Kein Hardware Encoding bei MP4 export

Klaus-Maier schrieb am 12.11.2020 um 17:40 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab Video Deluxe 20.0.1.73. Das Ganze läuft auf einem

  • Xeon E1620
  • 16GB RAM
  • Nvidia GTX 1050 Ti mit 4GB (hab auch eine Quadro K4200 ausprobiert)
  • Betriebssystem (Windows10 1909) und Software auf einer SSD, Videodaten auf einer Festplatte

Wenn ich ein MP4 erzeugen will wird mir angezeigt, dass es kein Hardware-Encoding stattfindet. Das Ganze ist aber nicht nur relativ langsam, sondern der Export friert auch immer irgendwann ein. Es gibt keine Fehlermeldung und auch sonst nichts, die Software tut einfach nichts mehr. Die Software reagiert auch auf nichts mehr. Per Taskmanager kann ich Magix dann abschiessen und alles geht wieder. Das Ganze ist auch unabhängig vom Videoprojekt. Alles, wo man Hardware-Encoding einschalten kann, hab ich eingeschaltet.

Ich hab dann zum Testen mal Magix auf mein Notebook gespielt, da läuft alles auf

  • i5
  • 8GB RAM
  • nur interne Intel Prozessor Grafik
  • Windows (10, 1909) und Software auf SSD
  • Videodaten auf einer USB3-Festplatte

Das Kodieren läuft hier problemlos durch und ungefähr 3mal so schnell, wie auf dem Xeon mit der GTX1050Ti

Habt Ihr eine Idee, an was das liegen kann ? Würde Software neu Installieren was bringen ?

 

Viele Grüße,

 

Klaus

Kommentare

geschi schrieb am 12.11.2020 um 17:57 Uhr

Hallo

Reden wir hier vom H.264 Codec, der wird von deiner Graka nicht unterstützt oder vom H.265, der wird unterstützt, beides ist mp4, das sich beide im MPEG4 Container befinden.

Beim I5 ist das anders, der hat eine integriete Graka (Intel) die den Intel H.264 unterstützt.

Klaus-Maier schrieb am 13.11.2020 um 11:08 Uhr

Hallo zusammen,

 

besten Dank für die Unterstützung von Euch.

 

@Geschi: Die Geforce 1050 Ti untestützt H264 Encoding definitiv, siehe hier: https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

@FredW: Das wäre aber ein echtes Armutszeugnis für Magix, wenn ein ein PC mit einem deratig performanten Prozessor nicht unterstütz wird. Aber möglichweise hast Du Recht. Ich hab das jetzt mal auf meinen alten i5 installiert. Der steckt in einem Aus P755D Mainboard, wo es ebenfalls keine Onboard Karte gibt. Da hab ich das selbe Problem. Auf meinem popligen Notebook läuft das Gane problemlos. Das ist doch echt ein Kack.

Das Schlimme ist ja, dass auf meinem Xeon ja nicht nur alles furchtbar langsam ist (Encoding), das wär ja noch nicht so schlimm, viel schlimmer ist, dass Magix beim Kodieren immer einfriert und ich das Video damit noch nicht mal exportieren kann. Ich probier das jetzt mal auf dem i5, wo die CP ja nicht mal halb so schnell ist. Im ersten Versuch (nur ein paar Minuten) sieht das so aus, also ob das hier sogar etwas schneller kodiert. Jetzt werd ich mal sehen, ob das Kodieren durchläuft.

 

Viele Grüße

Klaus

geschi schrieb am 13.11.2020 um 12:13 Uhr

@Geschi: Die Geforce 1050 Ti untestützt H264 Encoding definitiv,

Definitif wird der Intel H.264 Codec, der in VDL als Standard Codec verwendet wird, für das Encoding NICHT unterstützt!!

Ich hab das jetzt mal auf meinen alten i5 installiert. Der steckt in einem Aus P755D Mainboard, wo es ebenfalls keine Onboard Karte gibt.

