Hallo in die Runde,
aktuell habe ich bei sämtlichen Projekten, die eine gewisse Größe annehmen, eine katastrophale Performance beim Schneiden. Zwischenzeitlich läuft es ganz normal und dann auf einmal kann ein einzelner Klick in der Timeline das Ganze für mehrere Minuten zum stoppen bringen. Dass man so nicht arbeiten kann, dürfte logisch sein.
Das Ganze finde ich daher komisch, weil es abseits dieser kompletten Hänger ansonsten sehr flüssig läuft. Was ich bei meinem Laptop mit den passenden Komponenten und den zwei Netzteilen auch erwarten würde. Die Probleme hatte ich schon lange nicht mehr. Zumeist trat es dann auf, wenn es eine neue Version gab. Also habe ich aktualisiert aber auch die 2024er Version hat dasselbe Problem.
Ich verwende Magix Video deluxe 2024 Premium | Version: 23.0.1.192 (UDP3) in der aktuellsten Version.
Mein Laptop:
Betriebssystem: Windows 10 Pro | Version: 22H2 | 64 Bit
Laptop: 32 GB Arbeitsspeicher | CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz 3.50 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Laptop GPU
Geschnitten werden Projekte im Ultra HDTV 16:9 (3840x2160) Format mit 59.94 fps. Im Projekt werden unterschiedliche Videodateien mehrerer Kameras verwendet.
Habt ihr Ideen und Vorschläge, wie ich das Projekt performanter gestalten kann?
Unter den Programmeinstellungen unter Geräteoptionen ist für Import, Verarbeitung und Export jeweils die Grafikkarte "NVIDIA GeForce RTX 2070 Laptop GPU" ausgewählt.
Vielen Dank :)
Nachtrag: Alle Treiber inklusive Grafikkartentreiber sind auf dem aktuellsten Stand. Windows und Magix ebenso.