Kaufberatung Notebook

burzlbaum schrieb am 07.12.2016 um 15:14 Uhr

Hallo liebe Community,

nachdem meine Online Suche nichts aktuelles ausgespuckt hat, dachte ich mir, ich wende mich mal direkt an die Magix Community.

Ich plane für ein Projekt mit Jugendlichen (selber Filmen + Schneiden über Heimvideoqualität hinaus) eine Notebook Anschaffung für VDL Premium 2017.

Und ja es muss leider ein Notebook sein. Ich selbst nutze hier einen i5-3750K mit 16GB Ram 2 Monitore und neuerdings einer RX480 8GB. So ein Setting hätte ich liebend gerne auch für das Projekt aber da wir keinen festen Raum zur Verfügung haben werden wir mal hier und mal dort sein. Es muss also ein Kompromiss her und ich glaube dass ein schweres Notebook (muss nicht wirklich mobil sein) die bessere wahl ist als ich Mini-PC + Monitor(e).

Leider ist mein Budget mit ca. 900 EUR allinkl. (und da soll dann entweder eine 240-500 GB SSD und 16GB RAM schon enthalten oder selbst nachgerüstet werden) recht begrenzt.

Die empfohlenen Systemvoraussetzungen von Magix helfen mir hier nur bedingt weiter. Ich hatte einen i5-6300HQ im Visir zusammen mit einer dedizierten Grafikkarte gibt es da einige günstige "Gamer" Notebooks die auch in meinem Preisrahmen liegen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Magix die GPU gar nicht so intensiv nutzt, wie es der User vielleicht gerne hätte und daher ein möglchst potenter Prozessor wichtiger ist. Außerdem ist mir nicht klar ob ein echter 4 Kerner für Magix tatsächlich sinnvoller ist als z.B. ein Dualcore mit HT (i7-7200U) der etwas höher takten kann.

Also kurz:

Wie wichtig ist VDL 2017 echte 4 Kerne oder sind 2 + HT mit höherer Taktung besser?

Wie wichtig ist eine starke dedidzierte Grafikkarte wirklich (z.B. 950-960M oder reicht was kleineres?)

Der Laptop wird ausschließlich für Videoschnitt mit VDL genutzt und kann daher genau an das Programm angepasst werden. So lässt sich hoffentlich ein paar Einsparungen vornehmen (z.B. starker Proz + schwache Grafikkarte oder mittelmäßiger Prozessor und starke Grafikkarte)

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

 

Vielen Dank im Vorraus!

Kommentare

hgreimann schrieb am 07.12.2016 um 15:59 Uhr

Wichtig wäre zu wissen, ob die Filmprojekte SD, HD oder UHD beinhalten. Generell gilt für Magix: bestmöglicher Prozessor, kleine Grafiklösung, 8 GB RAM reichen bis HD i.d.R. aus und interne SSD sowie zweite Festplatte. Diese, auch als SSD, kann über USB 3.1 auch extern angeschlossen sein. Das alles mit einem Notebook für 900 Euro ist schwer zu realisieren.

 

Rohe schrieb am 07.12.2016 um 17:23 Uhr

Keine Werbung, aber in der Preisklasse: https://www.medion.com/de/shop/multimedia-notebooks-medion-akoya-p6677-md-60320-30021534a1.html?wt_mc=de.sea.pla.de_pla_google-shopping_gsp.30021534&gclid=CIvQmra-4tACFRA8GwodWboMyw&gclsrc=aw.ds

Nur 8 GB Arbeitsspeicher, aber zweite frei Bank ist vorhanden.

burzlbaum schrieb am 07.12.2016 um 22:51 Uhr

Danke für die Antworten!

Es wird hauptsächlich mit einem Panasonic HC-V777 und 2 Actioncams gearbeitet. Alle Geräte können auch 4k in niedriger FPS wir werden aber wohl sehr lange ausschließlich mit FullHD und evtl 50/60 fps arbeiten.

