Kein Aufzeichnen der MIDI-Spur obwohl VISTi-Intrumente spielbar

andreas-fink schrieb am 12.06.2017 um 17:46 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich die neueste Version von Magix Samplitude Music Studio 23.0.2.58 (DP3) geholt. Jetzt wollte ich mit meinem Synthie (Novation Mininova mit MIDI-Anschluss) ne MIDI-Spur aufnehmen. Neulich hat dies auch problemlos funktioniert, aber seit dem letzten Update habe ich folgendes Problem: Die VISTi-Instrumente kann ich problemlos spielen, nur wenn es ans Aufzeichnen geht (Spur ist scharf geschaltet), kommt zwar der passende Sound aber es wird nichts aufgezeichnet und die Schaltfläche für die Punch-In-Marker blinkt beim Spielen. Wichtig ist vielleicht noch, dass ich erst vor Kurzem mit dem Songwriting angefangen habe (Magix war dabei die Empfehlung von meinem Musiklehrer und Bandleader) und das Ganze über einen kleineren Acer-Laptop (Windows 10) aufnehme, der wahrscheinlich nicht die besten Voraussetzungen bietet, aber laut Magix-Vorgaben für das Programm ausreichen müsste.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Andi

Kommentare

Jack_Magix schrieb am 13.06.2017 um 15:51 Uhr

Deaktiviere mal testweise die Webcam und ggf. andere externe Videogeräte und falls mehr als 2 vorhanden sind, auch mal die externen Festplatten. Klappt es dann? Wird der Novation Miditreiber korrekt im Music Maker angezeigt? Software Version 1.4 ist auch vorhanden? https://us.novationmusic.com/synths/mininova/support-downloads

andreas-fink schrieb am 14.06.2017 um 10:24 Uhr

Hallo Jack_Magix,

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Treiber für den Mininova jetzt mal installiert. Dabei bin ich aber über die Info gestoßen, dass der Mininova sich eigentlich aufgrund dessen, dass er kein Controllerkeyboard ist, nicht optimal für MIDI-Aufnahmen geeignet ist.

Zudem stellt sich für mich noch die Frage, warum die Schaltfläche für die Punch-In-Marker im Wechsel mit der zuvor angeklickten Aufnahmetaste blinkt?!

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Andi

Jack_Magix schrieb am 14.06.2017 um 13:12 Uhr

Darauf kann ich mir leider gerade keinen Reim machen. Evtl. ist vielleicht schon ein Controller darauf gemapped?

andreas-fink schrieb am 20.06.2017 um 13:43 Uhr

Könnte natürlich sein 🤔