Kapitelsprung und Kapitelmenü funktionieren nicht

GerGen schrieb am 14.10.2022 um 11:38 Uhr

Windows 11

CPU Intel(R) Core(TM) i7-9700KF 3.60 GHz, 8Kerne

Grafik NVIDIA GeForce GTX 1650

 

Magix Video Deluxe Premium 2023

Version 22.0.3.152 (UDP3)

UG Code 8474 KA1

 

Ich habe mit Video Deluxe Premium 2022 ein Video erstellt und nach dem Brennen einer BD festgestellt, dass der Kapitelsprung und das Kapitelmenü nicht funktioniert. Das Filmmenü funktioniert normal, der Film lässt sich starten, aber Kapitelsprung funktioniert nicht. Das Bild friert ein und es läuft nur noch der Ton. Bei nochmaligem Kapitelsprung wird nur der Ton wiedergegeben, das Bild bleibt schwarz. Auch im Kapitelmenü nur Wiedergabe des Tons und schwarzer Bildschirm.

Das Problem tritt auch nach Wechsel der Menüvorlage auf. Habe mehrere animierte Menüs und auch das statische Standard-Menü ohne Anpassungen übernommen und das Testergebnis war das gleiche.

Um das Problem zu lösen, habe ich ein Update auf die Version Video Deluxe Premium 2023 gemacht. Das Ergebnis war genau das gleiche. Programm und Reste komplett gelöscht und wieder neu installiert ergab das gleiche Ergebnis.

Ich bin mit meinen Ideen am Ende, weiß nicht weiter.

Könnt ihr mir helfen?

Kommentare

korntunnel schrieb am 14.10.2022 um 12:38 Uhr

Hallo @GerGen

ist meine Vermutung korrekt, dass Du das Projekt in der neuen Version geladen und damit gebrannt hast?

Wenn ja, dann könnte es sein, dass ein Problem bei der Menue-Erstellung vorhanden ist, was dann nicht durch eine Änderung des Menues zu beseitigen ist.

Dann öffne das Projekt und exportiere den Film über Datei, Filme verwalten (nicht etwa exportieren), Filmdatei exportieren, in ein Verzeichnis und einem Namen Deiner Wahl. Es entsteht eine Datei mit den Endung MVD.

Dann erstellst Du ein völlig neues Projekt und ziehst diese MVD in die Timeline. Dann gehst Du in das Brennmenue und machst diesen komplett neu. Anschließend brennst Du mit dem ImageRecorder, es entsteht eine Datei mit der Endung .iso, die Du z. B. mit VLC abspielen kannst. Wenn da alles in Ordnung ist, brennst Du diese Datei entweder mit Windows oder einem handelsüblichen Brennprogramm.

Vorteil: Du verbrätst keine Scheibe.

Außerdem solltest Du auf jeden Fall Dein System überprüfen, wenigstens die Treiber für Deine Grafikkarte/n:

https://www.magix.info/de/support/artikel/gpu-treiber-aktuell-halten--1626/

Die gesamte Prüfungsroutine findest Du hier:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

GerGen schrieb am 14.10.2022 um 23:09 Uhr

Hallo korntunnel,

 

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe nach deiner Anleitung eine .iso erstellt, mit VLC überprüft, aber leider negativ. Es traten die gleichen Probleme auf: kein Kapitelsprung, Ton ja, aber kein Bild.

Danke für den Tipp, spart Rohlinge, habe genug davon „verbrannt“.

 

Der Intel-Driver-and-Support-Assistant war bei mir nicht installiert, konnte ich nachholen, hat aber keine neuen Treiber ergeben. Danke für den Tipp!

 

Der Tipp mit dem Grafikkarten-Treiber hat ein Stück weiter geholfen. Habe erst den neuesten Studio-Treiber installiert, Menüdarstellung war besser, aber an der Funktion der Kapitelmenüs hat es nichts verbessert. Dann den neuesten Game-Ready-Treiber installiert mit dem gleichen Ergebnis. Das ganze mit verschiedenen statischen und animierten Menüs getestet. Durch die neuesten Grafikkarten-Treiber konnte ich also auch nicht mehr erreichen.

Danke für den Tipp!

 

Ich habe dann bei der Hardwarebeschleunigung beim Export die Einstellung von GPU auf CPU umgestellt und eine .iso erstellt. Das Encodieren dauert zwar sehr viel länger, aber das Ergebnis ist eine brauchbare BD mit Menü und Kapitelmenü.

 

Ich werde weiterhin nach einem GPU-Treiber suchen, der dasselbe Ergebnis bringt, denn die Encodierung mit GPU-Hardwarebeschleunigung ist viel schneller.

 

Vielen Dank für deine zielführenden Tipps!

newpapa schrieb am 15.10.2022 um 09:15 Uhr

Hallo,

wenn das so ist (ein ähnliches Problem hatte ich vor langer Zeit mal), dann probier das ggf. mal so:

1. Lauf mit Hardwarebeschleunigung. Dann sollte das Video korrekt encodiert sein (testen). Wenn Menü nicht funktioniert dann ->

2. Lauf mit CPU. Bei der Abfrage für die Videodatei ->"verwenden" wählen und die Menüdatei neu encodieren lassen.

Der Versuch kostet praktisch keine Zeit und man spart sich die lange Zeit für das Encodieren des Videos. Natürlich mit der Wahl -> "Image Recorder".

Wenn man will kann man auch problemlos mit MAGIX eine reale Disk brennen. ->

3. Lauf Brenner wählen; bei der Abfrage -> alle Dateien verwenden; es wird sofort der Brennvorgang gestartet.

(Meine Vorgehensweise seit Jahren.)