Flüssiger FullHD Schnitt ist also unser Ziel. Das fertige Video zu erstellen muss nicht super zügig gehen. Aber die Arbeit am Film sollte flüssig laufen. Da Zeit mangelware ist, wäre es schön in der vorhanden Zeit möglichst produktiv sein zu können.

Darf ich euren Empfehlungen per Text bzw. Link entnehmen, das eine möglichst hohe Prozessor Taktung wichtiger ist als der richtige Quadprozessor?

 

Hatte mir nämlich ursprünglich Geräte wie z.B. dieses hier

http://geizhals.de/hp-pavilion-17-ab004ng-x3l74ea-abd-a1470991.html?hloc=de

 

angesehen. Da wäre preislich noch Puffer für eine größere SSD und einen weiteren 8GB Riegel.

jantuch1 schrieb am 08.12.2016 um 18:47 Uhr

Hallo,habe die gleiche Frage gestellt bezüglich eines Notebooks das bei einem grossen Discounter nächste Woche auf den Markt kommt. Schaue nach was man mir geantwortet hat.Findest den Beitrag unter Video de Luxe 2017.

Anscheinend gibt es Probleme bei den Grafikkarten ( NVIDIA GeForce 950M DDR3). Sind nicht immer Kompatibel mit VDL 2017. Schade aber trotzdem guter Preis. Erforderlich wäre die gleiche Karte mit GDDR5 um ruckelfreie Bearbeitung zu ermöglichen.Natürlich reizt dieses Notebook Angebot.Solltest du was anderes erfahren,bitte Teile mir das mit. Wäre nett und Danke.

geschi schrieb am 08.12.2016 um 19:59 Uhr

Hallo

Sind nicht immer Kompatibel mit VDL 2017.

Kompatibel schon, aber zu langsam, bzw. die Busbreite ist zu gering, beim verwendeten RAM.

Die 960GTM hat wenigstens GDDR5, für FullHD sollte es funktionieren, aber bei 4K wird das dann doch, nativ, eine Ruckelorgie ergeben, aber es bleibt dann immer noch Proxy.

Der Medion Rechner ist mit 64Bit Busbreite, bei DDR3, gleich zu vergessen, ist alles gut für Officeanwendungen, aber beim Videoschnitt scheiden sich da die Geister.

burzlbaum schrieb am 11.12.2016 um 12:43 Uhr

Danke für den Hinweis mit dem GDDR5 Speicher. Bin schon davon ausgegangen, dass ich bei einer dedizierten nicht auf den langsamen DDR3 gehen sollte. Jetzt habe ich Gewissheit.

 

Also wenn ich nochmal zusammen fassen darf. Für meinen Einsatzzweck mit FullHD Material:

Eine Dedizierte Grafikkarte macht auch bei geringer Unterstützung seitens VDL sinn!

Es sollte aber GDDR5 Speicher verbaut sein und 2GB sollten reichen

8GB RAM reichen für FullHD (16 wären aber schöner)

 

Offen bleibt für mich noch die Frage nach dem Prozessor! Komme ich auch ohne proxy mit einem i5-6300HQ mit 4 echten Kernen aus oder sollte es lieber ein höher Taktender i7 mit 2 echten und 2 virtuellen Kernen sein? Oder brauche ich tatsächlich einen deutlich stärkeren i7 Quadcore?

burzlbaum schrieb am 22.12.2016 um 10:36 Uhr

Habe jetzt durch die Redcoon Ebay Aktion (10% Rabatt bei Zahlung mit Paypal) 2 sehr interessante Modelle gefunden, bei der Entscheidungshilfe würde ich mich um etwas Feedback freuen. http://www.ebay.de/itm/MSI-GL62-6QFAC16H21-Notebook-i7-6700HQ-15-6-1-TB-256-GB-/132040080370 MSI GL62 15" : i7-6700HQ : 16GB RAM : 1TB + 256GB SSD : GTX 960M 2GB GDDR5 für 899,10€ (nach Abzug der 10%)

