Kapitelwiedergabe von Disc

dirk-b schrieb am 08.09.2019 um 12:02 Uhr

Hallo zusammen.

folgendes Problem:
Ich habe im Projekt Kapitelmarker gesetzt um bei Wiedergabe von BlueRay-Disc via Kapitelmenü ab dem gewünschten
Kapitel die Wiedergabe zu starten.

Im Programm Titelmenue/Kapitelmenü Vorschau funktionieren die Kapitel so, wie ich sie im Projekt angelegt habe,
beginnend mit dem ersten Bild/Sequenz des Kapitels. Nach dem Brennen auf Disc werden die Kapitel im Kapitelmenue
korrekt angezeigt. Bei Auswahl eines Kapitels beginnt die Wiedergabe jedoch erst einige Bilder/Sequenzen später,
sodass der Anfang des Kapitels nicht zu sehen ist. Gebe ich die gesamte Disc von Anfang an wieder, werden alle
Kapitel nacheinander korrekt wiedergegeben.

Ich nutze Video deluxe Premium Vers. 18.0.3.261 (UDP3) unter
Windows 10 64-Bit Vers. 1903 Build 18362.295 mit
Prozessor Intel i7-6700

Habe ich beim Brennen evtl. etwas übersehen?

Hat jemand dieses Problem ebenfalls gehabt und gelöst?

Wer kann helfen?

Gruß Dirk

Kommentare

newpapa schrieb am 08.09.2019 um 15:58 Uhr

Hallo,

ich vermute zunächst mal, dass dies ein Problem des Players ist. Bei mir ist zwar der Einsatz korrekt, es dauert aber, bis das Kapitel anläuft. Spiel doch die BluRay mal am PC ab oder / und auch das Image welches vor dem eigentlichen Brennen auf dem PC gespeichert wird.

ps. Bei mir beginnen die Kapitel regelmäßig mit einer Überblendung auf Standbild mit Untertext. Da fällt es nicht auf, wenn der Einsatz nicht ganz genau stimmt.

Gebe ich die gesamte Disc von Anfang an wieder, werden alle Kapitel nacheinander korrekt wiedergegeben.

Die Menüs sind so angelegt, dass je Film eine neue Datei angelegt wird. Die Kapitel sind Sprungmarken innerhalb einer Datei. Dadurch läuft das Video ohne Probleme durch.

dirk-b schrieb am 08.09.2019 um 16:07 Uhr

Hallo newpapa,

Habe es auch auf dem PC ausprobiert. Das Ergebnis war das Gleiche. Der Player ist von Panasonic und auf dem PC der Player von Leawo. Ich kann es aber noch mit einem Player von Samsung versuchen.

Danke erst mal für die Info.

Gruß Dirk

dirk-b schrieb am 09.09.2019 um 13:17 Uhr

Habe den Test jetzt auch mit einem Player von Samsung getestet. Das Ergebnis ist wieder das Gleiche. Bei 3 unterschiedlichen Playern immer das gleiche Ergebnis - das lässt bei mir Zweifel am Player aufkommen. Lasse ich Kapitelmarker automatisch setzen, dann passt es mit der Wiedergabe.

newpapa schrieb am 09.09.2019 um 14:57 Uhr

Hallo,

Lasse ich Kapitelmarker automatisch setzen, dann passt es mit der Wiedergabe.

Dafür habe ich keinerlei Erklärung. Kann mir nicht vorstellen, dass einen Unterschied zwischen automatisch gesetzten oder von Hand bzw. automatisch gesetzten und dann von Hand verschobenen Markern gibt. Einen zeitlichen Versatz kann man zwischen Markerposition und Vorschaubild erzeugen. Aber der Einsprung erfolgt weiterhin an der Markerposition. Ich weiß da leider keinen Rat.😳

BilderMacher schrieb am 09.09.2019 um 15:48 Uhr

Vielleicht fehlt eine klitzekleine Information, die vom Fragesteller nicht gegeben wird, in der Annahme, sie wäre unwichtig?

Wie wir bei Travel Maps gerade sehen, sind die genauen Schritte - von der Installation bis zum Auftreten des Problems wichtig, dass sie genannt werden.

 

Lade doch mal das DEMO-Projekt, setze Kapitelmarker, lade ein DVD-Menü ohne es weiter zu bearbeiten und brenne davon eine DVD, die du dann wie üblich abspielen lässt.

Sollte das funktionieren, müsste man sich Deine Vorgehensweise und das Projekt doch mal genauer ansehen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

dirk-b schrieb am 09.09.2019 um 18:30 Uhr

Hallo BilderMacher,

werde das morgen mal versuchen und das Ergebnis mitteilen.

Gruß Dirk

dirk-b schrieb am 09.09.2019 um 19:17 Uhr

Hallo BilderMacher,

habe den Tipp mit dem Demo-Projekt schon getestet. Den 1. Marker auf Anfang, den 2. Marker auf die Sequence mit dem Titel 'Dennis', den 2. Marker auf die Sequence mit dem Titel 'Zeitraffer' usw. Bei Auswahl 'Dennis' begann die Wiedergabe bei der Sequence 'Bildopimierung', bei Auswahl 'Zeitraffer' begann die Wiedergabe bei der Sequence 'Bild-in-Bild'. Also die gleiche Verhaltensweise wie bei meinem eigenen Projekt. Könnte es sein, das ich bei den Einstellungen des Programmes etwas falsch eingestellt habe? Für mein Verständnis sind die Einstellungen OK. Aber eigene Fehler sieht man ja meist nicht sofort.

