und beim alten Notebook funktionierte es mit den gleichen Standardeinstellungen die ich anfangs auch erst mal auf dem neue Notebook übernommen hatte ...

patrick09 schrieb am 12.12.2019 um 20:03 Uhr

Interessanter Fall. Von den Service-Programmen der Hersteller halte ich persönlich ja nicht so viel. Die versuchen meist nur, mir zusätzlichen Kram anzudrehen und müllen selbst das System zu. Die Service-Tools von Lenovo hatten sogar mal eine sehr gravierende Sicherheitslücke.

Jedenfalls würde ich dazu raten, die Treiber einzeln von der Hersteller-Seite zu ziehen. Hab das grad mal versucht und bin dabei darüber gestolpert, dass Acer keine Modellbezeichnung "Ultra" für Notebooks hat. Aber ich hab den Händler auf Amazon gefunden, der das Teil unter der Bezeichnung verkauft. Der tauscht auch das Win10 Home gegen ein Pro aus, Acer installiert offenbar für Endkunden generell nur die Home-Version. Dabei dürften dann auch gleich sämtliche Dreingaben wie die Serviceprogramme von Acer vom Gerät verschwunden sein, falls der Händler sie nicht wieder installiert hat.

Such mal raus, wie Acer selbst dein Notebook bezeichnet, und dann zieh dir aktuelle Treiber aus dem Support-Bereich von Acer. Falls das überhaupt an den Treibern liegt und nicht doch an Video Deluxe, wovon ich eher ausgehen würde. Denn dein Windows hat ja schon funktionierende Treiber.

VideoFox schrieb am 12.12.2019 um 20:56 Uhr

@maedschik @patrick09

Danke für die Hinweise!

Es funktioniert jetzt!!

... und auch bei der "Handbrake" lässt sich jetzt die Intel QuickSync aktivieren - das war vorher auch nicht möglich.

Es lag tatsächlich am Intel-Grafiktreiber den wir direkt von der Acer-Seite neu installiert haben.

Es kam dann die Meldung auf dem Gerät wäre schon ein neuerer Treiber ... (aber wohl nicht der beste...)

Vielen Dank an alle die sich hier Mühe gegeben haben!

patrick09 schrieb am 12.12.2019 um 21:04 Uhr

Oh, wenn es tatsächlich an den Treibern lag, dann hat der Händler aber nicht sauber installiert. Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

mtb-biker schrieb am 13.12.2019 um 07:51 Uhr

Hallo,

ich hätte zu deiner Lösung zwei Fragen:

1. Ist mit "Intel-GK.-Treiber" die OnBoard GK gemeint und wie hast du den GK.-Treiber aktualisiert?

2. Ist das zweite Bild mit den "Einstellungen" in VDL zu finden, oder wo?

Vielen Dank

Gruss

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.12.2019, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Vollzitat entfernt

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

BilderMacher schrieb am 13.12.2019 um 08:01 Uhr

1. Ist mit "Intel-GK.-Treiber" die OnBoard GK gemeint und wie hast du den GK.-Treiber aktualisiert?

Das ist die in der CPU integrierte Grafikeinheit - also "OnBoard".

2. Ist das zweite Bild mit den "Einstellungen" in VDL zu finden, oder wo?

Nein! Steht doch im Text:

"und auch bei der "Handbrake" lässt sich jetzt die Intel QuickSync aktivieren"

und sieht man im Fenster, oben "HandBrake".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

VideoFox schrieb am 13.12.2019 um 08:17 Uhr

jupp,

wen es interessiert, hier die - funktionierende - Treiber-Version (direkt auf der Acer-Support-Seite passend für meinen Laptop rausgesucht):

weiter oben hatte ich schon ein Bild eingefügt mit der Version die vorher drauf war (angeblich war die aber auf dem neuesten Stand...)

Bei der "Handbrake" lässt sich die Intel-QuickSync-Funtion (die für das Hardwareencoding wichtig ist) nur dann per Häkchen anklicken, wenn diese auch funktioniert! (was ja bei dem DeLuxe nicht der Fall ist...)

mtb-biker schrieb am 13.12.2019 um 08:33 Uhr

Würde das bei meiner Hardware überhaupt gehen?

