Kein Export mit Mehrkanalton möglich

Martin-Mhlenschulte schrieb am 27.10.2021 um 15:13 Uhr

Video Deluxe Premium 2022: Ich habe einen Film mit 5.1 Mehrkanalton erstellt. Während der Bearbeitung sind die Kanäle den Lautsprechern auch einwandfrei zugeordnet und die Effekte lassen sich heraushören. Dieser Film lässt sich nun nicht mehr mit 5.1 exportieren, nur noch Stereo. Die Vorgängerversion konnte es. Auf der Webseite von Magix wird die Mehrkanal-Fähigkeit weiter angepriesen. Liegt es an den Einstellungen? Oder fehlt da ein Update?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 27.10.2021 um 16:20 Uhr

Auch heute geht der Export in 5.1 noch, allerdings nur noch im Format wmv.
Die anderen Videoformate nutzen für 5.1 die Kompressionsalgorithmen AC3 auf die Dolby die Lizenz hat.
Diese Lizenz ist in Magix VDL und ProX nicht (mehr) enthalten, damit ist auch der Export in DD 5.1 nicht mehr möglich.
Wie gesagt, besteht aber nach wie vor die Möglichkeit, in wmv als 5.1 zu exportieren, anschließend kann man die Datei ggf. mit XMediaRecode, Handbrake oder anderen Tools umkonvertieren.

Ich persönlich bin auch nicht gerade davon begeistert, denn für unsere Schule habe ich in der Vergangenheit immer viele DVDs / BRs unserer Veranstaltungen erstellt, die seit Jahren in 5.1 codiert waren - Vergangenheit!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Martin-Mhlenschulte schrieb am 27.10.2021 um 20:17 Uhr

Vielen Dank.
Ich habe mit unserer Theatergruppe einen 60min Film gedreht, in 4 Wochen ist Premiere im Theater (Dolby Anlage installiert). Da bekomme ich echt Frust.

Der Export in WMV hat funktioniert, jedoch ruckelfrei und teilweise Tonversatz. Da muss ich mit den Einstellungen noch spielen.

Da gibt man 69€ für das Update aus und in Wirklichkeit hat sich die Software bei diesen Punkt verschlechtert. Da bin ich schwer Enttäuscht.

marion51 schrieb am 28.10.2021 um 10:38 Uhr

@Martin-Mhlenschulte

Das steht in der Magix Beschreibung des Programmes. Im übrigen ist das bei sehr vielen Videiobearbeitungsprogrammen mittlerweile so. Die User hier können das nicht ändern. Leider.

Martin-Mhlenschulte schrieb am 28.10.2021 um 21:57 Uhr

Für mich war es enttäuschend da es still und leise entfernt wurde. Nicht jede meiner Produktionen werden in 5.1 erstellt. Die letzte war Anfang 2020, da ging es noch.

Der Workaround von Matthes2 hat geholfen. Ausgabe in WMV mit 20Mbit/s mit 5.1 Ton und über XMediaRecode nach MP4 mit AC3 5.1. dann spielt das auch meine Dolby-Anlage einwandfrei.

Der Export von 60 min Film nach WMV dauert 70min, die Konvertierung ebenso lange.
Und das war ein Hauptgrund für mein Update: mit der neuen Infusion3 Technik 5x schneller! Nach MP4 dauert die Ausgabe nur 17 min.
Nach Ablauf meines Update-Abos werde ich mich wohl neu orientieren.

Adi-P. schrieb am 29.04.2022 um 11:02 Uhr

Video Deluxe Premium 2022: Ich habe einen Film mit 5.1 Mehrkanalton erstellt. Während der Bearbeitung sind die Kanäle den Lautsprechern auch einwandfrei zugeordnet und die Effekte lassen sich heraushören. Dieser Film lässt sich nun nicht mehr mit 5.1 exportieren, nur noch Stereo. Die Vorgängerversion konnte es. Auf der Webseite von Magix wird die Mehrkanal-Fähigkeit weiter angepriesen. Liegt es an den Einstellungen? Oder fehlt da ein Update?

Hallo zusammen !

Ich arbeite noch mit Video Deluxe 2014 Plus und habe neben dem angesprochenen Thema das Problem, daß selbst der Stereoexport nicht reibungslos läuft. Nach jeder Szene muß ich das aufpoppende Fenster wegklicken, sowohl bei der Bearbeitung als auch beim Export. So dauert die Erstellung des Videos eine Ewigkeit.

marion51 schrieb am 29.04.2022 um 12:19 Uhr

VDL 2014 ist etwas völlig anderes wie VDL2022.

Notwendig wäre Dein Betriebssystem mit Updatestand, Grafikkarte mit Treiberstand, einfach etwas mehr Info.

Gruiß