Kaufoptionen, Fragen zur neuen Version VDL 2013 Premium und deren Funktionen im Vergleich

BilderMacher schrieb am 23.08.2012 um 13:40 Uhr

In der Versionsvergleich-Übersicht sind die Neuerungen zu den anderen Versionen (VDL 18 MX Premium und VDL 17 Premium HD) gegenübergestellt:

 

Doch da bleiben oder ergeben sich Fragen.

 

  Video deluxe 2013 Premium  
QuickSync-Unterstützung X Mit dem Patch 11.0.5.0 auch in MX (18) unterstützt, bei Hardwarevoraussetzung.
Überarbeitete Chromakey-Engine X Was genau wurde verbessert/überarbeitet? Gibt es weitere Schieberegler, sind sie genauer, andere Optionen? Wie sind die Ergebnisse gegenüber den Vorgängerversionen?
Video und Audio nur in einer Spur X Wo ist der Vorteil? Wie trennt man Audio vom Video? Wie synchronisiert man so zwei Videos anhand Audio (mehrere Kameras) ohne Multicam-Modus? (Ein Feature aus ProX4)
Vollbild-Effektbearbeitung X Was heißt das genau? Bekommt man z.B. die Videoeffekt-Palette (Helligkeit.../ Farbe... /Geschwindigkeit...) angezeigt, um sie zu nutzen?
AVCHD-Export Beschleunigung X Wie erfolgt diese?
Welche Hardwarevoraussetzungen?
Wird OpenCL/CUDA/QuickSync dazu verwendet?
AVCHD Progressive Unterstützung X Wenn man nur 25 fps filmt, gibt es da einen Nutzen?

 

Vielleicht könnte man da etwas genauere Informationen austauschen, bevor die Enttäuschung wieder Raum greift, etwas gekauft zu haben, was man eigentlich schon hat (MX Premium) und für die Neuerungen das gesparte Geld für Hardware ausgeben muss.

Danke!

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.08.2012, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Kommentare

A380 schrieb am 23.08.2012 um 14:44 Uhr

Moin moin aus Bremen,

da hätte ich auch die folgende Frage:

Ist die Audio-Darstellung wie in VPX 4, d.h. wählbar ob nur eine/beide Hälften der Hüllkurve dargestellt werden.

Hier ein VDL 2013 Beispiel, wo nur eine Hälfte angezeigt wird.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 23.08.2012, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

BilderMacher schrieb am 23.08.2012 um 14:48 Uhr

Das Bild der Programmoberfläche 2013 kann aber nicht stimmen

- ist das eine ProX-Abbildung?

Denn in der ersten Exklusiven Vorstellung sieht man, dass der BUTTON für das Vorrendering einen anderen Platz auf der Timeline bekommen hat.

In der Werkzeugleiste fehlt es eigentlich ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.08.2012, 14:54, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 23.08.2012 um 20:11 Uhr

@Roman, danke.

Die Quelle zum Interview mit Sven Kardelke: Vice President Produktmanagement Video bei Magix auf Videoaktiv, ist nicht schlecht.

 

Im PDF "Über 50 Neuerungen ..." lese ich:

Unterstützung der Xara Designer-Produkte

• Funktionen zum Zeichnen direkt auf dem Videobild der Video deluxe-Timeline

Das stelle ich mir sehr schwierig vor, einen Bereich exakt auf dem kleinen Vorschaubild zu zeichen oder ein Objekt "freizustellen" - gibt's das denn überhaupt?

Oder ist es nur das exportierte Frame, welches im Foto & Grafik Designer dann bearbeitet werden kann ...

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.08.2012, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

vobe49 schrieb am 24.08.2012 um 07:46 Uhr

Hallo zusammen,

weis jemand, ob mit der neuen Vdl 2013-Version Marcalli und Vitascene mitgeliefert werden oder ob die irgendwie von VdL MX in VdL 2013 eingebunden werden können. Insbesondere auf Marcalli möchte ich keinesfalls mehr verzichten.

Gruß vobe49

PS: habe gerade das Werbevideo gesehen - Marcalli scheint nich dabei zu sein.

