Kein Bild / kein Ton - je nach Version

Segerer schrieb am 09.06.2023 um 08:20 Uhr

Jahrelang funktionierte Video deluxe 2017 Plus einwandfrei. Nach Installation von Video deluxe 2023 Plus funktioniert jetzt keine der beiden Versionen mehr:

• Video deluxe 2017 Plus: Bild wird angezeigt, aber kein Ton mehr
  • Video deluxe 2023 Plus: Kein Bild, Ton nur abgehackt.

Das komplette Löschen (auch der Einträge in der Registry) und einzelne Neuinstallation der Programme änderte nichts mehr. Auch Video deluxe 2017 Plus funktioniert jetzt nicht mehr.

Videos laufen auf dem PC über verschiedene Player einwandfrei. PC-Infos:

• Windows-Computer mit:
    - Windows 10 Home, 64-Bit
    - Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz
    - 16324 MB Arbeitsspeicher

Kommentare

H.S. schrieb am 09.06.2023 um 08:43 Uhr

@Segerer Registry-Einträge löschen = Du bewegst Dich auf gaaaanz dünnem Eis, aber das ist Dir wohl bewusst? Hast Du zumindest mal über die Programmeinstellungen (Taste Y) bei den Geräteoptionen die angebotenen Werte bei Import/Verarbeitung/Export ausprobiert? Hat in den von Dir geschilderten Fällen oft geholfen. Probier doch einfach mal.

BilderMacher schrieb am 09.06.2023 um 08:55 Uhr

Bei 2017 hast du dir die Funktionalität (AC-3, Surround) durch Neuinstallation beraubt.

Bei 2023 spielt deine Grafikkarte in der Intel(R)-CPU nicht mehr mit.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Segerer schrieb am 09.06.2023 um 09:50 Uhr

@Segerer Registry-Einträge löschen = Du bewegst Dich auf gaaaanz dünnem Eis, aber das ist Dir wohl bewusst? Hast Du zumindest mal über die Programmeinstellungen (Taste Y) bei den Geräteoptionen die angebotenen Werte bei Import/Verarbeitung/Export ausprobiert? Hat in den von Dir geschilderten Fällen oft geholfen. Probier doch einfach mal.

Danke erst mal. Mit der Registry habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder unabsichtlich zu dick aufgetragen, ich habe nur den Registry Cleaner von CCleaner nach der Deinstallation genutzt... Ich installiere jetzt die 2017-Version neu und probiere mal den Tipp.

Segerer schrieb am 09.06.2023 um 09:56 Uhr

@Segerer,

wie immer die Empfehlung die minimalen technischen Voraussetzungen für die Software lesen. Deine 10 Jahre alte CPU und die interne GraKa HD4600 sind weit weg vom dem, was notwendig wäre:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1477846

Während der Installation wird darauf hingewiesen, dass die Vorgängerversion entfernt wird. Dem hast du zugestimmt.

Danke für die Info und da hast du im Prinzip schon recht. Allerdings ist es halt auch ein Problem, dass sich nicht alle im Dschungel der verschiedenen Grafikkartenbezeichnungen auskennen.

Neben dieser "Schelte" wäre ich auch für einen Hinweis dankbar, wie ich dich 2017er Version wieder dazu bringe, den Ton zu übertragen ;o). Denn nach der Neuinstallation der 2017er Version funktioniert der Ton trotzdem nicht mehr und darauf wird man nicht hingewiesen...

Segerer schrieb am 09.06.2023 um 10:06 Uhr

Bei 2017 hast du dir die Funktionalität (AC-3, Surround) durch Neuinstallation beraubt.

Bei 2023 spielt deine Grafikkarte in der Intel(R)-CPU nicht mehr mit.

Danke, das ist jetzt schon mal ein erster Schritt. Ich habe jetzt die Version von 2017 neu installiert, wie kann ich den diese Funktionalität wieder herstellen?

Danke erst mal. Mit der Registry habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder unabsichtlich zu dick aufgetragen, ich habe nur den Registry Cleaner von CCleaner nach der Deinstallation genutzt... Ich installiere jetzt die 2017-Version neu und probiere mal den Tipp.

Update: Leider gibt es nach der Neuinstallation weiter keinen Ton. In den Programmeinstellungen ist "Video mit Ton importieren" angeklickt. Habe jetzt "Video/Audio auf eine Spur" abgewählt und es wird eine Tonspur separat angezeigt. Allerdings trotzdem kein Ton... Gibt es eine besondere Einstellung, auf die ich achten muss?

korntunnel schrieb am 09.06.2023 um 11:31 Uhr

@Segerer

lies Dir bitte mal den Eingangstext in diesem Tut durch und rufe dann die Links i. S. CCleaner auf:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Viel Glück bei Deinen Experimenten.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

H.S. schrieb am 09.06.2023 um 12:45 Uhr

@Segerer

Wat nu? Wie sieht es denn ohne Magix video deluxe zu laden aus? Du hast doch irgendeine Audio-Datei. Kannst Du die abspielen und hören?