Wie kommst du darauf das sich die Graka im MB befindet, nein die sitzt in der CPU, bei INTEL.

Wir wissen ja nicht welche I5 CPU du in deinen Notebook hast, jedoch wird es eine sein mit intergrieter GPU.

 

Klaus-Maier schrieb am 13.11.2020 um 12:31 Uhr

Hallo Geschi,

von der Grafikkarte wirds schon unterstützt, das wird auch in der Doku bei NVidia so geschrieben. Ich hatte auch eine Quadro K4200 probiert und die hat auch einen dezidierten H.264-Encoder (https://www.pny.eu/data/products/brochures/NVIDIA%20Quadro%20K4200%20by%20PNY%20Datasheet_eng_webv2.pdf). Aber offensichtlich kann das Magix nicht, wenn im System nicht zusätlich ein Intel Chipset da ist, der das Unterstützt. Das wird bei Magix auch in der Hardwarempfehlung nicht geschrieben.

Die Empfehlung heisst da unter https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/

  • Prozessor: 2,4 GHz
  • Arbeitsspeicher: ab 4 GB Grafikkarte: Onboard, Auflösung mind. 1280 x 1024, 512 MB VRAM und DirectX 11-Unterstützung (empfohlen: ab Intel Graphics HD 520 für MPEG2/AVC/HEVC) INFUSION Engine 2 unterstützt Videobeschleunigung für AVC und HEVC durch Intel, NVIDIA oder AMD GPUs ab 1GB VRAM Zum Beispiel: Intel Graphics HD 630, NVIDIA Geforce GTX 1050, AMD Radeon RX470
  • Festplattenspeicher: 2 GB für Programminstallation

 

Und für 8k Bearbeitung ist genannt

  • Prozessor: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser Arbeitsspeicher:
  • 8 GB Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1060 4 GB VRAM

 

Da steht nichts von kein Xeon oder Onboard Intel Grafikkarte ist Pflicht und die GTX 1060 wird da explizit genannt. Die Hardware-Empfehlung ist das also vorsichtig gesagt irreführend. Ein Xeon ist definitiv ein Vierkernprozessor, der mit 3,2GHz gut ist und meine 16GB sollten auch reichen und die GTX1050 ist nicht weit weg von der GTX1060.

Für mich ist das echt ärgerlich, dass das auf einer Worstation nicht läuft und Video Deluxe nicht nur die Grafikkarte nicht nutzt, sondern jedesmal auch bei Kodieren abkackt, ein Export also nicht möglich ist. Wenn tatsächlich ein Onbard Intel Chip nötig ist, dann sollen die das auch schreiben, damit man für ein optimales System auch gleich das richtige kaufen kann.

@FredW: lies doch mal selber die grundlegenden Dokumente von Magix. Da steht nirgends drin, das Magix abschmiert, wenn man sich an die Hardware-Empfehlung hält. Und das ist echt ein Armutszeugnis. Früher war Video-Deluxe auch echt stabiler. Es schmiert nämlich auch immer wieder bei der Bearbeitung ab. Das war bei der 16er Version noch nicht so.

Viele Grüße,

 

Klaus
 

geschi schrieb am 13.11.2020 um 13:38 Uhr

von der Grafikkarte wirds schon unterstützt, das wird auch in der Doku bei NVidia so geschrieben.

Alles was du da zum Besten gibst, ist von NVIDIA!!

Zu einer Hardwareunterstützung gehören 2 Sachen, einmal die Graka und einmal der Codec und der INTEL Codec, pfeifft auf NVIDIA, damit kannst du das Encoding vergessen der MC Codec unterstützt die NVIDIA, nur da wird es bei über 25Mbit Bitrate, mit der Quali gruselig.

INFUSION Engine 2 unterstützt Videobeschleunigung für AVC und HEVC durch Intel, NVIDIA oder AMD GPUs ab 1GB VRAM Zum Beispiel: Intel Graphics HD 630, NVIDIA Geforce GTX 1050, AMD Radeon RX470

Auch das stimmt, für das DECODING, dass solltest du schon unterscheiden.