GerGen schrieb am 16.10.2022 um 13:47 Uhr

15.10.22

Hallo newpapa,

 

danke für deine Antwort.

Als ich sie gelesen habe, dachte ich: die Idee ist ja super gut.

Man spart Zeit und hat auf diese Art schneller ein Ergebnis.

 

Habe heute Nachmittag gleich ausprobiert und ein schnelles Ergebnis erwartet. Aber ich wurde enttäuscht, denn es ergaben sich neue Probleme.

Ich habe deine Anleitung mit verschiedenen Einstellungen in der Hardwarebeschleunigung ausprobiert und nicht ein einziges funktionierendes .iso erzeugen können.

Die 00000.m2ts in dem mit der GPU erzeugten Image-Ordner ist, wie auch vorher, perfekt und funktioniert. Ich denke, dass es die Datei ist, die bei „verwenden“ benutzt wird.

 

Bei der Wiedergabe der mit der CPU erzeugten .iso im VLC stürzt der VLC bei der Wiedergabe des Films im Filmmenü ab. Im Kapitelmenü fehlt beim Abspielen wieder das Bild.

 

Muss ich wohl noch bisschen basteln.

 

Trotzdem Danke!

GerGen schrieb am 16.10.2022 um 13:51 Uhr

16.10.22

Hallo,

habe noch weiter getestet und neue Erkenntnisse:

 

1.

Die 00000.m2ts, die beim Brennvorgang zum Verwenden angeboten wird, ist die 00000.m2ts, die beim Brennvorgang im Verzeichnis ...\Disk Images\BD..Image.. gespeicherte Datei.

Weil, wenn ich sie gelöscht habe, sie nicht mehr beim Brennvorgang angeboten wird.

 

2.

Zur Erklärung:

Einstellungen > Programm > Geräteoptionen > Hardwarebeschleunigung

von oben nach unten:..... Import ..............................GPU ...............GPU

........................................Verarbeitung .....................GPU ...............GPU

........................................Export ...............................GPU ...............CPU

................................................................................= GGG ............= GGC

 

Im mit der Einstellung GGC erzeugten Image ist die 00000.m2ts ca. 12% größer, als im mit der Einstellung GGG erzeugten.

In dem mit GGC erzeugten Image funktioniert alles perfekt (Filmmenü, Kapitelmenü, Kapitelsprung, Ton und Bild).

In dem mit GGG erzeugten funktioniert das Filmmenü und Kapitelsprung, aber im Kapitelmenü fehlt das Bild.

Von der Dateigröße ausgehend vermute ich, das in dem kleineren GGG-Image etwas fehlt, was in dem größeren GGC-Image vorhanden ist.

 

Schlussfolgerung:

Wenn ich ein komplett funktionierendes Image haben will, bin ich gezwungen, es über die CPU in der Einstellung GGC zu erzeugen. Das dauert eben viel länger.

 

Anmerkung:

Vielleicht ist das Problem ja nur ein Bug im Programm, was man wieder „hinbiegen“ kann??

korntunnel schrieb am 16.10.2022 um 14:07 Uhr

Hallo @GerGen

noch etwas zur Klärung: den Intel - Support- Driver brauchst Du für Dein System nicht. Wenn ich das richtig sehe, hat Deine CPU keine integrierte Grafikkarte, sodaß Du immer auf die dedizierte NVidia angewiesen bist. Die 1650 genügt allerdings den Anforderungen. Bitte gehe noch mal die anderen Informationen durch, die ich oben im Link genannt habe. Eigentlich müsste das funktionieren. Ich meine vor allem auch den Scan, ob bei Windows alles in Ordnung ist.

Zu Deinem letzten Beitrag: ja, die 0000.m2ts ist die erzeugte Datei fürs Brennen, die später dann auch so auf der BluRay zu finden ist. Wenn diese allerdings korrekt ist, dauert das Erstellen der iso sehr viel kürzer. Du müsstest Dich da an den Beitrag von @newpapa halten und diese Datei verwenden, also nur die Menues neu erstellen lassen.

Hast Du Dich auch an den Tipp gehalten, und erstellst das Menue immer wieder neu, also nicht im bestehenden, sondern in einem völlig neuen Projekt?

Schönen Sonntag

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

GerGen schrieb am 16.10.2022 um 17:28 Uhr

16.10.22

hallo korntunnel,

 

danke für deinen nochmaligen Hinweis auf die beiden Links oben.

Ich gestehe, dass ich zwar alles andere gemacht habe, aber den sfc /scannow -Befehl noch nicht durchgeführt habe. Das habe ich jetzt nachgeholt mit dem Ergebnis, dass beschädigte Systemdateien gefunden und repariert wurden. Hoffnung…

 

.mvd Datei in ein neues Projekt eingefügt, das Standard-Menü ohne Änderungen übernommen. Im Programm funktioniert das komplette Menü ohne Fehler, wie immer.

Hardwarebeschleunigung auf GGG eingestellt und .iso mit ImageRecorder gebrannt.

Beim Test der .iso im VLC funkioniert Ton und Kapitelsprung, aber das Bild fehlt im Film- und im Kapitelmenü.

Die Dateigröße der .iso wieder kleiner, als die Größe der GGC- .iso.

 

Game-Ready-Treiber für meine Grafikkarte neu gedownloadet und neu installiert.

Die Prozedur mit der .mvd Datei wiederholt, aber das Ergebnis ist dasselbe wie vorher.

Ich komme nicht weiter...