Schau mal im Systray (s. anliegendes Bild) und dort beim Lausprechersymbol (s. Pfeil), welches Wiedergabegerät aktiviert ist, vielleicht ist da ja was nicht o.k.? Und wenn Du VdL geladen hast schau dann mal, ob es immer noch das Wiedergabegerät ist.

marion51 schrieb am 09.06.2023 um 14:02 Uhr

@Segerer

Ich habe jetzt die Version von 2017 neu installiert, wie kann ich den diese Funktionalität wieder herstellen?

Das geht nicht mehr. Wurde Dir aber bereits von Renter 11 erklärt. Magix hat das "abgedreht" und ist somit nicht mehr verwendbar.

Segerer schrieb am 09.06.2023 um 14:27 Uhr

@Segerer

Ich habe jetzt die Version von 2017 neu installiert, wie kann ich den diese Funktionalität wieder herstellen?

Das geht nicht mehr. Wurde Dir aber bereits von Renter 11 erklärt. Magix hat das "abgedreht" und ist somit nicht mehr verwendbar.

Von Rentner11 wurde lediglich erklärt, dass ich dem Entfernen der Vorgängerversion zugestimmt habe. Damit war für mich allerdings nicht klar, dass auch nach Entfernen der 2023-Version die 2017-Version nun nicht mehr nutzbar ist. Das ist dann schon noch etwas anderes, leider...

BilderMacher schrieb am 09.06.2023 um 14:48 Uhr

Du müsstest eigentlich einen Wiederherstellungspunkt haben, der die Installation wieder rückgängig machen könnte. Hast du das mal versucht?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Segerer schrieb am 09.06.2023 um 17:02 Uhr

@Segerer

Wat nu? Wie sieht es denn ohne Magix video deluxe zu laden aus? Du hast doch irgendeine Audio-Datei. Kannst Du die abspielen und hören?

Schau mal im Systray (s. anliegendes Bild) und dort beim Lausprechersymbol (s. Pfeil), welches Wiedergabegerät aktiviert ist, vielleicht ist da ja was nicht o.k.? Und wenn Du VdL geladen hast schau dann mal, ob es immer noch das Wiedergabegerät ist.

Das habe ich gleich am Anfang geprüft. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die neue Version Überschreibungen vorgenommen hat, das die 2017-Version nicht mehr brauchbar macht. Ziemlich ärgerlich...

Segerer schrieb am 09.06.2023 um 17:06 Uhr

@Segerer

lies Dir bitte mal den Eingangstext in diesem Tut durch und rufe dann die Links i. S. CCleaner auf:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Viel Glück bei Deinen Experimenten.

Korntunnel

Danke und ich "fürchte" das ist das Rätsels Lösung...leider nicht positiv und ärgerlich...

Segerer schrieb am 10.06.2023 um 08:48 Uhr

Aus "normaler" Anwendersicht: Magix weist ständig auf Updates hin, jahrelang. Irgendwann denkst du dir dann, dass ein paar neue Features nicht schaden können.

• Vielleicht wissen so perfekt informierte User wie du, welche CPU oder Grafikkarte noch funktionieren. Wirklich verständliche Hinweise erfolgen bei einem kostenpflichtigen Update kaum, das Programm soll schließlich verkauft werden...
  • Die vorherige Version wird entfernt? Das sagt doch nur aus, dass sie deinstalliert wird - nicht dass sie damit nach einer evtl. Neuinstallation nicht mehr funktioniert.
  • AC-3 muss entfernt werden - wow! Damit weiß wirklich jeder was passiert, gehört zum Basiswissen...
  • Hinweise vom CCleaner ignoriert oder keine Datensicherung erstellt? Dank der nicht oberlehrerhaften, dafür aber sachdienlichen Hinweise von Korntunnel probiere ich das noch.

Und nun? Ganz einfach: Es gibt noch andere Bearbeitungsprogramme die nach wie vor noch funktionieren.

H.S. schrieb am 10.06.2023 um 10:35 Uhr

@Renter11 @Segerer

Man kann es nicht groß genug JEDEM ans Herz legen: regelmäßige DATEN- UND SYSTEMSICHERUNGEN! (extra fett und dick schreiend geschrieben1) Bei mir läuft jeden Freitag um 8 Uhr total automatisch eine Systemsicherung, immer drei davon nutzbar, die vierte wird automatisch gelöscht ohne dass ich irgeneinen Fingertipp mache, kann sogar den Rechner mittendrin ausschalten oder am Freitag nicht einschalten, beim nächsten Start wird gesichert mit Pause, wenn andere Programme die Rechenpower brauchen usw.... und.... habe aber auch schon etliche Wiederherstellungen hinter mir, 1 Stunde Zitterpartie, danach ganz wenig Nacharbeit und die Welt ist wieder in Ordnung. Jeder, der das jetzt hier liest sollte mal überlegen, die HDD oder SDD ist defekt. Neuinstallation von ALLEM, dem Betriebssystem (ja woher bekommt man das wohl?) und allen Programmen mit Produktkeys usw.? Viel Spaß die nächsten 2 Wochen oder Hilfeschrei in den Bekanntenkreis! Also kundig machen, es gibt viele Anbieter von Backup-Software, könnte einige nennen, aber ausgerechnet der 'Platzhirsch' ist von mir der nicht empfehlenswerteste.