 

Klaus-Maier schrieb am 13.11.2020 um 14:04 Uhr

Das heisst am besten nur ein Board mit Intel Grafik kaufen und auf alle Empfehlungen, was Magix da bezüglich Nvidia schreibt pfeiffen, weil Sie's eh nicht ordentlich unterstützen.

Besten Dank für den Hinweis. Das werd ich mal ausprobieren.

Klaus-Maier schrieb am 13.11.2020 um 14:19 Uhr

@FredW: Wenn das der einzige Rechner wäre, würde ich das ja verstehen. Aber ich hab ja, da es auf der Z440 (Xeon, Quadro K4200....) nicht lief, ja zunächst mal mir noch eine Consumer-Grafikkarte, die GTX 1050 Ti gekauft. Und nachdem hier alles genauso war, wie vorher, hab ich einen anderen Rechner rausgezogen, den mit dem i5 650 die von Magix empfohlene GTX 1050i reingesteckt und dann erstmal ein jungfräuliches Windows installiert, alles komplett clean installiert. Und trotzdem gibts kein Hardware-Encoding. Und die Empfehlungen von Magix sind da eben komplett unklar. Wenn da stehen würde, dass es für eben einen Intel Grafik-Chipsatz braucht, dann wäre es klar. Steht da aber nicht.

um aus ...

Arbeitsspeicher: ab 4 GB Grafikkarte: Onboard, Auflösung mind. 1280 x 1024, 512 MB VRAM und DirectX 11-Unterstützung (empfohlen: ab Intel Graphics HD 520 für MPEG2/AVC/HEVC) INFUSION Engine 2 unterstützt Videobeschleunigung für AVC und HEVC durch Intel, NVIDIA oder AMD GPUs ab 1GB VRAM Zum Beispiel: Intel Graphics HD 630, NVIDIA Geforce GTX 1050, AMD Radeon RX470

herauszulesen, dass es eine Intel Onboard Grafik braucht, da muß man schon hellseherische Fähigkeiten haben. Mich hier deswegen all Deppen hinzustellen, finde ich schon ziemlich anmassend.

 

newpapa schrieb am 13.11.2020 um 15:22 Uhr

Hallo,

".......

INFUSION Engine 2 unterstützt Videobeschleunigung für AVC und HEVC durch Intel, NVIDIA oder AMD GPUs ab 1GB VRAM Zum Beispiel: Intel Graphics HD 630, NVIDIA Geforce GTX 1050, AMD Radeon RX470

Auch das stimmt, für das DECODING, dass solltest du schon unterscheiden."

Dazu stelle ich fest, dass bei mir bei HEVC das HardwareENCODING mit der Grafikkarte funktioniert.

Klaus-Maier schrieb am 14.11.2020 um 08:37 Uhr

Hallo zusammen,

nun hab ich auch mal eine klare Aussage von Magix:


Damit Sie die Hardwarebeschleunigung nutzen können, benötigen Sie einen Intel-Prozessor, welche QuickSync unterstützt.

Um die Hardwarebeschleunigung mit Intel® Quick-Sync nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Intel CPU der Generationen 4,5,6 oder 7 mit Intel® HD Grafik.

Als Betriebssystem muss Windows 8.1 oder Windows 10 vorliegen, wenn eine zusätzliche dedizierte Grafikkarte verwendet wird.

Im Geräte-Manager muss neben der dedizierten Grafikkarte noch der Intel HD Grafikadapter angezeigt werden. Sollte das nicht der Fall sein, dann muss der Grafikadapter im BIOS des PCs eingeschaltet werden.

Das entscheidene ist also, dass eine Intelgrafik samt Treiber vorhanden ist. Das sollte eben auch in den Hardwareempfehlungen klar drin stehen, wenn es so entscheidend ist.

Egal, jetzt muß ich mir also erstmal einen neuen PC kaufen.

