Kapitelmarker umbenennen im aktuellen Projekt nicht mehr möglich

kadauke schrieb am 14.03.2014 um 22:12 Uhr

Hallo,

in einem aktuellen Projekt Magix Video Pro X6 kann ich die Kapitelmarker eines mit Magix Video Deluxe 2014 erzeugten Projektes nicht mehr umbenennen. Es erscheint KEIN Kontextmenü bei Rechtsklick auf den Kapitelmakrer KEIN entsprechendes Kontextmenü (Umbennenen/Löschen), sondern nur des Kontektmenü, das für die gesamte Vorscheu-Rendering-Leiste gilt (Markierten Bereich zurücksetzen ... Auf gesamte Filmlänge zommen). Erst bei einem NEUEN Projekt kann ich Kapitelmarker wieder umbenennen.

Für DVD-Ausgabe mit Kapiteln ist Kapitelmarkerumbenennung dringend wichtig! Was kann man tun?

(Windows 7 64 bit, NVIDIA Geforce 955 GT, AMD Athlon II X2240 Prozessor)

A. Kadauke

 

Kommentare

Lohi63 schrieb am 14.03.2014 um 23:29 Uhr

Hallo kadauke,

es wird immer wieder darauf hingewiesen, Projekte in der Programmversion weiter zu bearbeiten in der sie begonnen wurden, da das öffnen in unterschiedlichen Versionen zu Problemen führen kann.

Matthes2 schrieb am 15.03.2014 um 07:24 Uhr

Hallo Kadauke!

Ich weiß nicht, ob es evtl. klappt: Mann kann die Kapitel auch in der Brennoberfläche umbenennen:

Klicke dort in der Menüleiste auf "Bearbeiten", dann hast Du an der linken Seite statt der Fernbedienung die Kapitelübersicht eingeblendet. In der Regel stehen in der Anzeige anfangs nur die im Projekt enthaltenen Filme, mit einem Klick auf das jeweilige "+"-Zeichen klappst du die Liste der Kapitel auf.

Ein weiterer Klick auf ein beliebiges Kapitel öffnet die entsprechende Menüseite, die im Mittelfeld des Bildschirms sichtbar ist.
Ein Doppelklick auf das Kapitelbildchen hier in der Menüseite öffnet die Eigenschaften des Menüeintrags (alternativ: Rechtslick und dann im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen). In diesem neuen Fenster solltest Du den Menütext = Kapitelnamen ändern können wei auch die anderen Eigenschaften der Textanzeige.

Ich hoffe, dass dieser Weg nicht "verbaut" ist.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 15.03.2014, 09:32, insgesamt 3-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Matthes2 schrieb am 17.03.2014 um 06:53 Uhr

 

Hallo kadauke!

Wenn Du nach den Möglichkeiten zum UMBENENNEN von Kapitelmarkern fragst, aber das VERSCHIEBEN meinst, dann solltest Du Deine Frage auch entsprechend formulieren!

Kapitelmarker werden verschoben, indem man sie einfach mit der linken Maustaste greift zund innerhalb der Timeline an die neue Position zieht. Wenn das nicht möglich ist, deutet das darauf hin, dass Du neben der Timeline den Markerschutz aktiviert hast:


 

Wenn dieses Schloss geschlossen ist, so sind die Positionen der Marker, wie auch das Umbenenneninnerhalb der Timeline blockiert.

Ein Klick auf das Schloss eröffnet diese Möglichkeiten wieder. Vermutlich hast Du mal aus Versehen darauf geklickt, es handelt sich also nicht um einen Bug des Programms!

Und was die Weiterverwendbarkeit von erstellten Projekten betrifft, so verweise ich darauf, dass Dir jeder erfahrene Nutzer DEUTLICH sagt, dass ein Projekt nach Möglichkeit mit der Programmversion zu beenden ist, mit der es begonnen wurde!

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 17.03.2014, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2