PC: AMD, GK.: NV GiV. 1050Ti Steckkarte

Ich habe ja schon gelesen, dass die Hardwarbeschl. nur für Intel-PC geht.

Vielen Dank

Gruss

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

VideoFox schrieb am 13.12.2019 um 08:50 Uhr

@mtb-biker

nun ja, ohne Intel-Prozessor vermutlich auch keine Intel-spezifische QuickSync-Funktion ... ;-)

das hat mit der NV-Grafikkarte nix zu tun ... da hängt alleine von der internen ab.

BilderMacher schrieb am 13.12.2019 um 09:21 Uhr

Würde das bei meiner Hardware überhaupt gehen?

[...]

Ich habe ja schon gelesen, dass die Hardwarbeschl. nur für Intel-PC geht.

Genau, HIER wurde dir das doch alles schon erläutert!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

geschi schrieb am 13.12.2019 um 09:31 Uhr

Würde das bei meiner Hardware überhaupt gehen? PC: AMD, GK.: NV GiV. 1050Ti Steckkarte

Wie schon einmal gepostet, für den HEVC Codec ja, für den H.264, nein.

maedschik schrieb am 13.12.2019 um 09:44 Uhr

Es lag tatsächlich am Intel-Grafiktreiber den wir direkt von der Acer-Seite neu installiert haben.

.......und was hatte ich geschrieben 😉

Es ist nun aber in der heutigen Zeit so und das besonders bei Laptop´s: Alle Treiber sollten nur über den Hersteller geladen werden. Ich wundere mich nur. Ich hatte, als ich den neuen Inteltreiber nur angeklickt hatte, eine entsprechende Warnmeldung.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 13.12.2019, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

VideoFox schrieb am 13.12.2019 um 11:56 Uhr

@maedschik  @Renter11 :

jupp, danke nochmal für den wichtigen Hinweis! Ich werde es künftig mit Sicherheit immer beachten!😊😘

Allerdings bin ich persönlich hier wohl unschuldig, denn der Laptop ist nagelneu - und der Fehler trat ja schon auf bevor ich den Geräte-Manager bezüglich Updates überhaupt angefasst hatte. ;-) Bei den meisten Treibern die ich diesbezüglich überprüft habe hieß es auch, der PC wäre auf dem neuestem Stand ...

An Warnungen bei der Installation kann ich mich definitiv nicht erinnern! Um so etwas zu ignorieren bin ich viel zu schisserig - und im Ereignisprotokoll der Intel-Grafikkarte im Geräte-Manager ist auch nur das (korrekte) Update von gestern Abend zu finden ...

Möglicherweise hat also @patrick09 Recht mit der Vemutung, dass der Händler beim Austausch von Windows 10 Home gegen Windows 10 Pro nicht ganz aufgepasst hat ... oder irgendwas anderes hat hier nicht richtig zusammengepasst.

VideoFox schrieb am 13.12.2019 um 13:00 Uhr

... das ist leider die letzten Monate ein Problem mit Windows und den großen Patches wie 1803, 1809, 1903 und 1909 ... der sollte man nach der Installation gerade den Graka Treiber prüfen.

Du meist also, dass man sich mit einem Windows-Update auch automatisch inkompatible Gafikkarten-Treiber auf seinen Rechner ziehen kann ... ?

Danke für den Hinweis - sollten wieder Probleme auftreten weiß ich ja was mein erster Schritt sein wird. ;-)

gerang schrieb am 03.02.2020 um 17:53 Uhr

Ja, dieses Problem hatte ich auch. Bevor ich meine Grafikkarte (Nvidia GTX770) einbaute, ging das Exportieren eines Filmes recht flott. Nach dem Einbau der Karte und beide Monitore an dieser Karte erhöhte sich die Zeit des Exportieren um den Faktor 4 !!.

War bis zu dem Tipp hier im Forum, einen der zwei Monitore wieder an die interne Intel HD Grafik zu hängen, recht ratlos.

Der Tipp war goldrichtig, weil mit den 2 Monitoren nur an der GTX gab es keine Hardwarebeschleunigung und mit einem Monitor auf Intel war sie wieder vorhanden. Alles wieder ok. lg