Klaus-Maier schrieb am 10.12.2020 um 17:04 Uhr

Hallo zusammen, jetzt hab ich meine geliebte Workstation gegen einen PC mit einem i7-3770k getauscht. Die hat eine Intel 4000HD Onboard Grafik und zusätzlich eine GTX1050Ti. Da läuft zwar das kodieren jetzt schneller aber manchmal schmiert das Kodieren mit der Meldung ab...

"beim Export mit einem externen Video Codec ist ein Fehler aufgetreten.

Tipp: bitte aktualisieren Sie ihren Intel CPU Grafiktreiber oder schalten Sie das Hardware-Encoding ab.

Ich hatte natürlich zuallererst den neuesten Intel Treiber von Intel runtergeladen und installiert, ebenso natülich den NVidia-Treiber.

Wenn er kodiert, kodiert er jetzt FullHD fast in Echtzeit, wenn er nur nicht immer irgendwann abschmieren würde. Mit abgeschaltetem Hardware-Encoding.

 

was mir auffällt, die NVidia langweilt sich komplett

und die CPU auch

An den Platten kanns aber nicht liegen. Da werden nur ca 6MB pro Sekunde geschaufelt, die langweilen sich da auch.

Ist das also normal, dass schnelle Rechner nicht unterstützt werden ?

 

 

 

 

BilderMacher schrieb am 10.12.2020 um 17:08 Uhr
was mir auffällt, die NVidia langweilt sich komplett

und die CPU auch
 

Ja, sollen sie sich ja auch. Der Export findet auf der GPU statt. Ist das immer noch nicht angekommen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Klaus-Maier schrieb am 10.12.2020 um 17:11 Uhr

Ist damit wirklich nur die Intel gemeint ? für was braucht man dann eine NVidia ?

geschi schrieb am 10.12.2020 um 17:15 Uhr

Ist das also normal, dass schnelle Rechner nicht unterstützt werden ?

Was ist das, ein schneller Rechner ich glaub ich träum, das ist ein I5 der 3ten Generation, wir stehen nun bei 10 !!

Auch die interne Graka kannst du da vergessen, ab UHD520:

Der einzige Export der jetzt schneller sein soll ist nach HEVC und das wars dann schon, keine Hardwarebeschleunigung beim AVC (mp4 oder auch AVCHD).

Klaus-Maier schrieb am 10.12.2020 um 17:30 Uhr

Die Geschwindigkeit stört mich ja nicht, nur das ständige abschmieren.

 

Klaus-Maier schrieb am 10.12.2020 um 17:47 Uhr

... und abgesehen davon ist er ja auch schnell. Was nur auffällig ist, dass sowohl CPU als GPU (Nvidia) sich total langweilen bei kodieren

geschi schrieb am 10.12.2020 um 17:54 Uhr

... und abgesehen davon ist er ja auch schnell.

Ja, aber nur bei "Bares für Rares".

Klaus-Maier schrieb am 10.12.2020 um 18:12 Uhr

Spar Dir doch mal diese inhaltsfreien Sprüche. Das nervt etwas. Fakt ist, die CPU dümpelt bei 20% rum, eigentlich läuft nur ein Kern, die Grafikkarte läuft auch bei 10% und das Kodieren schmiert ab.

Übrigens, mit meinem uralten i5 ist alles stabil gelaufen bei dem allerdings war die CPU am Anschlag. Und wie ich dei 16er Version auf meinem Xeon hatte war auch noch alles stabil und deutlich schneller.

Wenn ein 1,5 Stündiger Film in FullHD knapp 2Stunden kodiert wird, hab ich solange kein Problem damit, solange das einfach durch läuft und ich nicht ständig neu anfangen muß. Stabilität ist an dieser Stelle durch nichts zu ersetzen. Und ob das mit einer aktuelleren Maschine stabil läuft ist ja nicht gesagt. Und obs schneller läuft auch nicht, wenn mein i7 3770K schon alles andere als ausgelastet wird. XMediaRecode lastet meine CPU übrigens bis zum Anschlag aus und da geht kodieren auch echt schnell.