+ Erfüllt alle meine Wunschpunkte

+ gute Kühlung

- billig wirkendes Gehäuse

- kein IPS Display (mit schlechtem Blickwinkel und kontrastschwach)

- nicht sonderlich leise, selbst im idle

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Y50-70-59446177-Win-10-Notebook-15-6-Core-i7-4720HQ-1TB-12GB-/381593338705 Lenovo Y50-70 15" : i7-4720HQ : 12GB RAM : 1TB + 8GB SSHD : GTX 960M 2GB GDDR5 für 809,10€ (nach Abzug der 10%)

+ Lenovo :)

+ IPS Display

+ recht leise

+ beleuchtete Tastatur

- wird unter Stresstestprogrammen recht warm

- kein optisches Laufwerk (obwohl die Ebaybeschreibung dieses erwähnt...?) - Festplatte muss gegen SSD getauscht werden (liegt noch im Budget)

- 4GB RAM weniger als ursprünglich gewünscht

robert-graunke schrieb am 22.12.2016 um 11:28 Uhr

Hallo,

egal für welches Notebook Du eine Kaufentscheidung fällst, achte bei dem Budget darauf, dass noch ca. 30.- bis 40.- Euro für einen Notebook-Cooler übrig bleiben.

Je größer dessen Lüfter, desto leiser der Betrieb.

Die Echtzeitbearbeitung beim Filmschnitt - besonders Effekte, Farbänderungen, Bewegungen und animierte Texte - fordern dem Rechner alles ab. Es wird 1. laut (wegen der kleinen, schnell drehenden Lüfter) und 2. fährt der Rechner die Leistung herunter um sich vor Überhitzung zu schützen.

Ich arbeite seit ungefähr acht Jahren als Filmtrainer mit Video deluxe und mache Schulungen und Vorführungen mit Notebook und Cooler. Manchmal acht bis zehn Stunden am Stück. Dabei beschickt der Rechner ein Paar Stereoboxen, einen Beamer und läuft permanent unter Vollast.

Performance-Probleme gibt es (seit Einsatz der zusätzlichen Kühlung) nicht mehr!

Zusätzlich ist es von enormen Vorteil, wenn die zu verarbeitenden Daten (Video, Foto, Audio) systematisch in kleineren Ordnern (ggf. Unterordnern) gespeichert werden.

Ich würde ja gerne noch mehr zum Thema schreiben, aber urplötzlich steht Weihnachten vor der Tür und ich habe noch sooo viel zu tun.....................

Gruß

Robert

burzlbaum schrieb am 23.12.2016 um 09:31 Uhr

Bei einem Testbericht zum MSI wurde empfohlen, keinen Unterbodenkühler zu verwenden, da der Laptop sonst ein sehr nerviges und lautes Pfeifen abgibt und die Lautstärke bis 54 (oder 56) dB erreicht.

aber für das Lenovo könnte das ein guter Hinweis sein, Danke!

Gat sonst noch jemand einen Vorschlag welches der beiden Geräte sinnvoller wäre?

burzlbaum schrieb am 23.12.2016 um 10:58 Uhr

So nachdem das MSI leider schon weg ist fällt die Entscheidung leicht! Habe jetzt beim Lenovo zugeschlagen. Denke einen günstigeren i7 mit 4 Kernen und HT werde ich nicht so schnell finden.

Den Vorschlag zur Kühlung will ich gar nicht ignorieren, nur darauf hinweisen, dass beim MSI wohl (deshalb auch so laut bereits im idle) die Kühlung von Haus aus sehr gut sein soll und ein extra Kühler eher Kontraproduktiv sei.

Fürs Lenovo werd ich mich mal nach einem passenden Kühler umsehen.

Danke und das Thema kann geschlossen werden!