Kein Export möglich MainConcept mit CUDA auf GeForce 750GTX TI

ralf-waldenmaier schrieb am 27.02.2019 um 14:39 Uhr

Hallo,

da mein PC / CPU nicht so ganz die aktuellste ist, habe ich versucht die MainConcept CUDA GPU Beschleunigung zu aktivieren. Leider bricht der Export sofort mit der Meldung ab: "MP4 Export wurde mit einem unbekannten Fehler abgebrochen"
Stelle ich den AVC Encoder auf "Software oder Auto" geht alle prima - allerdings lümmelt die GraKa vor sich hin und die CPU ist bei 100%.

Die 750 GTX ist ja CUDA-fähig und wird in den VD Einstellungen auch erkannt. Die Grafikkartentreiber sind aktuell. Wo könnte das Problem liegen?

VD 2016 15.0.0.114 (UDP3)
Windows 7/64
Board Asus P5K P35
Core2 Duo 6750 (übertaktet auf 3300 MHz)
Nvidia GeForce 750 GTX Ti
MainConcept 9.6.8.2473
Film Full HD 50fps / progressiv, MP4 h.264 AVC Export

Kommentare

IlyBag schrieb am 27.02.2019 um 14:47 Uhr

Das Problem liegt einfach daran, dass MAGIX seit Jahren auf "QuickSync" als Beschleuniger setzt. Mit dem (veralteten) MainConcept MP4 Encoder könntest Du Glück haben. Der unterstützt offiziell CUDA nur bis NVidia GF 580 für MP4. Ein Bekannter von mir hatte allerdings Glück und bei ihm läuft auch eine GF GTX 960. (Ist aber der einzige Fall der mir bekannt ist)

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

ralf-waldenmaier schrieb am 27.02.2019 um 16:52 Uhr

Ok, kenne mich da nicht so aus. QuickSync ist ja irgendetwas von Intel. Allerdings ist ja in meiner Core2 Duo 6750 gar keine Grafikeinheit verbaut :-( Soll heißen ich habe gar keine Chance mit VD und einer ext. Grafikkarte eine GPU Beschleunigung zu erreichen?

Oder kann man noch einen anderen Encoder in VD integrieren der CUDA unterstützt?

IlyBag schrieb am 27.02.2019 um 20:38 Uhr

Genauso ist es. Ein Core2 ist schon fast ein "Oldtimer", seitdem hat sich einiges getan. ;-) Aktuelle Software benötigt aktuelle Hardware, ist doch klar... Deine CPU beherrscht die nötige Technik zur Hardwarebeschleunigung nicht. Genauso wie die verwendete Grafikkarte.

Zumal Deine Ansprüche auch nicht gerade klein sind (Film Full HD 50fps / progressiv, MP4 h.264 AVC Export)...

Ich befürchte Du wirst Deine Hardware aktualisieren müssen um in den Genuss aktueller Features zu kommen...

der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

ralf-waldenmaier schrieb am 28.02.2019 um 10:26 Uhr

Ok, bei der CPU ist mir das schon klar - die ist von 2007. Aber die GraKa habe ich im Jahr 2016 gekauft (kam wohl 2014 auf den Markt). Und genau deshalb bin ich ja auch so überrascht, dass die dort implantierten Möglichkeiten der Beschleunigung nicht vom VD (MainConcept) unterstützt werden.

Für den Alltagsbetrieb ist der übertaktete Core2 für mich mehr als ausreichend, vor allem da ich SSD im PC habe.
Allerdings hatte ich gehofft, mit der GraKa die "Altersfalten" der CPU im Videobereich übertünchen zu können. Vor allem, da ich sehr viel 3D Filme anschaue und mein PC via Sat Tuner auch mein Fernsehgerät (mit Full HD Monitor und 5.1 Anlage) ist. Dabei leistet die GPU hervorragende Dienste (decodieren) und nimmt der CPU viel Arbeit ab.
Nur eben bei VD encodieren leider nicht.