 

IngoW schrieb am 10.12.2020 um 19:27 Uhr

@ Klaus Maier Das Thema Hardwareencoding kommt immer wieder auf. Wenn dein Computer mit VDL nicht stabil mit Hardwareencoding läuft, dann schalte das Hardwareencoding mal versuchsweise komplett ab. Läuft es dann durch, weißt du, wo das Problem liegt, nämlich bei den Unvertäglichkeiten deiner etwas betagten Hardware mit den Schnittstellen von VDL. Leider wird das Zauberwort "Hardwarencoding" überall benutzt, aber nie genau gesagt, wann es genau eingesetzt werden kann. Das hat viele Gründe, die z.T. einfach auch bei den Beschränkungen der Hardwarenecoder liegen. Magix verwendet ausschließlich die Prozessor GPU von Micrososft-Prozessoren neuerer Bauart, die Quick Sync integriert haben. Also egal, welche Grafikkarte du einbaust, wenn die CPU nicht von Microsoft ist und die dort integrierte GPU nicht Quick Sync unterstützt, dann wird nichts beschleunigt. Leider ist es auch so, dass nicht jeder Encoder die Kerne eine CPU alle auslastet. Nicht jeder Encoder kann das. Dann langweilt sich halt der Rest der CPU. Ich habe auch mit X Media Recode gearbeitet. Das ist echt der Wahnsinn, wie das auch mit einer Nvidia GPU loslegt. Aber leider kann es nur Filme recodieren.

Klaus-Maier schrieb am 10.12.2020 um 20:06 Uhr

Hallo Ingo, besten Dank für deinen wirklich Substanzreichen Beitrag (im Gegensatz zu Deinen Vorrednern). Ich hab mal das Hardware-Encoding ausgeschaltet. Damit wirds zuerstmal etwa 4mal langsamer. Das wird dann echt zäh. Ich hab jetzt noch was anderes probiert, nachdem ich zum Thema Instabilitäten und Magix gesucht hab. Da wurde auch empfohlen den MainConcept Encoder unbedingt zu installieren. Das hab ich jetzt gemacht, und was soll ich sagen, nach eineinhalb Stunden war mein Video mit 1h20 Länge klaglos kodiert.

Nur eine Frage, seit wann produziert Microsoft denn CPUs ? Ich vermute, Du meinst Intel.

Leider hab ich nicht gefunden, welche der Intel CPUs nun Quicksync unterstützt. Un nachdem ich nicht alle durchprobieren will, wäre es doch eine Prima Sache, wenn Magix so spezielle Anforderungen hat, dass entweder die Software das weiss, oder dass es wenigstens eine Positivliste gibt, damit man überhaupt weiss, was man kaufen soll.

Mir reicht der i7 3770K jedenfalls zum Bearbeiten vollkommen aus. Da kann ich super flüssig arbeiten und der PC behindert mich in keiner Weise beim Arbeiten.

Ich werde jetzt mal ausprobieren, die GTX1050Ti auszubauen, dann sehe ich, ob da irgendwas langsamer wird. Wenn's nicht langsamer wird mit ausschliesslich er CPU Grafik (=IntelGPU), dann spar ich mir die NVidia, die braucht einen Haufen Strom.

Was ich immer nicht verstehe, warum das eine halbe Stunde problemlos kodiert (ohne den MainConcept) und dann aufeinmal schmiert er ab. Ich bin der Meinung, da sollte sich Magix schon auchmal anschauen, warum das instabil ist. Und nachdem Magix ja kein echtes Profiprogramm ist, sollte es auch auf "normaler" Hardware laufen und nicht nur auf was Speziellem.

Jetzt hoffe ich mal, dass das mit dem MainConcept Codec auch weiterhin stabil läuft. Wenn's die Lösung ist, warum auch nicht. Die 5€ machen ja das Kraut nicht fett, aber 1000€ ode rmehr für neue Hardware haut doch mehr rein.