Kategorie funtioniert bei Betriebssystem-Update nicht mehr

KStreibl schrieb am 30.07.2013 um 11:04 Uhr

Betrifft Foto Manager 10 Delux.

hab meinen Rechner von Win 7 (32 Bit)  auf Win 7 (64 Bit) ändern müsssen. (Alter Rechner eingegangen).
Hab die gesicherte Datenbank (magix.fdb) unter c:\ProgramData\Magix\ .... Database auf den neuen Rechner gespielt.

Es werden alle Fotos angezeigt. Bei keinem Foto wird jedoch die dazugehörige Kategorie als kleines Icon am unteren Bildrand angezeigt.
Es sind auch alle von mir definierten Kategorien vorhanden und enthalten auch alle Fotos. ABER!!!!

Nur 10% der Fotos werden richtig dargestellt. Bei 90 % erscheint nur ein ganz kleines Icon und wenn ich darauf klicke kommt folgende Meldung: "Kann den Datenträger "MEIN NAME" (3902178263) mit der Datei "DATEINAME" in keinem ihrer Laufwerke finden. ..."

Das Laufwerk existiert und auch die Fotos sind alle vorhanden. Werden auch in der Magix Ordneransicht einwandfrei dargestellt.. Außerdem funtioniert das System ja bei 10 % der Fotos.

Wie kann ich meine Kategorien wieder reaktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe ein momentan total frustrierter Anwender

Klaus

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.07.2013 um 11:31 Uhr

Kann vielleicht mit zusammenhängen mit der Umstellung von 32bit auf 64 Bit, da ja jetzt 2 Programmordner vorhanden sind und der 32bit Ordner  anders heisst

KStreibl schrieb am 30.07.2013 um 11:40 Uhr

Kann vielleicht mit zusammenhängen mit der Umstellung von 32bit auf 64 Bit, da ja jetzt 2 Programmordner vorhanden sind und der 32bit Ordner  anders heisst

Denke auch, dass das 64 Bit schuld ist, aber das Programm funktioniert grundsätzlich. -> damit wird der Programmordner richtig erkannt. Und außerdem liegt die DB ja im Ordner "ProgrammData" und eigentlich müssen alle Information in der Datenbank (hat immerhin fast 500 MB) sein.

BilderMacher schrieb am 08.08.2013 um 09:39 Uhr

Hab die gesicherte Datenbank (magix.fdb) unter c:\ProgramData\Magix\ .... Database auf den neuen Rechner gespielt.

Wie hast du die Datenbank gesichert, mit Hilfe des Programms "Datenbank / Datenbank speichern..."?

Mein Test, die Datenbank aus diesem Verzeichnis

• C:\ProgramData\MAGIX\Common\Database

auf ein anderes Laufwerk zu kopieren und dann zu löschen, um sie vor dem nächsten Programmstart wieder zurück zu kopieren (mit selbst angelegten Kategorien) hat tadellos funktioniert. Meine angelegte Kategorie ist vorhanden und die Bilder sind richtig zugeordnet.

Hast du vielleicht eine falsche Datenbank-Datei gesichert?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.08.2013, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

KStreibl schrieb am 15.08.2013 um 22:24 Uhr

Wie hast du die Datenbank gesichert, mit Hilfe des Programms "Datenbank / Datenbank speichern..."?

Mein Test, die Datenbank aus diesem Verzeichnis

• C:\ProgramData\MAGIX\Common\Database

auf ein anderes Laufwerk zu kopieren und dann zu löschen, um sie vor dem nächsten Programmstart wieder zurück zu kopieren (mit selbst angelegten Kategorien) hat tadellos funktioniert. Meine angelegte Kategorie ist vorhanden und die Bilder sind richtig zugeordnet.

Hast du vielleicht eine falsche Datenbank-Datei gesichert?

Hab das Verzeichnis gesichert. Also dein zweiter Vorschlag.

Der einzige Unterschied zu dir ist, dass ich das Laufwerk FORMATIERT habe und dadurch die VolumenID geändert wurde. Magix greift scheinbar aus Kopierschutzgründen auf diese Festplatten VolumenID zu. Wie bringe ich Magix dazu die neue VolumenID zu verwenden.

Bergkristall schrieb am 05.01.2014 um 17:04 Uhr

Hallo KStreibl,

wie hast du das Problem edgültig gelöst ?

Habe ein ähnliches Problem. Kann die Datenbank nicht wieder laden und wiederherstellen ? Fehlermeldung Error Code 80000000 ..

Hab schon versucht die Firewall auszuschalten, Berechtigungen neu zu vergeben und das Programm neu zu installieren.

Wie geht das Rücksichern mit der Database und der Datei magix.fdb ?

VG

KStreibl schrieb am 09.01.2014 um 14:50 Uhr

Hallo KStreibl,

wie hast du das Problem edgültig gelöst ?

Habe ein ähnliches Problem. Kann die Datenbank nicht wieder laden und wiederherstellen ? Fehlermeldung Error Code 80000000 ..

Hab schon versucht die Firewall auszuschalten, Berechtigungen neu zu vergeben und das Programm neu zu installieren.

Wie geht das Rücksichern mit der Database und der Datei magix.fdb ?

VG

Hi, hab das Problem wie oben beschrieben vollkommen - außerhalb von Magix!!! - gelöst.

1. unbedingte Vorarbeiten am alten System

* komplette Datenbank aus dem Verzeichnis (s.o.) kopiert und gesichert

* alle Bilder auf einem Backup inkl. Baumstruktur gesichert

2. Rechner neu aufgesetzt

3. Magix neu installiert

4. leere Magix DB am Rechner mit gesicherter DB überschreiben

5. komplette Verzeichnisstruktur der Bilder vom Backup wieder auf den Rechenr kopieren

6. es erscheint die Fehlermeldung: Kann den Datenträger "MEIN NAME" (3902178263) mit der Datei "DATEINAME" in keinem ihrer Laufwerke finden. ..."

die angezeigte Nummer ist die VolumenID der "ALTEN" Festplatte!!!!!. Diese Nummer aufschreiben!!!!!!!

und jetzt kommt es!!!!!!!

Magix kann die Beziehung deer DB mit den tatsächlichen Bildern nicht herstellen, da die schei.. Entwickler wegen ihres Kopierschutzes die VolumenID der Festplatte irgendwie in der DB verwenden.

7. mit einem geeigneten Programm die VolumenID der Festplatte auf alten Wert setzen und die MagixDB funktioniert wieder!! -> Alle Funktionen stehen wieder zur Verfügung

Ich wollte auf alle Fälle wieder die neue VolumenID auf meiner Festplatte verwenden, da ich nicht weiß, ob nicht Windows (Berechtigung) irgendwie durcheinander kommt.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was ich dann gemacht habe. Da die Magix DB nun wieder funktioniert hat konnte ich einen Db export, oder so, machen, die VolumenID wieder auf den neuen Wert setzen und die DB dann wieder importieren.

Danach hat alles wieder mit der neuen VolumenID funktioniert.