Kapitel-Anspielen über Nummern funktioniert nicht

starwind schrieb am 28.12.2016 um 21:47 Uhr

Das Anspielen von Kapiteln in Filmen über den Zahlenblock der Fernbedienung (z.B. die "3", um das dritte Kapitel direkt anzusteuern) funktioniert bei mir in Video deLuxe 2016 Plus nicht - dies ist schon so auf der virtuellen Fernbedienung auf der Brenn-Oberfläche). Über die fortlaufende Skip-Funktion ist alles in Ordnung.

Ich habe es auf mehreren Playern probiert, es funktioniert nirgends, alles andere läuft einwandfrei.

Bei meinen Projekten handelt es sich in der Regel um einen Film mit zwei Submenü-Seiten, meist so ca. 20 Titel - Musikvideos als Sampler.

Die automatische Nummernvergabe für die Marker benutze ich nicht, da dies im Programm ohnehin nur bis 16 maximal möglich erscheint, dies reicht mir nicht. Ich vergebe die Zuordnungsnummern manuell über Brenndialog, Sub, Bearbeiten. Hieran liegt es aber definitiv nicht, auch bei automatischer Nummernvergabe passiert dasselbe (allerdings habe ich immer mehr als 16 Kapitel).

Kommentare

newpapa schrieb am 28.12.2016 um 22:39 Uhr

Hallo,

du kannst keine Nummern für die Kapitelmarker vergeben. Sie sind durch die Reihenfolge festgelegt. Beginnend mit 1 und dann folgend 3, 4, .... Diese Nummern werden im Menü eingeblendet, man kann die aber auch deaktivieren (-> Nummerierung). Was du wahrscheinlich meinst, ist eine Namensvergabe für die Kapitelmarker. Der kann 1, 2, 3, ... sein, aber auch irgend ein Text. Was die Zahl der Kapitelbuttons pro Seite betrifft, ist nach Norm etwas kompliziert. Je nach Format (4:3 oder 16:9) und SD oder HD.

Von Mr. Google

Maximum number of buttons on an SD-based DVD 4:3 menu: 36

Maximum number of buttons on an SD-based DVD 16:9 menu: 18, unless Pan Scan & Letterbox is selected, which then sets the maximum to 12

Maximum number of buttons on an HD-based DVD 4:3 menu: 48

Maximum number of buttons on an HD-based DVD 16:9 menu: 24, unless Pan Scan & Letterbox is selected, which then sets the maximum to 16

Die MAGIX-Anordnung max 16 ist also ganz gut gewählt. Was die Fernbedienung betrifft, kann ich nur feststellen, dass sie bei mir in der Vorschau funktioniert.

starwind schrieb am 30.12.2016 um 00:12 Uhr

Hallo newpapa,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe sie umfassend verstanden.

Ich bin hier wohl mehreren Gedankenfehlern aufgesessen.

1.

Ich hatte in letzter Zeit vermehrt Audio-CD’s gehört und unzulässig deren Routine auf DVD’s übertragen, dass man während des laufenden Titels einfach nur auf eine Zahl des Nummernblocks der Fernbedienung drücken muss, um die laufende Wiedergabe zu stoppen und den durch die Nummer repräsentierten anderen Titel direkt anspielen zu können.

Das geht eben mit DVD’s nicht.

2.

Eine ganz wesentliche Information von Dir war, dass es bei Dir funktioniert. Damit war klar, dass ich nicht an Unmöglichem herum fummele.

Ich musste nur noch heraus kriegen, dass das Ansteuern anderer Kapitel sowohl nicht aus einem gerade anderen laufenden Titel heraus möglich ist und auch nicht aus dem Haupt- (Disk)Menü, sondern ausschließlich aus dem Submenü heraus, in welchem sich das gewünschte weitere Kapitel (bzw. der dazu gehörige Marker) tatsächlich befindet.

Verteilen sich z.B. 20 Musik Video Clips auf zwei Submenü Seiten (Seite eins mit den Titeln 1 bis 16; Seite zwei mit den Titeln 17 bis 20), so muss zwingend zunächst die richtige Submenü-Seite geöffnet werden.

3.

Etwas verwirrend dabei war, dass das Programm für die zweite Submenü – Seite nicht fort nummerierte, also 17, 18, 19 …..,sondern wieder neu mit 1 , 2 , 3, 4 benannte.

