Ich habe ein Problem, dass das aktuelle VdL feine Strukturen in MP4-Videos katastrophal schlecht auflöst.
Ausgangsmaterial:
Als Test habe ich einen FullHd 50fps Rohfilm meiner GoPro mit einem Schwenk über eine Grasfläche. Die Halme der Gräser sind im Rohmaterial gut zu erkennen, sowohl im externen Viewer (VLC) als auch im VdL Viewer nach Import der Datei.
Workflow:
Ich verwende eine frische VdL-Installation, in der keine der Standard-Parameter verändert wurden. Es wurde also der MP4-Standardencoder mit Standardsettings verwendet.
Ich lege in VdL ein neues Projekt (PAL FullHD 50p 16:9 1920x1080; 50fps) an. Ich importiere das Rohmaterial (FullHD, 50fps). Ich gehe direkt auf Exportieren als MP4 und exportiere als "MP4 FullHD 1920x1080 50fps". Dies läuft ohne Fehlermeldungen.
Beobachtung:
In dem encodierten Film sind die Strukturen des Rohmaterials teilweise gar nicht aufgelöst. Am Beispiel der Gräser sind großflächig überhaupt keine Strukturen z.B. der Halme zu erkennen, sondern nur verschwommene Fladen. 😨
Testbreite:
Durch eine große Breite an Tests mit jeweils dem o.g. Workflow konnte ich zahlreiche Einflüsse ausschließen. Der o.g. Workflow wurde durchgegangen an
- einem älteren und einem neu aufgesetzten Windowssystem mit frisch installiertem VdL 18.0.1.209 --> kein Einfluss durch eine verkorkste Installation oder Windows-Installation
- mit VdL 18.0.1.209, 17.0.2.159 und dem aktuellen Video Pro X-Trial --> kein Einfluss durch die VdL-Version im Rahmen der getesteten Versionen
- an drei verschiedenen Computern (i7 6700K 32GB, 2x AMD FX6300 auf unterschiedlichen Mainboards mit 16GB und 8GB, alle Windows 10 Pro) --> kein Einfluss der Hardware
Das Ergebnis war immer das gleiche schlechte! 😭
Warum sollte es besser sein?
- Der Magix Support ist nach eigenem Bekunden meinen Workflow (vermeindlich also Default-Settings) mit meinem Rohmaterial durchgegangen und hat mir einen MP4-Film als Export-Ergebnis zurückgeliefert, der die Strukturen gut auflöst. Die Gräser sind alle gut zu erkennen. 😲
- Bei allem Frust habe ich mir eine Testversion von Pinnacle Studio 22 installiert. Diese kann bei einem vergleichbaren "Import-Export"-Workflow bei Default-Settings und vergleichbarerer Encodinggeschwindigkeit einen MP4-Film als Ergebnis liefern, der ebenfalls die Strukturen gut auflöst. 😵
Mit dem Magix-Support komme ich aktuell nicht vorwärts. Die Tipps "Neuinstallation VdL", "Video Pro X Trial antesten" und "Systemcheck durchlaufen lassen" helfen mir aktuell nicht weiter und sind außerdem durch meine Testreihe abgedeckt.
Hat hier jemand eine Idee, woran das Problem liegen kann?
Gibt es irgendwelche Settings, die der Magix-Support gesetzt haben kann, ich aber nicht?
Für Hinweise wäre ich wirklich sehr verbunden.