Zuletzt geändert von vobe49 am 24.08.2012, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

BilderMacher schrieb am 24.08.2012 um 08:24 Uhr

Hallo vobe49,

die Premium-Zugaben beinhalten keine proDAD-Produkte.
Das bedeutet, wenn du jetzt VDL mit Vitascene und/oder Mercalli verwendest, kannst du die Anwendungen im neuen 2013 nutzen, indem du VDL 2013 installierst, ohne das "alte" Programm zu deinstallieren.

In der Vergangenheit hat das Upgrade-Programm anstandslos die proDAD-Anwendungen der Vorgängerversionen übernommen. Das müsste auch hier der Fall sein.

Da ich aber noch kein 2013 habe, weiß ich nicht, ob es tatsächlich so ist. Es ist nur meine Vermutung, aus der Erfahrung der Vergangenheit heraus.

Zuletzt geändert von MadMagix am 24.08.2012, 08:53, insgesamt 3-mal geändert.

Grund: Unnötiges Zitieren bitte vermeiden!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

vobe49 schrieb am 24.08.2012 um 10:54 Uhr

Hallo Bildermacher,

das ist genau mein Problem. Ich habe auf meinem PC eine 60 GB-SSD, auf der Win7 liegt und hatte blödsinnigerweise angefangen, auch die Programme auf die SSD zu bringen, bis ich sah, dass die Platte so gut wie voll ist. Habe dann auf der HDD eine gesonderte Partition eingerichtet und dort die Programme installiert. VdL MX Prem habe ich auf der SSD belassen, weil ich mir nicht ganz klar bin, ob sich die Zusatzprogramme so einfach wieder aktivieren lassent, wenn man VdL deinstalliert und neu installiert. Herunternehmen würde ich VdL MX von der SSD gern, um Platz dort zu schaffen. Aber auf Marcalli will ich auch nicht verzichten und Vitascene ist auch nicht verkehrt. Diese Programme sparat zu kaufen ist aber ganz schön teuer.

Vielleicht könnte doch mal ein netter Kollege von MAGIX informieren, ob es geht, dass man zuerst VdL 2013 installiert und danach von der VdL MX-DVD Marcalli und Vitasceene installiert. Ich habe ja eigentlich die Lizensschlüssel dafür.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 24.08.2012, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

marion51 schrieb am 24.08.2012 um 11:37 Uhr

hallo vobe,

sieh mal hier:

Plug-In-Unterstützung:

Um Ihre Schnittumgebung durch spezielle Tools zu erweitern, bieten MAGIX Video deluxe 2013 Plus und Premium vollen Support für folgende Third-Party-Plug-ins:

  • Native Unterstützung für VST-Plug-Ins: VST (= Virtual Studio Technology) von Steinberg Media Technologies ist die führende Audioschnittstelle für hochwertige und professionelle Audioeffekte
  • Red Giant Magic Bullet Quick Looks: 100 Film-Looks für Ihre Videoaufnahmen
  • Digieffects Phenomena: Realistische Partikelsimulationen für Ihre Videosequenzen
  • NewBlueFX Plug-Ins: Plug-In-Bundles für den anspruchsvollen User – umfasst alle Bereiche der Bildbearbeitung, Video- und Spezialeffekte u. v. m.
  • proDAD Adorage: Zahlreiche, hochwertige Überblendungen und Effekte in einem Plug-In
  • proDAD Mercalli: Professioneller Bildstabilisator für verwackelte Aufnahmen
  • proDAD Heroglyph: Umfangreicher Text- und Titeleditor
  • proDAD Vitascene: Über 500 Effektvorlagen, Special Effects, Überblendungen u.v.m.
  • MotionStudios Vasco da Gama: Professionelle Reiseroutenanimation – auch in Full HD

gruß

BilderMacher schrieb am 24.08.2012 um 11:56 Uhr

 

hallo vobe,

sieh mal hier:

 

Plug-In-Unterstützung:

Um Ihre Schnittumgebung durch spezielle Tools zu erweitern, bieten MAGIX Video deluxe 2013 Plus und Premium vollen Support für folgende Third-Party-Plug-ins:

  • Native Unterstützung für VST-Plug-Ins: VST (= Virtual Studio Technology) von Steinberg Media Technologies ist die führende Audioschnittstelle für hochwertige und professionelle Audioeffekte
  • Red Giant Magic Bullet Quick Looks: 100 Film-Looks für Ihre Videoaufnahmen
  • Digieffects Phenomena: Realistische Partikelsimulationen für Ihre Videosequenzen
  • NewBlueFX Plug-Ins: Plug-In-Bundles für den anspruchsvollen User – umfasst alle Bereiche der Bildbearbeitung, Video- und Spezialeffekte u. v. m.
  • proDAD Adorage: Zahlreiche, hochwertige Überblendungen und Effekte in einem Plug-In
  • proDAD Mercalli: Professioneller Bildstabilisator für verwackelte Aufnahmen
  • proDAD Heroglyph: Umfangreicher Text- und Titeleditor
  • proDAD Vitascene: Über 500 Effektvorlagen, Special Effects, Überblendungen u.v.m.
  • MotionStudios Vasco da Gama: Professionelle Reiseroutenanimation – auch in Full HD

gruß

Das dürfte dann also gut gehen, die vorhandenen PlugIn-Anwendungen weiter nutzen zu können.

PLUGIn-Unterstützung

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.08.2012, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2012 um 16:35 Uhr

Hallo,

 übrigens, die Vdl 2013 plus Demo gibts bei Computerbild zum download. Falls noch nicht bekannt.

Gruß,

zonaroma

vobe49 schrieb am 26.08.2012 um 18:26 Uhr

Mich irritiert aber folgender Hinweis von dir, auch wenn das nicht direkt mit dem Thema hier zu tun hat:

Ich habe auf meinem PC eine 60 GB-SSD, auf der Win7 liegt und hatte blödsinnigerweise angefangen, auch die Programme auf die SSD zu bringen, bis ich sah, dass die Platte so gut wie voll ist.

Klar: Eine SSD sollte nur zu etwa 80 % gefüllt sein.

 

Hallo RomanSchoen,

ich hatte gelesen, dass eine SSD langsam wird, wenn man ihre Kapazität fast vollmacht. Obwohl ich alle Programme bis auf VdL MX, die ich selbst installiert hatte wieder deinstallierte, habe ich nur noch etwa 3,5 GB auf der 60 GB SSD frei. Leider kann ich auch nirgens erkennen, welche Programminstallationen auf der SSD wieviel  Platz beanspruchen, denke eben aber, dass VdL MX mit den Zusatzprogrammen schon recht viel Platz benötigt. Daher würde ich VdL 2013 gern auf der HDD installieren, bin aber eben nicht sicher, ob danach die Zusatzprogramme noch auf der neuen Version laufen. Eine sicherere Variante wäre vielleicht, VdL MX erst einmal komplett auf der SSD zu deinstallieren und auf der HDD (bei mir Partition P) neu zu installieren. Von Marcalli und Co. habe ich die Freischaltcodes - das müsste eigentlich dann leicht bewerkstelligen lassen. Leider habe ich schon viel Mist erlebt und zu wenig Zeit, die ich lieber kreativ als mit verzweifelten Versuchen verbringe, das System wieder zum Laufen zu bekommen - daher bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 26.08.2012, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

A380 schrieb am 26.08.2012 um 20:08 Uhr

Moin moin aus Bremen,

ich habe auch eine SSD als WIN7 SystemLaufwerk. ALLE installierten Programme sind dort drauf. Und diverse VDL Versionen, wie VDL 15, 16, 17, MX und 2013. Es ist eine Marotte von mir, alle ausführbaren Programme auf C: zu haben. Die Erfahrung hat gezeigt, das nicht alle Systemdesigner eine Installation auf eine FP, anders als C:/,  vollens im Griff haben. Installationen auf einem anderen LW  haben zeitweilig Probleme gehabt.

Also; Fazit: WIN7 und alle wichtigen ausführbaren Programme auf eine 180 GB C: !

Da kann eine 60 GB SSD knapp werden  ! Zumindest muss Mann selbst entscheiden was man dadrauf lässt.

Dazu gehört: Der Papierkorb..... Da habe ich keinen C:/ Spare. Jede Datei, die ich auf C:/ lösche ist unweigerlich verloren. Soetwas tue ich aber mit Bedacht. Den virtuelle Speicher.... bei 16 GB braucht man den nie. Also auf eine FP verschoben.

Lade dir mal das Programm WINDIRStat (portable). Da kannst Du sehen wo die "Klopfer" auf deiner SSD sind.