Dies darf man auch nicht dadurch zu ändern versuchen, indem man unter „Bearbeiten“ den Haken bei „Nummerierung“ entfernt, dann klappt es nämlich mit dem Aufrufen einzelner Titel über den Zahlenblock überhaupt nicht mehr.

Man kann zwar über „Eigenschaften“ für den einzelnen Button z.B. Zahlen vergeben, die dann unter dem Button erscheinen und von z.B. 1 bis tatsächlich 20 (und auch mehr) gehen, diese haben aber nichts mit den Abspielmarkern zu tun.

Da muss man dann mit leben, dass im Button z.B. auf Seite zwei des Submenüs eine 1 steht, während es tatsächlich der 17. Titel ist, was man auch selbst unter diesen Button schreiben kann.

Da habe ich ziemlich lange herum probieren müssen, bis ich es heraus bekommen habe, weil in der Navigationsleiste (gültig gleichartig für Hauptmenü und alle Submenüs) nämlich die Zahlen 1 bis 20 in meinem Beispiel korrekt angezeigt werden, aber eben zahlenmäßig auf der Menüseite zwei nicht mehr gleichartig so wiedergegeben werden. Dies hatte mich erheblich verwirrt.

Diese Vollständigkeit nur, falls später nochmals jemand an diesen Problemen herum knabbern sollte.

Nochmals ganz herzlichen Dank

Grüße

Starwind

newpapa schrieb am 30.12.2016 um 09:36 Uhr

Hallo,

du operierst hier wiederum mit 20 Titeln. Wäre das deine Wunschgröße? Dann melde dich. Man kann MAGIX schon überreden, die Grenzen auszureizen.

starwind schrieb am 30.12.2016 um 14:36 Uhr

Ich brenne zumeist Sampler DVD's mit Musik Video Clips (die laufen dann auf jedem Player), in aller Regel ergeben so 18 bis 25 Titel ca. 120 Minuten, so dass insoweit fast mit optimalen Qualitäts-Werten gearbeitet werden kann und dennoch alles auf die Rohlinge passt.

20 sind in der Tat ein üblicher Durchschnittswert.

newpapa schrieb am 30.12.2016 um 16:06 Uhr

Hallo,

die Zahl der max. Buttons je Seite kannst du wie folgt hochsetzen:

C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2016 Premium\DVD\CompLayout\comp_00auto

comp_00auto.tpl -> MovieMaxEntries=16 auf die gewünschte Zahl hochsetzen. Nach Auswahl des Vorlagemenüs -> Bearbeiten -> Anordnung -> Komposition Max16 -> Anwenden.

Daran denken, die Navi-Buttons zählen bei den max. Grenzen mit (nur-Kapitel-Menü hätte da nichts). Lohnend wäre das für dich nur bei einem 4:3 Menü oder bei HD.

Habe das nur im Projekt ausprobiert, da funktioniert alles. Auf Disk??? Habe aber momentan nicht den Nerv das zu testen. Also wie beim Lotto: "ohne Gewähr"😉. Und mache eine Sicherheitskopie von der tpl, kann ja beim Manipulieren mal was schief gehen.

starwind schrieb am 31.12.2016 um 00:02 Uhr

Diesen Pfad konnte ich für Magix Video deLuxe 2016 Plus bei mir leider nicht auffinden, auch nicht durch Eingabe von Teilen davon in der Suchfunktion.

Für eine andere Programmversion, die ich ebenfalls aufgespielt habe, Magix Video deLuxe 17 Plus Sonderedition, habe ich ihn gefunden, da ginge es grundsätzlich, aber diese Version stellt keine Videoeinstellung mit FullHD 50 p zur Verfügung, so dass ich lieber mit der ersteren arbeite.

Mein Problem ist aber zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Dann sind es eben nur maximal 16 Marker pro Submenü-Seite, die auch funktionieren.

Wenn ich unter "Aktion am Filmende" "Sprung zum Kapitelmenü" einstelle und beim Abspielen der DVD's auf der realen Fernbedienung die Stop-Taste betätige, so lande ich danach ja direkt auf der ersten Submenü-Seite.

So sind es wenige Tastenbetätigungen auf der Fernbedienung und mein gewünschter Clip wird angespielt.

Damit komme ich gut hin.

