Guten Tag!
Ich möchte gerne einen neuen PC anschaffen, da mein alter so langsam seinen Geist aufgibt und ich zudem nun stolzer Besitzer einer GoPro-Kamera bin und gerne meine Videos bearbeiten möchte (FULL HD, 1080p, 60fps).
Außer für Office-Arbeit, Surfen im Internet, Bildbearbeitung, Videos Streamen, Youtube, Spotify soll der PC nur für Videobearbeitung geeignet sein. Gespielt wird mit diesem PC gar nicht.
Ich hatte eine Suchanfrage bereits in einem anderen großen Computer-Forum gepostet, dort hat man mir jedoch vor allem dazu geraten, meinen PC selbst zusammenzubauen (wofür ich definitiv keine Zeit, keine Nerven und auch kein technisches Know-How habe und mir dieses auch nicht antrainieren möchte), oder aber statt einem Intel-Prozessor lieber einen AMD-Ryzen-Prozessor zu wählen.
Gestern bin ich auf dieses Forum gestoßen, genauer gesagt auf den Thread "AMD Ryzen GPU und CPU" von rosch-a und der sehr aufschlussreichen Antwort von Akebono. https://www.magix.info/de/forum/amd-ryzen-gpu-und-cpu--1191078/
Danach bin ich mir recht sicher, dass ein AMD-Prozessor nicht das richtige für mich ist.
Videos bearbeiten möchte ich mit GoPro Studio und Fastcut (oder Video Deluxe); ich habe mir sowohl GoPro Studio und Fastcut angesehen, beide finde ich wirklich in Ordnung, soweit ich das mit meinem momentanen lahmen PC beurteilen kann.
Würde jemand mal kurz über diese PC-Zusammenstellung schauen und beaurteilen, ob diese stimmig ist? (bei www.rhino-computer.de)
Rhino Rapid i7741 (mit eigenen Ergänzungen und Änderungen)
Prozessor: Intel Core i7 7700 4x 3.6GHz
Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 600 – Black
Netzteil: Rhino Standard 420W Netzteil
Mainboard: Gigabyte B250M-D2V
Prozessor-Kühler: Xilence Performance C I250PWM
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC-2400
Grafikkarte: Intel HD Graphics 630 1759MB (keine sonstige dezidierte Karte)
1. Festplatte: 240GB SATA-III SSD Festplatte
2. Festplatte: 1000GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache
Laufwerke: DVD-Brenner 24x fach
Kartenleser: Cardreader 24 in 1 - 3,5" intern
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
Preis: EUR 822,60
Überlegenswert wären folgende Änderungen:
a) ein anderes Netzteil gegen Aufpreis. Wieviel Watt sollte das Netzteil bei meiner Konfiguration haben? Wichtig wäre mir, dass der PC am Ende möglichst leise arbeitet, da er sich in meinem Arbeitszimmer befindet.
Angeboten würde z.B. "Xilence 400Watt XP400R6" gegen 12,95 EUR Aufpreis oder Corsair 450 Watt Corsair VS450 (80+) gegen 24,95 Aufpreis
b) den Intel Core i7 7700K Prozessor mit 4x4,2 GHZ gegen 46,95 EUR Aufpreis!
c) ein ATX-Mainboard (Gigabyte GA-Z270P-D3) für 44 EUR mehr
d) einen anderen Prozessor Kühler (z.B. Alpenföhn Sella gegen 13,95 EUR Aufpreis oder Scythe Katana 4 gegen 17,95 EUR Aufpreis)
e) eine 500GB SSD Festplatte für ca. 90 EUR mehr!
f) Windows 10 Pro statt Windows 10 Home für 15 EUR mehr
Würdet Ihr zu irgendeiner dieser Änderungen tendieren und – falls ja – warum?
Mit einem Gehäuse "Corsair Carbide 100R Silent Edition" wäre der oben zusammengestellte PC noch einmal 39 EUR günstiger. Kennt jemand dieses Gehäuse im Vgl. zu dem Be Quiet-Gehäuse?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
aflockofseagulls