BilderMacher schrieb am 09.09.2019 um 20:13 Uhr

Könnte es sein, das ich bei den Einstellungen des Programmes etwas falsch eingestellt habe?

Um das klar beantworten zu können, müssten uns diese bekannt sein. 😔

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 09.09.2019 um 21:05 Uhr

Hallo,

also ist es wohl so, dass der Einsprung in ein Kapitel immer bei n+1 erfolgt. Ich habe da immer noch keine richtige Idee für eine Fehlerursache. Sehe im Moment auch nicht irgendeine Falscheinstellung. In der Menüvorschau ist ja alles korrekt, wie du schreibst.

Vage Idee: Der erste Marker am Anfang wird beim Brennen nicht korrekt registriert. Lass den mal versuchsweise weg.

dirk-b schrieb am 10.09.2019 um 11:16 Uhr

Hallo, habe den ersten Marker, welcher augenscheinlich automatisch gesetzt wir, gelöscht. Die jetzt gesetzten Marker habe ich gemäss den Titeln der entsprechenden Sequenzen benannt. Folgendes Ergebnis wurde erreicht:

Marker 1 'Dennis' springt auf 'Bildoptimierung
Marker 2 'Bildoptimierung' korrekt
Marker 3 'Zeitraffer' springt auf 'Bild-in-Bild'
Marker 4 'Bild-in-Bild' korrekt
Marker 5 'Bildoptimierung' korrekt
Marker 6 'Überblendung' korrekt
Marker 7 'Zeitlupe' korrekt
Marker 8 '3D-Verformung' korrekt

In der Programmvorschau von Magix passten
alle Marker.

Augenscheinlich hängt es mit dem Encodieren
zusammen. Ich hatte vermutet, dass es sich immer
um eine bestimmte Zedit der Abweichung handelt.
Das scheint aber unterschiedlich zu sein.

Beim Test mit dem ersten Marker auf Anfang stimmten
die Einsprünge der Marker überhaupt nicht. Allerdings
hatte ich da nur 6 Marker gesetzt.

newpapa schrieb am 10.09.2019 um 14:19 Uhr

Hallo,

für den Fehler habe ich nach wie vor keine Erklärung / Lösung. Hast du auch angewendet -> alle Kapitelmarker löschen?

Aber noch ein Hinweis: Hat man ein irgendwie fehlerhaftes Menü, genügt es sehr oft nicht, das Menü im Projekt auszutauschen / zu verändern. Der Fehler wird im Zweifelsfall weiter vererbt.

Falls nicht schon so geschehen: Ein neues Projekt anlegen und damit arbeiten. Das gilt auch für ein bearbeitetes Projekt, wo man die Arbeit ja nicht vergebens machen will. Da hilft die Methode "Filmdatei (= .MVD, -> Filme verwalten -> exportieren) erzeugen und dann die in das neue Projekt importieren.

dirk-b schrieb am 11.09.2019 um 10:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich glaube, das Problem lag an den Programmeinstellungen. Ich habe testhalber in den Programmeinstellungen - Import/Export den Parameter Codecs von MainConcept auf Standard umgestellt und mein Projekt neu encodiert und gebrannt. Danach war die Wiedergabe der Kapitel einwandfrei.

Danke Allen für die Tipps und die geopferte Zeit.

Gruß Dirk

newpapa schrieb am 11.09.2019 um 12:46 Uhr

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Dieses Problem war mir bisher unbekannt. Früher war j a der MC Standard und ich habe auch regelmäßig damit gebrannt. Nachdem ich festgestellt habe, dass der Intel-Encoder besser ist, habe ich den MC nicht mehr verwendet. Ein Grund mehr, den MC zu vergessen.

dirk-b schrieb am 11.09.2019 um 13:02 Uhr

Nur zur Info: bei DVD's hat die Einstellung MainConcept funktioniert, nur beim Brennen von BlueRay nicht. Ob die Einstellun Standard auch bei DVD funktioniert, habe ich noch nicht probiert.

Gruß Dirk

newpapa schrieb am 11.09.2019 um 17:10 Uhr

Hallo,

für mich kommen DVD nicht mehr in Frage, nur noch für Bekannte die man nicht zu BluRays überreden kann.

Meine Feststellung war: Für DVDs liefert der MainConcept das bessere Ergebnis. Deshalb bin ich für DVDs beim MainConcept geblieben. Muss aber gestehen, dass ich diese Meinung in den letzten beiden Jahren nicht mehr hinterfragt habe.

dirk-b schrieb am 11.09.2019 um 17:22 Uhr

Hallo,

Danke für den Hinweis. Überwiegend nutze ich auch BlueRay. Manchmal bin ich aber gezwungen, DVD's zu brennen. Werde mal die Unterschiede testen, da ich im Laptop keine BlueRay Laufwerk habe.

Danke

Gruß Dirk

newpapa schrieb am 11.09.2019 um 21:03 Uhr

Hallo,

Manchmal bin ich aber gezwungen, DVD's zu brennen. Werde mal die Unterschiede testen, da ich im Laptop keine BlueRay Laufwerk habe.

Hallo, falls es nur um die Wiedergabe gehen sollte, du kannst doch das BluRay Image von der Festplatte abspielen. Ein BluRay-Laufwerk ist nur zum Brennen auf Disk zwingend. Eine DVD für den Eigenbedarf würde ich keinesfalls mehr brennen.