Magix kann dies ja gegebenenfalls als Anregung verstehen, bei Weiterentwicklungen des Programms auch vorbereitete Menüs anzubieten, die 20 oder sogar mehr Anspielbuttons auf einer Menüseite zur Verfügung stellen.

Dir jedenfalls nochmals herzlichen Dank.

Starwind

Rohe schrieb am 31.12.2016 um 09:10 Uhr

Diesen Pfad konnte ich für Magix Video deLuxe 2016 Plus bei mir leider nicht auffinden, auch nicht durch Eingabe von Teilen davon in der Suchfunktion.

Starwind

Der Pfad ist auch bei VDL 2016 Plus vorhanden. Suche mal nur nach dem Ordner DVD und schau dir dann die Unterordner an.

wolfgang-meissner schrieb am 07.09.2017 um 22:30 Uhr

hallo, habe folgendes problem

arbeite mit VDL2016Plus

Filme meist Musikgruppen und stoppe und starte die Kamera normalerweise bei jedem Titel. Somit habe ich bei der DVD Aufbereitung nur evtl. Anfang und Ende eines jeden Objekts zu beschneiden.

Irtümlich habe ich aktuell einen Titel gestartet/ gestoppt und wieder gestartet.- Somit habe ich für einen Titel 2 Objekte, die mit A/B verbunden vorliegen.

Wie kann ich diese Objekte wieder zusammenführen, um mit der automatischen Markervergabe vor dem Brennen nur 1 Titelansprung zu generieren und nicht wie vorher Titel 1 und Titel 2.

Kann mir jemand helfen oder wohnt jemand im Duisburger Süden, der mir konkret weiterhelfen kann.

meine Fragestellung zeigt wahrscheinlich, dass ich noch nicht tiefer eingestiegen bin.

Rohe schrieb am 07.09.2017 um 22:40 Uhr

@wolfgang-meissner

Erstelle doch bitte ein neues Thema. Dein Kommentar wird hier evtl.. untergehen.

newpapa schrieb am 08.09.2017 um 11:36 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht ganz wo das Kernproblem liegt.

1. Du kannst Kapitelmarker jederzeit löschen oder von Hand neu setzen.

2. Du kannst vorhandene Kapitelmarker im Brennmenü (-> Navigation) deaktivieren.

3. Für deine Absicht halte ich die Anlage von Filmen ( dann Filmmenü möglich) für besser. Da kannst du einstellen, dass nach jedem Film automatisch gestoppt wird. Bei Kapiteln läuft das Video ab dem Einsprung bis zum Ende durch.

4. "Wie kann ich diese Objekte wieder zusammenführen, um mit der automatischen Markervergabe vor dem Brennen nur 1 Titelansprung zu generieren und nicht wie vorher Titel 1 und Titel 2." Wenn das das eigentliche Problem ist, eine getrennte Sequenz kannst du nicht wieder zusammenführen. Du musst die eine Teilsequenz löschen und mit der Maus die verbleibende Teilsequenz auf die gewünschte Länge ziehen. Wenn man den Fehler gleich bemerkt bietet sich die Funktion -> Rückgängig an.

wolfgang-meissner schrieb am 08.09.2017 um 12:20 Uhr

Danke für die schnelle Antwort . Ich werde am Wochenende die Tipps durchgehen. Auch das Löschen dieses durch das automatische Setzen der Marker zuviel gestetzten Markers hatte ich im Sinn. Aber optisch ist weder das Setzen noch das Löschen eines gesetzen Markers nicht sichtbar. Oder bewege ich mich im falschen Menü?

newpapa schrieb am 08.09.2017 um 13:27 Uhr

Hallo,

Alle Kapitelmaker sind in der Timeline oben sichtbar. Marker -> Rechtsklick -> löschen. (Marker verschwindet)

Im Brennmenü -> Navigation -> Aktivierungskästchen -> Haken löschen

wolfgang-meissner schrieb am 08.09.2017 um 20:07 Uhr

@newpapa Danke für den Tipp! War erfolgreich und auch so einfach wie ich eigentlich gedacht habe. War im falschen Reiter und daher konnte ich die Fähnchen ( Marker ) nicht sehen. Hat jetzt alles geklappt! Nochmal Danke für die schnelle Hilfe. Eventuell bis zum nächsten mal;)