Dann musst Du nur enscheiden ob du so etwas brauchst. Alle VDL Programme sind Peanuts gegenüber einigen WIN7  Dateien, die da GBytes brauchen.

mfg William... Der A380

 

Zuletzt geändert von A380 am 26.08.2012, 20:22, insgesamt 3-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

BilderMacher schrieb am 02.09.2012 um 22:48 Uhr

Mich stört, dass ich keine Blendenvorschau habe.

In VDL MX wurde bei angeklickter Blende noch eine Animation im Vorschaumonitor abgespielt. Das fehlt jetzt in 2013 ... Nicht so gut"

 

MP4 Export mit GPU-Unterstützung (gleiches Projekt) dauer 1 Minute länger gegenüber dem ohne Hardwarebeschleunigung. Aber die Datei ist kleiner (124 zu 84 MB für 1:54 min)

 

Der Import auf die TL ist schnell, das finde ich sehr gut!

Mit der Spurenanzeige muss ich mich noch anfreunden...

Vollbild Effektbearbeitung ...

WAS soll ich mir darunter vorstellen?

Ich sehe im Vollbild nur den Monitor - wie sonst.

Effekte kann ich keine auswählen, um sie zu bearbeiten oder zu verwenden.

Effektmasken ...

mit dem F&GD2013 selbst erstellen und als Animation übernehmen - funktioniert.

 

Das bedarf aber einer Einarbeitungszeit, wobei der Austausch zwischen VDL und dem FGD sehr gut stattfindet. Finde ich gut gelungen!

 

 

BUG!

Habe in einem Testprojekt (Titel an Position anheften) mal in den Multicam-Modus geschaltet und abgebrochen. Danach war der Titel zwar noch angeheftet, aber das Vorschaubild verschoben nach oben links und somit alles durcheinander - nicht so gut!

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.09.2012, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Irra schrieb am 03.09.2012 um 00:10 Uhr

Mich stört, dass ich keine Blendenvorschau habe.

Doppelklick zeigt die Vorschau, wenn das in den Programmeinstellungen so eingestellt ist.

Zuletzt geändert von Irra am 03.09.2012, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 03.09.2012 um 00:24 Uhr

 

Mich stört, dass ich keine Blendenvorschau habe.

Doppelklick zeigt die Vorschau, wenn das in den Programmeinstellungen so eingestellt ist.

Danke!

 Es ist aber etwas verwirrend.

Bei Videodateien gibt es die drei Symbole (Vorschau/Bereich/Import) ...

Instinktiv habe ICH für die Vorschau auf das Dreieck geklickt oder im Monitor auf PLAY.

Bei den Blenden bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, mit Doppelklick zu fummeln, weil ich da denke, die wird dann gleich angewendet. Und die drei Symbole gibt es da ja nicht ...

Nun weiß ich es ...


--------------------------------

 

Das mit den Effektmasken wäre eine Kaufoption, reicht aber nicht für gutes P/L-Verhältnis

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.09.2012, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

vobe49 schrieb am 03.09.2012 um 06:55 Uhr

Hallo zusammen,

nochmals zum Problem "zu volle SSD". Das zumindest konnte ich zwischenzeitlich lösen. Ich habe gefunden, dass einige Programme (insb. Audio Cleaning LAB) jede Menge Schattenkopien auf C:\users\userdata abgelegt haben. Das waren mittlerweise fast 10 GB. Ich muss mal die Programme prüfen, ob sich dort Pfade einstellen lassen. Die Auslagerungsdatei liegt schon auf einem anderen LW. Ich muss mich im Winter (wenn mehr Zeit für solche Tätigkeiten ist) mal mit dem "System-Umzug" auf eine größere SSD befassen, denn eigentlich ist es wirklich gut, neben dem Betriebssystem auch die Programme auf der SSD zu haben; sie starten deutlich schneller wie im Übrigen das System insgesamt. Da kommt einem jeder "normale" PC/Notebook jetzt extrem langsam vor.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 03.09.2012, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

tomkn schrieb am 08.09.2012 um 09:31 Uhr

Moin, moin

 

nochmal zum Thema volle ssd.

 

Such dochm mal nach "windows hardlinks", damit simuliert windows für alle Programme, das ein Ordner woanders liegt (z.B. ein Ordner d:\ohmytest sei c:\ohmytest)

z.B. incl. Beschreiibung und Tools :

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/versteckte-funktionen-ntfs-hardlinks-u-abzweigungspunkte-58903.html

HTH

Grüße

tom