Kein Gästebuch, Besucherzähler & Kontaktformular im Web Designer?

Hypnowell schrieb am 10.05.2009 um 12:20 Uhr
Hallo,
habe jetzt mal den kompletten Text hier neu editiert, damit die Frage klarer wird.

Mein Problem:
habe vorher nicht gewusst, dass es die Gästebuch-, Besucherzähler und Kontaktformular-Funktionen wohl nicht im Web Designer 5 gibt. Dachte, dass, wenn es im Website Maker ist, es ja wohl auch im "großen Bruder" Web Designer vorhanden sein wird. Trugschluss!
Und das - es muss hier mal gesagt werden, liebes Support-Team - ist richtig großer Bull-Shit! Wenn es denn so ist.

Was bringen mir meine gewerbliche Seiten, die ich mir im Web Designer erstelle, wenn ich kein Kontaktformular oder für die Referenzen meiner Kunden ein Gästebuch miteinbinden kann?

Sollte es doch eine solche Möglichkeite geben, bitte antwortet mir hier.

P.S.: Übrigens könnte ich bei der Produktauswahl-Zuordnung für diese Frage  auch nicht den Web Designer auswählen, musste daher den Website Maker nehmen.

LG
Yvonne

Kommentare

m2005 schrieb am 10.05.2009 um 15:46 Uhr
Sorry, aber eigene Selberschuld!  Der Web Designer ist weder der große Bruder vom Website Maker noch kann man davon ausgehen, dass in einem solchen Programm die genannten Sachen dabei sind. Das wird auch sicher NICHT auf den Produktseiten oder dem Karton stehen. Von daher: An die eigene Nase fassen und vorab richtig informieren.

Technischer Hintergrund: Für die genannten Dinge wie Gästebuch, Zähler und Kontaktformular braucht es eine gewissen Technik dahinter, im Endeffekt eine Anwendung/Skript & ggf Datenbank auf dem Server, die diese Funktionen bereitstellen. Mit purem HTML (was der Web Designer nunmal ausspielt) geht soetwas nicht. Das ist auch der Grund, warum WebsiteMaker-Seiten eben NUR auf dem MAGIX-Server funktionieren, da dort eben genannte Technik vorhanden ist!

Um Seiten aus dem Webdesigner damit auszustatten, bräuchtest du eben a) einen Server, der z.b. PHP ausführen kann und optimalerweise eine MySQL-DB hat und gescheite Scripte, die du da einbinden kannst. Für gewerbliche Seiten empfehle ich stets zu einem professionellen Entwickler zu gehen, denn man will ja auch mit so einer Website Geld verdienen - von daher sollte man es auch nicht scheuen, zu investieren. Es gibt zwar massig freie PHP-Skripte, aber die meisten sind doch eher Schrott (Stichwort Bugs & Sicherheitslecks) und die Einbindung auch nicht unbedingt durch Laien einfach zu stemmen.
m2005 schrieb am 10.05.2009 um 16:12 Uhr
Wenn du die Funktionalität bereits als PHP hast und nur das Layout angepasst werden soll, sollte das wohl das geringere Übel sein. Man plegt ja im Designer jede Seite als einzelnes Dokument. Jetzt weiß ich nicht, wie sich das mit PHP-Einbettungen arbeiten läßt, ggf. werden die entsprechenden Seiten mit einem normalen Editor nachgeplegt, wenn es sich um einfache Skripte handelt.

zu c): einfach Usecase und php in google eingeben, da sollte es massig Treffer geben. z.b. http://www.google.de/search?hl=de&q=guestbook+php&meta=&aq=f&oq=
theresia-hoevel schrieb am 19.05.2009 um 21:55 Uhr
Ich muss auch sagen, der XTreme Web Designer ist ein wenig mager:

Es gibt keine Suchfunktion, und man kann auch keine Google Maps per API-key einbinden (dafür muss man html-Code im Platzhalter eingeben, aber leider auch Quellcode im head der Seite, was ja nicht möglich ist).

Ein CMS ist es ganz und gar nicht. Die Erstellung der Seiten ist daher etwas mühsam.

Aber all das konnte ich leider nicht vor dem Kauf feststellen, da man keine Testversion anbot.

Ich bin enttäuscht, nachdem dieses Programm laut Werbung so einmalig sein soll: Z.B. bei der Erstellung von Animationen werden dann auch gleich in der Hilfe große Abstriche und Einschränkungen gemacht. So toll ist es dann leider auch nicht mit all den wundervollen Dingen, die da angepriesen werden.
jangastelaar schrieb am 22.06.2009 um 12:03 Uhr
hallo,
formulare einbinden geht über:
www.emailmeform.com

einfach html code gerereiren und mittels platzhalter einbinden!